9-jähriger bei Oma im Bett - normal?

Hallo.

Ich stelle mir gerade die Frage ob ich überreagiere oder mich zu Recht aufrege.
Mein Sohn ist 9,5. Nun war er mit meinen Ex-Schwiegereltern in Urlaub mit Wohnmobil. Dabei hat er die ganzen 14 Tage mit Oma in einem Bett geschlafen und Opa hat alleine in einem Bett geschlafen. Ich finde das mehr als grenzwertig in dem Alter. Eine Nacht wär ja vielleicht noch okay gewesen... aber ganze 2 Wochen lang??? Wenn er zuhause bei ihr geschlafen hat, hatten wir auch schon öfter die Diskussion darüber, habe es meiner Ex-Schwiemu auch gesagt dass ich das nicht will, da hat er nämlich auch bei ihr im Ehebett und Opa auf der Couch geschlafen.

Nun ja, jetzt ist der Urlaub vorbei und ich erlebe hier einen 9-jährigen (!!), der plötzlich wieder mit offener Zimmertür oder auch bei mir und meinem Mann im Bett schlafen will.

Was soll ich machen?


LG

1

Hi,

ich finde daran nix schlimmes, ich bin erwachsen und schlafe ungern alleine :-) ich habe bis weit in die Pubertät 1 mal pro Woche bei meinen Großeltern geschlafen, und obwohl ein Gästezimmer vorhanden war, bis ich 12 war bei denen im Bett und danach auf einem Gästebett mit im Schlafzimmer geschlafen, ich fand das extrem gemütlich und schön. Von meiner Arbeitskollegin die Tochter ist 15 und kommt Nachts noch rüber zu ihrer Mutter ins Bett, warum auch nicht, warum einem Kind das Bedürfnis nach Nähe verwähren?

LG

20

genau so wars hier auch.

Das letzte Mal habe ich mit meiner Mutter zu Hause in einem Bett geschlafen als ich 25 und das 1. Mal schwanger war.

Mein Vater war im Krankenhaus und da habe ich immer in seinem Bett geschlafen.

Ich werde diese Nacht niemals vergessen...wir haben lange wachgelegen und uns Jungsnamen überlegt und dabei soooo viel gelacht. Es war einfach nur schön.

lg

Andrea

2

Hallo!

Also wir waren früher auch oft auf dem Campingplatz und ich habe es *gehasst* alleine auf der anderen Seite zu schlafen und meine Eltern auf der anderen Seite.
Ich fühlte mich da echt *alleine*. Und es ist auch teilweise ein komisches Gefühl, wenn man in so einem Campingteil schläft!! Also ich mochte das nie wirklich und auch jetzt bin ich froh, wenn wir mal (was sehr selten war) im Campingurlaub waren) meinen Mann an meiner Seite zuhaben!:-D

Sei doch froh, das er so gerne bei seiner Oma ist und du ihn beruhigt für 14 Tage mit in den Urlaub mit ihnen fahren lassen kannst #pro
Allerdings stimme ich dir zu, hast du jetzt zuhause wieder das Theater und ein fast 10 Jähriger, kann durchaus alleine im Zimmer schlafen
(wenn die Eltern ihn nicht mehr im Ehebett haben möchten, was auch völlig okay ist, find ich. Kuscheln kann man immer und die Eltern brauchen auch ihren Schlaf~Frei~Raum, find ich. Das gebe ich auch nicht gerne her;-))

Ich würde das nochmal anmerken und sagen du hast nichts gegen 1-2 bei Oma im Bett schlafen, aber den Rest sollte er schon alleine schlafen, WENN du das so möchtest. Da sollten die Großeltern schon auf deine Meinung wertlegen.
Aber vielleicht wollten sie eben keinen Stress haben und das war für sie die *Beste* Methode um Nachts ruhig zu schlafen;-):-p;-):-p

3

Vor mir kenne ich das so, das war bis ins 5./6. Schuljahr bei mir so. Ich war soooooo gerne bei Oma und Opa, tagsüber war auch alles super, aber nachts ... Das Haus von ihnen steht mittem im Wald und ich hatte so schiss in der Nacht. Außerdem war ihr Schlafzimmer im Erdgeschoss und die anderen Schlafzimmer im Dachgeschoss. Die erste nacht bin ich immer noch hoch zum schlafen gegangen, aber sobald ich das erste unangenehme Geräuch gehört habe bin ich runter zu ihnen ins Bett, da bin ich auch den Rest des Urlaubs nicht mehr ausgezogen.
Meistens hat bei uns die Oma dann oben geschlafen, ich habe immer sehr viel Platz zum schlafen gebraucht (brauch ich heute noch) und mein Opa hat geschlafen wie ein Stein, da war es egal wenn ich ihm mal meinen Fuß in den Rücken gerammt habe.

