Schlafen bei offenem Fenster in Hochparterrewohnung??

Hallo liebe Urbianer,
ich ziehe demnächst vom 2. Stock in eine Hochparterrewohnung. Eigentlich freu ich mich total darauf, denn sie hat einen direkten Zugang zum Garten und meine Tochter kann endlich auch mal durch die Wohnung rennen oder tanzen, ohne das man befürchten muss, dass der Untermieter hoch kommt (So ist es nämlich im Moment der Fall, ständig gibt's Ärger. Ich getrau mir kaum noch Freunde unserer Tochter einzuladen. Aber egal, das ist ja nun bald Vergangenheit)
Das Einzige, was mit ein bisschen Sorge macht: Ich schlafe unheimlich gern bei offenem Fenster. Ich brauche die frische Luft und auch mal einen Luftzug - gerade im Sommer. Gibt es eine Möglichkeit, ein offenes Fenster zu schützen? Irgend etwas, das Lärm macht, wenn jemand einsteigen möchte? Oder etwas mit scharfen Kanten, was man auf das Fensterbrett legt? Hat irgend jemand Ideen, Vorschläge?? Wie macht ihr das in der Hochparterrewohnung? Würde mich sehr über Hinweise und Anregungen zu diesem Thema freuen!!
Viele Grüße!

1

Rolläden.

Ich würde nicht EG oder Hochparterre ohne Rolläden ziehen. Kannst Du mit dem Vermieter da nicht sprechen?

lichtchen

2

Hallo.

Ich wohne auch Hochparterre, auch mit Zugang zum Garten und mein Schlafzimmer ist auch noch das Zimmer zum Garten hin ... und ich mag auch den Luftzug um die Nase. Also steht mein Fester auf Kipp und das Bett davor (auch wenn das nicht Feng-Shui like ist;-)).

Ich würde never ever bei offenen Fenster Hochparterre schlafen ... schon gleich drei Mal nicht nachdem es in zwei großen Städten in Norddeutschland eine Vergwaltigungsserie gab, bei dem der Täter gerade bei alleinstehenden Frauen und alleinerziehenden Müttern über den Balkon eingestiegen ist.

LG

3

Einen Rat habe ich nicht. Leider. Ich schlafe auch nur bei offenem Fenster und genau diese Ängste sind der Grund, warum ich NIEMALS in eine Parterrewohnung ziehen würde.

Ich lasse im Sommer auch gerne die Balkontür am Abend lange auf und halte ich mich dann manchmal gar nicht im Balkonzimmer auf. Parterre würde ich mich das nicht trauen.


... und dabei hätte ich schon mal so eine wunderschöne Traumwohnung bekommen können .... leider Parterre - ich "Angsthase" habe sie nicht genommen.

4

Hallo,

also ich würde auf keinen Fall mit offenem Fenster schlafen! Vielleicht kannst Du ein Metallgitter vor dem Fenster anbringen lassen?

Liebe Grüße

Nicole

5

Hallo,

ich habe mal 2 Jahre in einer Wohnung im 1. Stock gewohnt mit einem Balkon, auf den man mit Leichtigkeit hätte hochklettern können, wenn gewollt.

Rolläden gab es keine. Und ich habe im Sommer auch mit offener Balkontür geschlafen.

In einem Stadtteil von München, der von der Kriminalitätsrate, sagen wir mal, normal ist.


LG

6

Ich hab mal einige Jahre in einer Wohnung Hochpaterre gewohnt.
Wirklich hoch war das aber nicht ;-)

Die Wohnung befand sich im Hinterhaus.
Also waren die Fenster alle zum Hof.
Rolläden gab es nicht.
Im SOmmer haben wir sehr oft, mit weit offenen Fenster geschlafen.
Hatten auch Fliegengitter vor den Fenstern, war mir vom Kopf her, etwas sicherheit brachte.
Auch wenn die keine EInbrecher abgehalten hätten.

Bei einer Wohnung zur Straße raus, würde ich nur mit angekippten Fenster schlafen.

7

hallo,

google doch mal fenstersicherung oder so, wie hier z.b. http://www.schluessel-becker.de/media/76/cms_432e7c08315b2.jpg
da gibt es so einiges und vielleicht wäre das ja was.

gruß

8

Hallo,

also wir wohnen zur Zeit auch in einer Hochpaterrenwohnung, haben aber Rollos an den Fenstern. Paterre ohne Rollo würde bei mir nicht in Frage kommen, eben weil ich mit einem Einbruch schon selber Erfahrungen gemacht habe. Als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe ist durch die TErrassentüre eingebrochen worden. Zum Glück war keiner zu Hause.

Wir ziehen jetzt um und haben in der neuen Wohnung auch keine Rollos. Allerdings ist die auch im 2. Stock, da hab ich dann nicht so viel Angst..

Es gibt auch Rollos, die man nachträglich anbauen kann. vielleicht kannst du mit deinen Vermietern mal reden wie das mit den Kosten aussehen würde.. Ich mein mittlerweile ist es bei Neubauten sogar Pflicht, dass im Erdgeschoss, egal ob Hochpaterre oder nicht, Außenrollos angebracht sind.

Ansonsten, Fenster auf und Blumentöpfe davor stellen ;-) Das würdest du doch merken, wenn die einer umstößt.