Ist mein Kind dumm?

Hey an alle!

Die Überschrift ist eigentlich viel zu krass für meine Frage und es tut mir auch sehr weh das zu schreiben aber ich bin einfach am Ende mit meinem Latein.

Meine Prinzessin, sie wird im August 5 hat ein Problem... Sie ist und war motorisch immer schon sehr gut unterwegs (mit 22 Monaten windelfrei- von allein, mit genau 3 Jahren Fahrradfahren ohne Stützräder, sie kann super skifahren/wir kommen aus Tirol ect. ect.).

Aber mit dem Sprechen habe wir, bzw. hat sie immer noch Probleme und ich verzweifle mittlerweile.... Bei ihr hapert es nicht an der Aussprache, die ist laut Logopädin sehr gut, aber sie versteht einfach oft Sachen nicht. Sie mussten im Kiga ein Muttertagsgedicht lernen, 4 kurze Zeilen, sie hat es sich nicht gemerkt. Heut waren wir im Kasperlthater, am Heimweg hab ich sie gefragt was da so passiert ist ect., sie konnte es mir nicht sagen weil sie es sich nicht gemerkt hat. Wenn man ihr eine Geschicht vorliest kann sie einem danach nicht sagen um was es ging, sie versteht es einfach nicht....:-(
Die Logopädin meinte ihr fehlt die visuelle Vorstellungskraft und das wirkt sich dann auch aufs reden aus. Ich hab oft das Gefühl das sie unterm Sprechen vergisst was sie sagen wollte und wurschtelt dann irgend nen Blödsinn hin den kein Mensch mehr versteht. Nicht immer, aber es passiert ab und zu. Wenn ich dann andere Kinder sehe die so gescheit daher reden wie kleine Erwachsene bin ich schon oft neidisch muss ich sagen, warum kann meine Lisa das nicht?

Anders wiederum ist sie sehr schlau. Sie kann mehrere Wörter schreiben und auch lesen, erkennt die Buchstaben die sie schon kann in x beliebigen Wörtern wieder, kann auch die Zahlen von 0-9 lesen, macht einfache Plusrechnungen mit links, ist kein Problem für sie. Und das nicht erst seit gestern, das macht sie schon ne Zeit lang. Sogar minus rechnen kann sie ein wenig. Ich unterstütz das jetzt nichft aber sie kommt immer an und sagt Mama ich will rechnen und da das + rechen schon zu langweilig ist haben wir mit minus angefangen. Alles unter 10. Also auch das Ergebnis soll nicht mehr als 10 ausmachen.
Sie bastelt sehr gern denkt sich dabei ganz viele schöne sachen aus die sie machen kann, malt total prima usw...

Nur mit dem reden und mit dem merken haperts halt. Sie soll nächstes Jahr in die Schule, ich weiß gar nicht wie sie das machen soll. Sie kann auch nicht still sitzen. Wenn sie mal TV schaut dann turnt sie vorm TV rum, macht Kopfstand usw. nur normal gerade sitzen kann sie nicht....

Hat noch jemand solche *Probleme* mit seinem Kind???

Lg

1

hallo,

bin keine expertin, aber beim durchlesen deines threads ist mir aufgefallen, dass du auf ihr hörvermögen nicht eingegangen bist. wurde das bereits untersucht/kontrolliert?

visuell scheint alles in ordnung zu sein, wenn sie mit schreiben und lesen gut zurecht kommt.



lg
karin

4

ah, vergessen: dumm ist sie mit sicherheit nicht.

2

Ich hab hier zwar nicht solche Probleme,aber antworte trotzdem mal.
Deine Tochter ist doch nicht dumm ,sie kann soviele Sachen.
Man muß nun mal nicht alles können.

"Wenn ich dann andere Kinder sehe die so gescheit daher reden wie kleine Erwachsene bin ich schon oft neidisch muss ich sagen, warum kann meine Lisa das nicht? "

Ganz ehrlich? Ich mag so kleine Klugscheißer nicht und bin froh,daß meine Tochter nicht so drauf ist.

3

Hallo,

das klingt nach meinem Sohn:)
Er hatte allerdings Problem mit den Ohren, was wir lange Zeit nicht bemerkt hatten. Hast Du das schon checken lassen??

