Wie lange Baulärm/Bauarbeiter dulden?

Hallo

Bin grad ein wenig angesäuert.... #aerger

Bei uns wird vom Vermieter aus der Dachboden zu Wohnungen ausgebaut, lvor 1 1/2 Wochen wurde (endlich mal) angfangen (nachdem wir zum 1.5. unsere Abstellflächen räumen mussten!), da kam erstmal das Gerüst, wo die Bauarbeiter zum Glockenschlag alles dort haben fallen lassen, wo sie standen und ihre Arbeit beendeten.... Wie ihr Werkzeug oder die Gerüstteile fielen, war ihnen auch ziemlich egal, meisten lagen spitze Ecken und Kanten nach oben... Da haben wir dann (wirklich!) freundlich drauf hingewiesen, dass das nicht geht, da hier sowohl Kinder als auch mobilitätseingeschränkte Senioren wohnen, wenn da mal einer dumm stürzt und drauf fällt.... Naja, kann man sich ja denken, was dann ist!

Als das Gerüst dann stand, fingen die netten Herren dann mit dem Ausbau an.... Letzte Woche war auch alles okay, seit gestern finde ich das aber langsam gar nicht mehr lustig! Die fangen mit ihrer Arbeit morgens zwischen halb sieben und sieben an, machen dann um halb zehn eine Stunde Pause und arbeiten dann durch, bis gestern um acht Uhr abends und nun sind sie hier grad am zusammenräumen (immerhin!)

Nun wüsste ich gerne mal, wie lange man sowas hinnehmen muss.... Ich finde acht Uhr abends schon ziemlich heftig, aber kurz vor neun??? Muss das wirklich sein? Irgendwann muss doch auch mal Ruhe sein....

Ich versuche ja nach Möglichkeit tagsüber schon zu fliehen (zu meiner Mutter in den Garten zb oder wie heute ins Schwimmbad), aber selbst wenn wir um acht heim kommen, ist hier noch Lärm und Gestank (Diesellaster mit Hebebühne direkt unter den Kinderzimmern)

Weiß jemand was dazu?

LG

1

richtig:

Handwerksbetriebe dürfen wenn Familien in einem Haus leben nur zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 15 und 17 Uhr arbeiten.















und du zahlst dann die Kosten von 7-9+12-15+17-22 Uhr kein Problem wenn der Unternehmer von dir sein Geld bekommt.

2

Mann, ein Scherzkeks!

Das meine ich ja gar nicht... Aber ich denke, nach 12 Stunden ist ja wohl mal gut... Außerdem waren die werten Herren um kurz vor elf noch da :-[ Und tut mir leid, eine Nachtschicht ist nicht drin! Irgendwann ist Schluß!

3

Handwerksbetriebe dürfen in Deutschland durchgehend zwischen 6 und 22 Uhr arbeiten von 22 bis 6 Uhr gilt das Emissionsschutzgesetzt (Nachtruhe)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wie die Gesetzeslage ist, weiß ich nicht.

Ich habe auch mal in einem Haus gewohnt, das rundum modernisiert/saniert wurde. Da gingen die Bauarbeiten von 7.00 Uhr früh bis ca. 18.00 Uhr abends. Die Handwerker hatten zwei Wochen lang auch ständig Zugriff auf die Wohnung, sprich die Wohnungstüren mussten alle offen stehen bzw. die Handwerker hatten Schlüssel. Bad/WC/Wasser waren über eine Woche gar nicht vorhanden. Vor dem Haus gab es Container.:-[ Richtig eklig.#zitter

Ca. 8 Wochen stand ein Gerüst am Haus - mit diesen grünen Netzen davor. Balkone waren auch nicht nutzbar.

Die gesamten Bauarbeiten dauerten ca. 3 Monate. Wir haben hinterher eine Kaltmiete erlassen bekommen.

Es war SEHR unangenehm, ich war ein Nervenbündel, da überall nur Dreck war. Aber ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen gehabt, wenn die Bauarbeiter länger gearbeitet hätten und bin froh darüber, dass sie nur ca. 1 h Mittagspause gemacht haben - auch nicht alle gleichzeitig -. Denn je mehr/länger sie täglich arbeiten, um so schneller sind doch die Arbeiten erledigt.

LG, Cinderella

8

Hallo,

Aber nicht nachts um 23 Uhr!!!!

Ich denke mal, bis 19 Uhr würde dort in dem 4-Parteienhaus auch Niemand etwas sagen. Und das es Unannehmlichkeiten gibt, war allen Mietern klar, aber nicht, dass diese auch noch auf Ihre Nachtruhe verzichten sollen.
Irgendwo gibt es Grenzen, die auch von dem Vermieter bzw. der Baufirma eingehalten werden sollten. In dem Haus leben 5 Kinder im Alter von ca. 1,5 bis Schulkind 7 Jahre. ..

LG

9

Sorry, dass die Arbeiten bis zum 23 Uhr gehen, habe ich wohl überlesen. Das ist natürlich was anderes.

6

Hallo Yoze,

nein, das musst du so nicht hinnehmen.
Du hast 4 Möglichkeiten:

1.
du rufst den zuständigen Menschen beim Bauamt an (irgendwer wird die Umbaumaßnahme ja genehmigt haben)
2.
du rufst den Vermieter an und schilderst ihm das Problem( zumal ihr ja wohl nichtmal einen Ersatz für den mitvermieteten Bodenraum gestellt bekommt bzw. eine Art Entschädigung für den ganzen Lärm und Dreck.
3.
du rufst die Polizei an und der Umbau wird stillgelegt. Denn es ist auch im Interesse der Umwelt, wenn man keine Diesel-LKW in der Nacht laufen lässt nur damit die Hebebühne noch funktioniert.

4. Möglichkeit: du kommst mit den Kindern zu mir!

LG


10

Über diese Maßnahmen wurde die Mieterin informiert. Sie hätte also VOR Beginn dieser Maßnahme entsprechend reagieren können. Das hat sie vermutlich nicht getan.

11

Hallo,

nein, das stimmt eben so NICHT. Die wurden nur 2 Wochen vorher informiert, sie sollten den Bodenraum räumen. Aber das die Arbeiten auch nachts durchgeführt werden sollten, DAS stand nicht in dem Schreiben drin, auch nicht, dass der Diesel-LKW aufgrund einer Hebebühne mit laufendem Motor unter den FEnstern geparkt wird, davon stand auch nichts in dem Schreiben. Genausowenig wie in dem Schreiben stand, dass die Gärten und Rabatten rund um das Haus vom LKW plattgewalzt werden sollten.
Und nur, weil die Kirche die Wohnungen vermietet dürfen sich diese Institutionen auch nicht alles erlauben.

Und wenn jetzt Fragen kommen, woher ich das alles weiß: es ist Verwandtschaft von mir.

LG