Kindsvater möchte im Ausland Urlaub machen

Hallo Allerseits,

ich würde gern mal eure Meinungen hören.

Mein Ex hat kein Sorgerecht, nur Umgangsrecht und möchte die 4J Tochter im Oktober für eine Woche ( 8 Tage ) mit nach Italien in Urlaub mitnehmen.


Ich stehe der Sache kritisch gegenüber, weil

1. sie bisher lediglich 5mal seit Mai bei KV übernachtet hat ( Gerichtsbeschluss )

2. Italien nicht um die Ecke ist, egal, was passiert, wir sind 1000km auseinander.

3. sie bisher nie so lange ohne mich war und mit 4J finde ich sie auch zu jung dafür.

4. sie bisher nie so lang mit ihrem Vater unterwegs war, auch nicht vor der Trennung.

Als der KV mir das vorhin mitteilte und ich meinte, das sei zu lang, war sein Argument, dass er den Urlaub nur Samstag bis Sa so günstig bekommen würde.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass er mit ihr wegfährt, aber nicht so weit und gleich so lang.

Danke für eure Meinungen. Sushi


1

Hallo,

also ich schreibe jetzt mal so allgemein. Habe lange meinen Mund gehalten und mir stets meinen Teil gedacht... Nun muss ich es aber doch mal los werden!

Warum können die wenigsten Mütter ihren Exmännern oder sogar (noch) Ehemänner nicht vertrauen? Wenn denn nie Gewalt oder ähnliches im Spiel war/ ist!
Ich meine viele Frauen hier schreiben, ich bin skeptisch mein Kind dem KV über Nacht zu überlassen oder für 1/ 2 Wochen Urlaub. Egal welchen Alters das Kind ist.
Hey, die Männer können und schaffen das auch, wie wir Mütter. Sicher ist es für sie etwas anstrengender und gewöhnungsbedürftig, gerade für die Männer die sich immer größtenteils aus allem raus gehalten haben oder alles der Frau überlassen haben. Aber sie schaffen das trootzdem und ich glaube auch, die allermeisten Papas, würden auch alles dafür tun, die Zeit mit den Kindern so gut wie geht zu meistern!
Hallo, das sind doch die Väter eurer Kinder! Und warum kann ein Kind nicht mal eine Woche ohne Mama sein, es schaffte es doch auch wochenlang ohne Papa!!!! Ist denn der Papa weniger wert für ein Kind???? Ich glaub wohl nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde es immer sehr schade, wenn die Mütter kein Vertrauen zu den Männern haben. Mein Exmann hat sich auch nie wirklich um die Kids gekümmert, in unserer Ehe. Und er ist auch ganz schön rotiert, als er sie mal für eine ganze Woche, statt nur Wochenende hatte! Hat der geschwitzt :-p#rofl Aber mittlerweile sind die drei zu einem superteam zusammen gewachsen, genauso wie ich mit ihnen!
Und ich bin ehrlich, ich liebe meine Kinder über alles und sie stehen immer an erster Stelle, aber genauso genieße ich meine "freien" Tage und Urlaube. Denn ich bin einfach auch mehr als nur Mama! Naja andere Sache!

Wie gesagt, wenn doch der Vater bereit ist, sich regelmäßig um sein Kind zu kümmern und gewillt ist auch Urlaube mit ihm zu verbringen, dann lasst sie doch einfach und habt verdammt nochmal vertrauen. Die können das auch! Die können die Kinder auch trösten und bespaßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg
Florimama

2

Du hast mir gerade viel Arbeit abgenommen :)

3

Finde ich gut.

Und ob Ostsee oder Italien ist doch eigentlich egal.Wenn das Kind weg ist macht es kaum einen Unterschied ob 400 oder 4000 kilometer (mal übertrieben formuliert)
Der Papa schafft das schon! Es ist für ihn ja auch eine Bewährungsprobe,deswegen wird er sich schon mühe geben und schließlich liebt er das Kind ja auch. Sei Mutig,lass ihn!

weitere Kommentare laden
20

Huhu

Generell versteh ich Dein Problem nicht wirklich. Wenn er mit ihr klarkommt und Du ihm da vertrauen kannst.

Mit 4 JAHREN ist sie zu jung um eine Woche mit ihrem VATER in den Urlaub zu fahren? In dem Punkt finde ich, Du stellst Dich an ^^ Meiner wird im September 3 und fährt mit Oma und Opa in den Urlaub. Die kennt er, die liebt er und wenn er wieder kommt, bin ich da :-) die sind doch nicht blöd, die Kinder.