Ich denke, dass jedes Kind auch einfach Stärken und Schwächen hat. Auch unser Sohn ist besser im Zahlenverständnis als im sprachlichen Bereich (obwohl er nun einigermassen hört).
Und oftmals sind es auch Entwicklungsschritte, die ganz plötzlich kommen, bei den einen eher und bei den anderen später.
Wenn Du die Möglichkeit hast, sie später einzuschulen würde in davon einfach gebrauch machen. In einem Jahr sieht die Welt schon wieder ganz anders aus;-)
Lg
mori

18

Das mit dem später Einschulen werd ich vermutlich eh machen. Bei uns ist der Stichtag der 1.9., Lisa hat am 11.8. Geburtstag, sie ist dann immer die Jüngste.....

5

Also beim HNO waren wir 2 mal schon einmal eben um es abklären zu lassen und einmal dann als wir die Überweisung für die Logo brauchten. Laut HNO ist alles ok

8

Laut zwei Kinderärzten und drei HNOs war bei meinen Kinder auch alles ok. In der pädaudiologischen Ambulanz an der Uniklinik hat sich herausgestellt: Die Große hört höchstens 30 Prozent, die Kleine höchstens 60....

11

päd audio wäre auch meine idee

weiteren Kommentar laden
6

Hey, dein Kind ist nicht dumm...ganz bestimmt nicht. Mein Verdacht liegt auf auditive Wahrnehmungsstörung..hier schau mal:

http://www.lernberatung-duelmen.de/Lernstorungen/Wahrnehmungsstorungen/wahrnehmungsstorungen.html

Ich arbeite im päd. Bereich und hatte schon 2 Kinder...sie konnten keine kleinen Aufträge erfüllen, sich nicht mehrere Dinge gleichzeitig merken ..nicht gezielt auf Fragen und Inhalten antworten. Meist wird gesagt, das Kind kann nicht richtig hören..ein Test beim normalen (!) HNO Arzt sagt dann aus, das Kind kann super hören.
Es ist so, dass das Kind hören kann, aber das Gesagte nicht im Gehirn richtig ankommt und nicht verarbeitet wird (die Verknüpfungen im Gerhirn sind nicht richtig).
Ich wohne im Großraum Hannover und dort gibt es nur einen einzigen ARzt, der dies Testen (kann). Normale HNO Ärzte können dies nicht untersuchen und wissen darüber oft wenig.
Unserer Arzt hier hat diesen Titel:
Facharzt für HNO-Heilkunde Phoniatrie u. Pädaudiologie Stimm- u. Sprachstörungen

Die Untersuchungen sind sehr sehr umfangreich...die Kinder müssen unter anderem auch einen ganzen Tag untersucht werden...Gehirnströme messen etc....aber nur so kann man dies feststellen.

Es heißt nicht, dass deine Tochter davon betroffen ist, aber dies fällt mir einfach sofort dazu ein.
Aber ich bin in der Hinsicht nur Laie...........

Wir haben hier auch eine Schule/Tagesklinik für Hör und Sprachauffällige Kinder, da kann man sich auch bei Fragen immer hinwenden und zu Untersuchungen hingehen...die schauen sich das Innenohr etc an. Vielleicht habt ihr auch sowas?
Denn "Hören" ist nicht gleich verstehen.

Lg

7

Also das trifft den Nagel echt auf den Kopf. Sie kann es im Gehirn nicht verarbeiten was man ihr so sagt. Nicht immer aber oft.

Also wenn ich sag ein blaues Auto fährt auf den Berg zum Beispiel weiß sie schon was damit gemeint ist. Aber eben bei Geschichten vorlesen kapiert sie es nicht...

Wie schaut denn die Therapie bei solch einer Diagnose aus?

12

es freut mich, dass ich dir einen Tip geben konnte. Ob es nun so ist, wird ein Arzt entscheiden müssen.