Der Enkel von meiner Großtante schläft auch immer bei ihr im Bett wenn er zu Ferien dort ist, er ist jetzt 10 geworden. Da ist das aber so, der Opa ist vor 2 Jahren gestorben und er will dann bei Opa im Bett schlafen, weil Oma sonst ja das ganze Jahr alleine schlafen muss.

Ich würde deinen Sohn mal fragen warum er bei der Oma im Bett geschlafen hat.

LG

4

Vielleicht solltest Du mal überlegen und schreiben, was genau Dich so sehr aufregt. Ich persönlich kann das nämlich nicht nachvollziehen, warum Du so sauer bist.

Erwachsene schlafen doch auch zusammen (paarweise) im Bett und oft sind es die Frauen, die plötzlich Ein- und Durchschlafprobleme kriegen, wenn der Mann mal über Nacht nicht da ist. Von einem Kind, welches noch viel weniger vernünftige Gründe hat, alleine zu schlafen, wird sowas aber schon oft direkt nach der Geburt verlangt.

Es entspricht einfach nicht der menschlichen Natur, alleine zu schlafen und anscheinend kennt die Schwiegermutter die Bedürfnisse ihres Enkels sehr gut?

25

gut geschrieben :-)

5

Also ich bin hier wohl die Ausnahme. Ich schlafe am liebsten ganz allein. Da ich ae bin, ist das auch gut machbar. :-p (Wenigstens einen Vorteil muss die Situation ja haben.)

Meine Tochter ist jetzt 7 und kam auch lange noch nachts rüber zu mir ins Bett. Als Baby/Kleinkind wollte ich ihr das nicht verwehren, aber "schön" und "gemütlich" fand ich das nie. Im Kiga-Alter hab ich sie dann ausquartiert. Das Kind hat mehr davon, wenn ich tagsüber fit und ausgeschlafen bin, als wenn es zwar nachts bei mir schläft, ich dafür aber tagsüber total gerädert bin.
Also ich kann absolut nachvollziehen, dass Du einen Neunjährigen nicht mehr in Deinem Bett haben magst. Ich finde es nicht gut von den Großelten, Deinen Willen so zu übergehen. Wahrscheinlich würde ich aber, um das Großeltern-Enkel-Verhältnis nicht zu trüben, es so hinnehmen. :-( Sonst stehst Du womöglich auch als die "Böse" da, die Oma, Opa und Kind das einfach nicht gönnt.

Und dann zu Hause eben Deinem Sohn immer wieder sagen, dass es bei Oma und Opa eine besondere Situation ist. In dem Alter versteht er das doch auch.

6

Hallo!

Mein Sohn übernachtet auch öfter bei Oma (meine Mutter) und wenn, dann schläft er auch bei Ihr im Bett. Als ich bei meinen Großeltern übernachtet habe, habe ich auch bei Ihnen im Bett geschlafen.
Genau das ist es doch auch was Großeltern ausmacht. Da wird man halt ein bisschen mehr verwöhnt, als zu Hause.

Außerdem finde ich dass ein 9-jähriger den Unterschied sehr genau erkennt welche Regeln zu Hause und bei Oma gelten. Klar testet er jetzt aus, ob es bei Euch auch funktioniert-ist ja auch ein Kind :-)

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Freu Dich, dass Dein Sohn schöne Ferien hatte-wie nett übrigens von Ihnen Deinen Sohn 2 Wochen mitzunehmen!!

VG
Neddie

7

Hallo,

ersten finde ich es nicht schlimm. Ich habe auch lange bei meinem Opa mit im Bett geschlafen (die hatten einen Bauernhof, der noch bewirtschaftet wurde) sonst hätte ich ja verpasst, wenn die Ferkel geboren wurden.

Hast du dir außerdem mal angesehen, wie ein Wohnmobil von innen aussieht? Wir hatten selber eines, und glaube mir, es ist recht eng.
Das ist kein Hotelzimmer, wo man noch mal eben ein Bett mit zustellen kann.

LG

8

Ach was, wieso ist das schlimm??

Ich habe immer (etwas jünger) bei Opa im Bett geschlafen und Oma ist ausgezogen... auch bei denen zu Hause, weil ich Angst ganz allein im 1. Stock hatte. Mein Opa ist behindert und konnte deshalb nicht ausziehen, daher ist die Oma hochgegangen.

Zu Hause würde ich das jedoch nicht mehr einführen, aber meist akzeptieren die Kids das problemlos, dass bei der Oma einiges anders läuft.

LG, Nele

9

Ehrliche Antwort gefällig?
ich finde du reagierst über.
Als wir in dem Alter waren haben wir alle drei bei Oma und Opa im Ehebett geschlafen und wollten deshalb noch lange nicht wieder bei Mama und Papa schlafen.