Wenn es Dich nicht stört, dass er mit ihr wegfährt, dann ist es doch auch egal wohin oder nicht #gruebel

Mein Ex würde nicht auf die Idee kommen, der wäre der Aufgabe aber auch (noch?) nicht wirklich gewachsen.
Aus den letzten 2 geplanten Tagen stand er gerade auch nach 1.5 Tagen vor der Tür, total abgenervt #schwitz ich fand es super, dass er damit gekommen ist und es in dem Zustand nicht selber weiter versucht hat, aber auf der anderen Seite auch ein deutliches Zeichen dafür, wer mit dem Kind erstmal sicher nicht in den Urlaub fährt #schein

23

naja, die ersten 2 übernachtungen bei ihm endeten genauso. nachts um 4 stand er mit ihr vor der tür.

ich hab einfach nur bedenken, dass die maus das nicht gut verkraftet, wenn sie 1000km fahren muss, bevor sie zu mir kann, wenn sie es will.

naja, einigung ist eher nicht in sicht.

21

Hallo Sushi,

bis Oktober ist ja noch ein bischen Zeit. Könnt ihr bis dahin etwas trainieren (mehr Übernachtungen bei Papa und evtl. länger am Stück)?

Wie eng ist das Verhältnis zwischen Vater und Tochter? Wie sind die bisherigen Übernachtungen gelaufen?
Wenn das Übernachten beim Papa ohne großes Heimweh klappt, spricht doch nichts dagegen.
Was hält die Kleine von dem Urlaub mit Papa? Wenn sie sich freut, hält sie bestimmt auch durch.

Nur wenn du ein totales Mamakind hast, dem der Papa eher fremd ist und evtl. durch die Trennung Verlustängste hat, solltet ihr - möglichst gemeinsam - überlegen, ob der Urlaub sinnvoll ist.

Versuche deine eigenen Trennungsängste zu unterscheiden von denen (evtl. vorhandenen) deiner Tochter. Und denke daran, sie ist auch die Tochter von deinem Ex.

Liebe Grüße

24

Danke dir Rosalinde.

Die bisherigen Übernachtungen sind mittelmäßig verlaufen. Sie ließ sich 2mal heimfahren, nachts, dann hat sie nachts ins Bett gemacht zu Hause und aktuell schläft sie nur weinend bei ihm ein und lässt sich nachts in sein bett tragen.

Und zu Hause ist sie dann völlig durch den Wind.

Trotzdem haben sie ein gutes Verhältnis, aber er ist halt mehr der Spaßkumpel und nicht, wie ein Vater.

Ich habe vorgeschlagen, dass er vorerst kürzere "Engewöhnungsurlaube" macht, seine Antwort war, er geht vor Gericht und lässt mir das Sorgerecht entziehen.
Er meinte, er würde nach diesem neuen VErfahren den Antrag auf gemeinsames Sorgerecht stellen und damit würde man mir meins sofort entziehen. ?????? Geht das denn???

Leider ist er echt nicht kompromissbereit... schade.

LG

42

Er kann dir dein Sorgerecht nicht entziehen, es sei denn, du würdest dein Kind misshandeln! Ich kann deine Bedenken verstehen. Wenn die Nächte so ablaufen, würde ich auch Angst haben, wenn er so weit weg fährt! Will er dann die 1000km von Italien mit einem schreienden Kind heimfahren? Offenbar schaffte er es ja da nicht alleine. Und dann gleich so lang? Er sollte eventuell lieber acht Tage an einen See... in die Nähe fahren als Test. Wenn es dort klappt kann er ja im Winter nach Italien oder nächstes Jahr.
lg

22

Hallo Sushi

als ich kann deine Bedenken absolut nachvollziehen! Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und auch wenn ich meinem Mann 100% vertraue würde ich ich meinen Kleinen nie eine Woche in ein fremdes Land fahren lassen!

Aber ich habe was meinen Kleinen betrifft einfach fürchterliche Verlustängste (hatten leider schon einige für mich traumatische Erlebnisse). Für mich ist es einfach sehr wichtig zuwissen dass ich innerhalb von ein paar Std bei meinem Sohn bin, sollte irgendetwas sein. Noch dazu haben wir auch vor einem halben Jahr die Erfahrung gemacht das mein Sohn damit nicht klar kommt wenn ich 4 Tage weg bin. Er war als ich wieder kam wochenlang extrem anhänglich und ich konnte nicht mal den Müll allein rausbringen ohne das er brüllend in der Tür stand.

Also ich kann nur sagen wenn du nicht 100% dahinterstehst sie fahren zu lassen, lass es sein! Und keine Angst wegen dem Sorgerecht, nur weil du den Auslands- Urlaub verweigerst verlierst du nicht das SR. Schon garnicht wenn zu dem Zeitpunkt des Urlaubs das SR bei dir alleine liegt!

lg

25

Hi Phili,

danke dir.
Uns geht´s ähnlich. Sie hatte einen schweren Schädel-OP, das hat mich arg geprägt.
Dann war die Trennung echt schlimm, sie hatte eine ganze Zeit Angst, wenn KV kam, obwohl sie ihn liebt.
Dann lag ich im Krankenhaus und seitdem ist sie eben sehr anhänglich.

KV vermutet halt, dass ich sie nur aus Rache oder so nicht fahren lassen will. Dass ich verschiedene Angebote gemacht habe, wie man das einfacher für die Kleine gestalten könnte, will er nicht akzeptieren. Echt doof.

