32

Forrest: "Dumm ist der, der Dummes tut."
...oder eben sagt.

Aber ganz ehrlich, in anderen Beziehungen fallen bestimmt noch schlimmere Worte.

Wenn eure Beziehung ansonsten gut läuft, ist es natürlich unschön, aber man sollte es dann auch nicht so überbewerten.
Manchmal, auch bei so überintelligenten Leuten, ist trotzdem der Mund schneller als das Hirn.

Intelligenz alleine sagt nichts über den Menschen aus, das "Gesamtpaket" muss stimmen.

Meine Frau kennt sich zum Beispiel nicht gut mit technischen Dingen aus, gut, dafür bin ich da und sie backt mir dann leckeren Kuchen (viel besser als ich)...was sagt das aus, wir lieben uns unabhängig von einem vielleicht messbaren IQ.

In der heutigen "mein Haus, mein Auto, mein Boot" Gesellschaft könnte man zusätzlich natürlich bei Eheschliessungen vorher einen Intelligenztest machen :-)

33

Was nutzt ein Mann, der ganz Wikipedia auswendig kann, aber vielleicht zu "blöd" ist einen Nagel in die Wand zu schlagen. Lieber eine gute Mischung, von allem etwas können...Ich mag keine Theoretiker, die alles ausdiskutieren wollen, ein Mann muß ein Mann sein und auch mal handwerklich zupacken können...Ich bin sicher auch du findest seinen Schwachpunkt und dann mach ihn fertig #rofl

34

Forrest gump hat mal gesagt:Dumm ist der, der dummes tut!!!!;-)
Und er hat damit Recht!#verliebt
Ich bin nicht doof oder dumm...wenn ich aber zu einigen Sachen nicht allzu viel zu sagen habe,da ich nicht alle Fakten kenne oder nicht genug informiert bin, halte ich es für schlauer die Klappe zu halten, als irgendwas dahin zu reden...
Ich hab so ne Kollegin, die zu allem ihren Senf dazugeben muss, aber von nix ne Ahnung hat...mich nervt es#schein
Und wenn dein Liebster sowas von sich gibt,verstehe ich,dass dich das verletzt...sprich ihn drauf an und sag es ihm so,wie du es hier geschrieben hast!

47

hallo,

ich hab jetzt lange nachgedacht #schwitz


ich denke mein mann ist auch klüger als ich
er ist rational,bodenständig,kann wirklich immer logisch denken

ich bin sozial,emotional und versuche eigentlcih trotzdem immer objektiv zu bleiben(gelingt aber selten;-) )


wir ergänzen uns
eigentlich ergänzen wir uns perfekt

ich hol meienn mann aus seiner arbeitlethargie
und mein mann holt mich wieder an den boden wenn ich in ner endlosschleife hänge



als dumm hat mich emin mann nie beziechnet
aber schon mal belächelt wenn ich wieder mit "weiblicher logik"ankam

dann gibts krach

ich weiß was ich an meinem mann hab
und mein mann weiß was er an mir hat


deiner scheint das nicht zu wissen
und ehrlich ich wäre da nicht so ruhig geblieben


intelligenz besteht nicht nur aus wissen



lg manja

48

Ich kenne deinen Mann nicht. Die Frage ist, wie hat er das eigentlich gemeint. Und welche Beziehung führt ihr sonst so? Zeigt er Dir, dass er Dich liebt oder behandelt er Dich von oben herab? Ich würde nochmal darüber reden und auch sagen, warum Du Dich verletzt fühlst und ihn zur Rede stellen, warum er sich Dir gegenüber so äussert. Wäre es nur ein verbaler Ausrutscher und die Beziehung ist sonst gut, wäre es für mich kein Trennungsgrund. Sollte die Beziehung aber in jeder Hinsicht kalt und lieblos sein, würde ich mich trennen.

LG
Carola

49

Ich hatte bisher immer das umgekehrte Problem: Männer, denen ich mich haushoch überlegen fühlte, die ich recht schnell oder nach einer Weile als dumm empfand. Die Beziehungen habe dann immer ich beendet. Das lag daran, dass mich diese Männer einfach nicht mehr interessiert haben, ich merkte, dass ich andere Gesprächspartner suchte...und letztlich mich für nadere Männer interessiert habe. Somit habe ich dann immer rechtzeitig die Reißleine gezogen.

