19

Deine Reaktion ist absolut lächerlich! Wenn Dein Nachbar auf seine Kosten einen neuen Zaun errichtet und es Dich stört, dass die unschöne Seite zu euch weist, dann nagel Dir doch auch auf Deiner Seite Latten drauf, damit s auch bei Dir schön aussieht.

Man kann sich echt Probleme machen, wo keine sind - aber Hauptsache hoffen - ZITAT: " dass der Zaun (auf eurer Seite ) schön wird".

Zu dem Betonmischer: der Nachbar hat freundlich gefragt, ob der bei euch drüberfahren darf - und Du hast "nein" gesagt. Er hat es akzeptiert und fertig. Die Umleitung des Mischers über seinen Acker war umständlich, aber notwendig.
Bei uns wäre das kein Problem gewesen dem Nachbarn den Gefallen zu tun, auch wenn der Rasen etwas gelitten hätte. Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis ist mir tausendmal lieber, als ein perfekter Rasen Marke "Nagelscherfraktion"; und nur nebenbei erwähnt: wir haben kein inniges Verhältnis zu unseren Nachbarn - sprich täglicher Kaffeeklatsch oder stundenlanges "miteinander am Gartenzaun stehen" - sondern ein ganz normales. Zudem hilft der eine dem anderen und umgekehrt.

Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Dich der Nachbar insgesamt stört - wobei die Person wohl austauschbar wäre, sprich: niemand könnte es Dir recht machen. Der andere darf gar nichts, aber du/ihr alles.

Um auf den Zaun zurück zu kommen: ich finde es sehr höflich, dass er gefragt hat, ob es i.O. ist, wenn die schöne Seite zu ihm zeigt, denn das hätte er nicht müssen.
Ich hoffe, dass er es jetzt so gemacht hat, wie er es geplant hatte.

Und nochwas - Du hast dafür Sorge zutragen, dass Deine Kinder sich benehmen und Respekt vor fremdem Eigentum haben. Heißt im Klartext: Sie haben nichts auf dem Zaun des Nachbarn verloren! Wenn sich dann eines verletzt bist Du die erste, die den Nachbarn dafür haftbar machen möchte, da wette ich drauf.

lola #stern , die froh ist vor solchen Nachbarn wie Dir verschont geblieben zu sein.

21

Huhu,

hmmmm mag sein das es flasch rüberkommt, aber hier scheinst mehr du diejenige zu sein vor der ich freundlich das weite suchen würde.

Das mit dem Zaun ist natürlich so eine Sache...aber ganz ehrlich, hätte mein Zaun nur eine schöne Seite, dann würde die auch zu mir und nicht zu den Nachbarn zeigen. Dir als Nachbar ist es doch völlig frei überlassen deine Seite auch schön einzuzäunen....oder etwas vor den Zaun zu pflanzen etc. Oder zahlst du mit für den Zaun???

Gut ein großer Betonmischer ist natürlich so eine Sache...bei unseren Nachbarn hier wurden dort aber Platten untergelegt so das der Betonmischer kaum Abdrücke hinterlassen hat...das Gras und die Erde waren von den Paltten ein wenig "platt", aber mehr auch nicht. Das wäre für mich irgendwie normal meinem Nachbarn so zu helfen.
Gut..wenn da ein freier Acker ist, dann verstehe ich aber auch die Frage deines Nachbarn nicht, da hast du recht.


Also ich weiß nicht obs bei euch anders geregelt ist, aber normalerweise darf man Blumen und Stauden jederzeit direkt an den Zaun pflanzen....nur bei Sträuchern und bäumen sieht das anders aus.


lg

Andrea

26

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass die Zäune, Pforte, Tore von Drutex107 Heinrich gut sein sollen. Erfahrungen habe ich persönlich aber keine gemacht. Aber hier hab ich enige Fotos gefunden 107heinrich.blogspot.com