LG

36

Schwer zu sagen, wenn sowas passiert ist eben. Bei uns war und ist nichts sondern es ist eben das sie zeigen kann wer der Boss ist....Und weil es so ist bin ich da meist skeptisch

37

Hallo,

ich kann dich auf der einen Seite verstehen aber auf der anderen Seite habe ich eher das Gefühl du kannst nicht loslassen.

Es kann dir doch in dem Moment egal sein...wenn der KV mit Kind nach Italien fahren möchte, dann soll er das machen und wenn dein Kind dem Papa in den Ohren liegt, weil es nach Hause zu Mama fahren möchte, dann muss er die Kilometer fahren und nicht du.

Lass los und gönne es deinem Kind.

LG

41

Danke, kann dir Recht geben.

Leider zeigt die Erfahrung, dass er sie nicht nach Hause bringt, wenn sie nachts weint und daheim ist sie dann 1-2 Tage total durcheinander.
Er sieht weniger sein Kind, als nur die böse Ex... Ist eben so

LG

38

Hallo!


keines unserer 4 Kinder wäre mit 4 jahren 8 Tage ohne mich ausgekommen - obwohl sie einen sehr engagierten Papa haben, den sie sehr lieb haben und zu dem sie ein super-engeds verhältnis haben...und wir leben zusammen.

und DAS wäre der Punkt für mich.
Wenn mein Kind das möchte und ich weiss, es weint nicht nach mir, dann würde ich die zwei fahren lassen und ihnenn gaaaaanz viel Spaß wünschen.

ICH würde austesten, wie das Kind auf längere Aufenthalte beim papa reagiert, ob es das schafft. Erst 2 zage, dann 3, dann 4 , dann 5, dann 6...und dann passen auch 8 tage.

Mit den 1000km hätte ich auch ein Problem, aber ich traue dem vazer meiner Kinder voll zu, im Erstfall richtig zu handeln und wäre mit Flugzeug in wenigen Stunden vor Ort.

Ich würde es immer vom kind abhängig machen.


lg

melanie, deren Tochter mit 5 auf klassenreise war und es großartig fand, während ihr Sohn sicht mit 7 geweigert hat mitzufahren...

40

Danke Melanie.

Meine Tochter versteht nunmal mit 4 nicht, was eine Woche bedeutet und was 1000km sind , weiß sie auch nicht.
Aus dem Grund habe ich ja auch kürzere Aufenthalte, als Eingewöhnung vorgeschlagen. Nächste Woche fährt er schonmal mit ihr 2 Nächte weg. Bin gespannt, wie das klappt. ( Playmobil Land )

WEnn er dann eh mit dem Anwalt und erneut mit dem Gericht droht und kommt, werde ich wenig Chancen haben. Dann muss die Kleine wohl oder übel die harte Tour erleben. Ganz toll. :-(

LG

44

huhu

rede nocheinmal mit ihm

seine drohungen rühren wahrscheinlich der verzweiflung.... und ja er kann das sorgerecht zur hälfte einklagen und dann teilen die die ferien durch 2!

mein vorschlag,

erlaub ihn dem urlaub, aber
bestehe darauf das er z.b. ab sofort die kleine daran gewöhnt.

z.b bevor er mit ihr ins playmobil land fährt, lass ihn wochentags z.b. für 2 stunden zu dir kommen...

und danach würde ich hoch gehen.. erstmal eine weile von freitag-sonntag... dann freitag bis montag... immer höher..

wenn sie 5 tage schafft, schafft sie auch 8 ganz sicher!

Lg

45

Was möchte Deine Tochter?

Gruß

Manavgat

46

wenn sie wüsste, was 1000km und 8 tage bedeuten, könnte sie sicher was dazu sagen.

48

kann es sein, dass Du Dein Kind begluckst?

Meine Tochter war mit Opa und Oma schon in Norddeutschland (was von uns ziemlich weit ist, da war sie gerade 2. Italien, Türkei, Kreta mit 4 - 5.

War kein Problem.

Gruß

Manavgat

47

Hallo,
ich wurde mein Kind grundsätzlich nicht mit anderen ins Ausland fahren lassen.
Muß jeders elber wissen, aber mir wärees schlicht und ergreifend zu riskant. Es sind schon mehr als genug Kinder im Ausland "verschwunden".
Ich gebe niemandem die Ausweise meiner Kidner mit.
LG
kiddymummy

49

Jetzt wird es lächerlich.

Begreifst Du eigentlich was Du da geschrieben hast?

Du fährst niemals ins Ausland weil da Kinder verschwinden? Oder verschwinden nur Kinder die nicht mit der Mutter unterwegs sind?

Und der Vater ist "niemand"?

50

"Oder verschwinden nur Kinder die nicht mit der Mutter unterwegs sind? "

Ja, deutlich eher wenn man mal an diverse Berichte denkt.

"Und der Vater ist "niemand"?

Wo habe ich das geschrieben?

DU kannst nicht mal lesen. #rofl

weitere Kommentare laden