Dass man einen Unterschied des geistigen Niveaus als Trennungsgrund haben kann, kann ich verstehen.

Nicht verstehen kann ich allerdings, dass Du die Überlegenheit bislang gut fandest, Dich nur jetzt gekränkt fühlst, weil Du weißt, wie er (insgeheim oder manchmal) über Dich denkt. Das heißt ja, dass Du nicht so sehr ein Problem mit der Intelligenz hast, sondern schlichtweg, dass Du beleidigt bist.

Gut, seinem Gegenüber so direkt Dummheit vorzuwerfen, ist vielleihct nicht die feine englische Art, kann aber in einer Diskussion evtl. .schon mal passieren.

Wenn Du bisher Eure Beziehungen als ausgewogen und glücklich empfunden hast, würde ich jetzt mal nichts übers Knie brechen und abwarten, bis sich die Wogen wieder geglättet haben.

Liebe Grüße,
Ich

P.S.: Wikipedia querlesen???? #rofl #kratz

50

Hallo leider_klug,

es ist schon ziemlich lange her, dass Du deinen Beitrag in diesem Forum geschrieben hast. Aber ich bin erst heute darauf gestoßen und würde mich brennend dafür interessieren, ob und wie Du Herr(in!) deines oben geschilderten Partnerproblems geworden bist.

Ich (w.Jahrgang 1960) bin selbst "leider-klug" (hochbegabt, IQ weit überdurchschnittlich getestet) und habe im Laufe meiner inzwischen 28-jährigen Ehe immer mehr feststellen müssen, dass mein Mann mir in dieser Hinsicht deutlich unterlegen ist. Klingt böse, soll es nicht, aber so ist es halt. Und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, mir das nicht anmerken zu lassen. Eben NICHT raushängen zu lassen, dass ich geistig einfach mehr drauf haben, was ja, wie Du oben geschrieben hast, nicht die feine englische Art ist. Es scheint dir aber bekannt vorzukommen, dass das ein einer Diskussion mal passieren könnte...

Es würde mich interessieren, ob Du, wie oben beschrieben, immer weiter die "Reißleine gezogen" hast, oder irgendwann auch bei jemandem "hängen geblieben" bist?
Wenn ja... wie sieht heute das IQ-Gefälle in deiner Partnerschaft aus?

Kennst Du Partnerschaften, die ein deutliches IQ-Gefälle DOCH über lange Zeit ausgehalten haben?

Freue mich, falls ich Antwort bekäme...

Nette Grüße aus Düsseldorf

51

Oh, ich habe erst jetzt Deine Antwort bzw. Frage gelesen.

Nun, ich muss sagen, dass ich - wie ich oben bereits geschrieben habe - diese Beziehnugen sehr schnell wieder beendet habe (max. 2 Jahre). Ich persönlich halte das einfach nicht aus respektive fühle mich nach kurzer Zeit zu anderen hingezogen, mit denen ich mich besser unterhalten kann.

Ich habe meines Wissens noch nie einen meiner Partner als "dumm" betitelt, auch nicht im Streit, kann mir jedoch vorstellen, dass dies passieren kann, wenn auch unabsichtlich!

Ich finde es erstaunlich und bewundere Dich dafür, dass Du an Deiner Beziehung bereits seit so langer Zeit festhälst. An dieser Stelle interessiert mich, wie Du Deinen Hunger nach geistigem Input stillst. Mir reicht es nicht, mich fortzubilden oder zu lesen, ich benötige auch den Austausch mit dem Partner auf einem gewissen intellektuellen Niveau.

Du fragst, ob ich Partnerschaften kenne, die doch funktionieren. Alle, die mir einfallen, sind zwar (noch) zusammen, haben aber außereheliche Liebschaften. Wenn das zur Zufriedenheit aller ist - ok. Ich selbst bin von meiner Persönlichkeit her (leider) sehr straight - bei mir gibt's nur entweder oder. Das ist nihct immer vorteilhaft, schon gar nicht finanziell (wie oft musste ich wieder bei Null anfangen). Aber ich kann nicht anders. Diesbezüglich wäre Dein Name "Eisblock" wohl sehr passend für mich.....

Liebe Grüße von leider_klug