Muss ich Schulgeld bezahlen?

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe eine Frage.
Meine Tochter besucht noch den Kindergarten, kommt aber nächstes Jahr in die Schule.
Ich muss einen Kindergartenbeitrag ans Jugendamt zahlen. Muss ich auch einen Beitrag irgendwo zahlen, wenn mein Kind in die Schule kommt?
Hab im Internet dazu gesucht, aber nichts gefunden.

Danke schon mal für eine Antwort :-)

LG
Nadine

1

Wir mußten an die Stadt etwas bezahlen. Glaube das sind immer um die 35 Euro für das ganze Schuljahr gewesen, aber frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung dafür #kratz

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (fast 2 J.)

2

für eine staatliche schule muss man nichts zahlen, zumindest bei uns nicht und hab ich auch noch nicht gehört

3

wir bezahlen gar nix an Schulgeld nur die Schularbeitshefte und evtl. den Hort wenn der gebraucht wird mehr nicht.

Bei ner Privatschule ist das allerdings was anderes.

LG

4

hallo !

schulgeld ? sowas habe ich noch nie gehört !

und warum mußt du den kindergartenbeitrag ans jugendamt zahlen ?

lg,hexe

5

Hallo! #winke

Bei uns zahlt man Schulgeld fürs Gymnasium. 50 € im Monat. Es ist aber auch ein privates Gymnasium mir Uniform etc.

Eine Überlegung wert - schickt man sein Kind auf ein anderes Gymnsium, muss man Busfahrkarten kaufen, die auch sauteuer sind.

Für die Grundschule (und auch alle anderen Schulen in unserem Ort) muss man nichts bezahlen.

Woher kommst Du denn?

Wir aus RLP. Was Du schreibst hab ich ja noch nie gehört! #kratz

Liebe Grüße

Petra & Joelina (2. Klasse) :-p

6

Hallo,

wir müssen 25,- € Schulgeld pro Jahr zahlen. Der Bescheid kommt direkt von der Stadt und dann musst du das auch erst zahlen. Also nicht im Vorneherein. Abwarten und #tasse Tee trinken.

LG Mel

7

Kommt auf die Schule drauf an. Wenn du eine staatl. wählst, dann nicht. Bei Privatschulen schon. Wir zahlen 90 Euro plus Hort plus Essen.

8

eine Privatschule kostet Geld - eine staatliche nicht. Wenn du dein kind allerdings in die Betreuung (hort o. ä.) geben möchtest, dann musst du dafür zahlen. Wir zahlen für die Betreuung auch ans Jugendamt. Ist bei uns einkommensabhängig. Die verlässliche Betreuung kostet bei uns für alle 35 € und geht von 8 - 13 Uhr. Die andere ist länger und hat auch in den Ferien geöffnet. zusätzlich kommt der Beotrag fürs Mittagessen dazu.

9

Hi,

du meinst vermutlich den Elternbeitrag. Der wird hier (NRW) an die Stadt/Gemeinde bezahlt, der Bescheid kommt aber vom Jugendamt.

Elternbeitrag wird bei staatlichen Schulen nur fällig, wenn du dein Kind über die Unterrichtszeit hinaus betreuen lässt (OGS). Das ist dann ähnlich gestaffelt wie im Kindergarten. Für den reinen Schulbesuch fallen keine Gebühren an.

LG