Ich kenn es nur aus Erfahrung, dass die HNO Ärzte davon nichts wissen, was mich immer wieder verwundert.
Ich war auf einer Fortbildung über Hörstörungen...es ist sehr Komplex, das Ohr besteht aus mehreren Teilen und es muss geschaut werden welches Teil nicht funktioniert oder ob halt die Verbindung zum Gehirn gestört ist.
Kennst du das SPZ (Sozialpädiatrische Zentrum)? gibt es glaub ich in jeder Stadt, die kennen sich damit - meine ich- auch aus.
Ich selbst hatte mal einen Hörsturz und war bei einem Ohrenarzt (der, der hier die einzige für diese Wahrnehmungsstörung der FAchmann ist). Da hab ich eine Mutter gesprochen, sie war dort in Behandlung. Bei den Kids werden Tests gemacht..dauert sehr lange, viele Termine...unter anderem werden wohl auch die Gehirnströme gemessen, da die Kinder sich dabei länger nciht bewegen dürfen, bekommen sie eine Vollnarkose. Ich lag mit einer Infusion neben der Mama mit dem Kind, daher hat sie mir das alles erzählt.
Daraufhin werden dann Therapien erstellet, diese kenn ich aber nicht.
Ich kann dir per PN die Adresse unseres Arztes mal geben, kannst ja anrufen und dort fragen, wie du vorgehen musst, denn die einzelnen Schritte (mit welchem Arzt du anfängst) weiss ich leider auch nicht.
Gib mir Bescheid, dann schreib ich dir eine PN.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann mit deinem Beitrag nichts anfangen bzw. erscheint er mir nicht ehrlich. Einerseits siehst du das sprachliche Defizit als intellektuelles Manko, Andererseits schreibst du einen langen Absatz darüber, wie toll sie rechnen und schreiben kann - und das mit 5.
Wahrscheinlich willst du hören: Nein, dein Kind ist nicht dumm, sondern hochbegabt und das sprachliche Defizit gibt sich.


14

Nein, das kommt falsch rüber, das will ich ganz und gar nicht. Für mich ist meine Tochter sowieso die Beste, egal wie wo was ;-)

Ich meine das wirklich ernst, eben grad weil ich es nicht verstehe. Sie ist in manchen Dingen so fit, in Dingen die sie in diesem Alter überhaupt noch nicht können muss aber dann in den *einfachen* Dingen wie reden und begreifen verzweifel ich oft. Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht das sich das von selber gibt. Ich bin da wirklich echt verzweifelt eben weil ich immer Andere sehe die dann normal sprechen und erzählen können :-(

19

Hey Petra, man darf Kinder einfach nicht vergleichen.....meine Tochter ist auch sehr sportlich fährt auch seit dem 3ten Geburtstag fahrrad ohne stützräder usw....aber sie hat auch Probleme mit dem sprechen.wenn man anfängt Kinder zu vergleichen macht man sich nur unnötig selber Stress und dem Kind. Lg vio

weitere Kommentare laden
10

als erstes vielen mir sofort die ohren ein.

13

Hallo,

das Kind einer Studienfreundin hatte ganz ähnliche Probleme. Bei ihm lag es allerdings nicht am nicht guten Hören, sondern daran dass das Gehörte vom Gehirn nicht schnell genug verarbeitet werden konnte. Das hat man erst bei einer zweiten pädaudiologischen Untersuchung herausfinden können. Geholfen hat ihm eine spezielle Musiktherapie.
Viele Grüsse
Josefieni

15

Hört sich interessant an. Kannst mir mir vielleicht genaueres darüber erzählen? Also welceh Musiktherapie das war und welcher Arzt diese 2. Diagnose gestellt hat?

Danke

17

Hallo

Ohren nochmals anschauen lassen -in einer Fachklinik

und ich würde mich für ein Beratungsgespräch bei einer Frühförderung kümmern ...........
oft kommen die in den Kindergarten und schauen sich die Kinder dann an, eventuell auch ein paar Stunden in der Frühförderungsstelle
Der Vorteil - die haben alle Fachkräfte im Haus, von Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Psychologen, Ergo ect. - da können sie dann einfach gemeinsam hin schauen
Ich fand es immer ein Vorteil, daß die sich miteinander besprechen und eben alle Ansätze bedenken, alles miteinander besprechen und eben nicht nur eine Sichtweise gesehen wird

Nimm dein Gefühl ernst - vielleicht stimmt ja etwas mit der Wahrnehmung oder Aufnahmefähigkeit nicht ganz -
oder eben Gehörtes zuzuordnen

Es muß ja nichts tragisches sein, oder gar nichts - aber ich finde es gut, daß du dir Hilfe holst und dir Gedanken machst


Grüße Silly