was kostet das ein pferd chippen zu lassen? und was kostet ein shetlan

moin, ich habe ein pflegepferd und die besizerin kauft jetzt noch eins dazu ich möchte mich daran beteiligen das andere pferd hat leider hufrehe.

es soll gechipt werden was kostet das?

und als beistellpferd für die andere wiese wo das andere pferd steht soll ein shetlandpony sein. was würdet ihr zahlen für ein 1 jährigen shetlandpony ohne papiere und ohne stammbaum und kennt keine menschen weil es auf einer wiese steht immer.

1

Chippen kostet an sich nicht so viel, der Chip wohl um die 15€ und dann noch die TA-Kosten (können unterschiedlich hoch ausfallen, am Besten nachfragen). Rechne mal so 30 Euro, dann bist Du sicher schon dabei.

Für ein unsozialisiertes Shetty ohne Alles würd ich - abgesehen von einer Schutzgebühr - ehrlich gesagt gar nichts zahlen. Die kriegt man doch überall "nachgeschmissen"..

2

Das chippen kostet nur 30 Euro. Aber man darf rechtlich kein Pferd ohne Papiere transportieren.
Wir hatten die Situation selbst, das wir ein Pferd kaufen wollten ohne Pass. Aber darf man nicht. Haben uns daher für ein anderes entschieden.
Für das Pony würde ich nicht viel zahlen, man bekommt ja schon ab 500 Euro welche. Und dann noch mit Hufrehe.
LG
Deborah

4

Hi,

den Pass kann man beantragen - und den interessiert idR sowieso keinen.

Beim Transport KV dabei haben und dann Pass beantragen und gut ist. Fohlen bekommen ja auch nicht ab dem ersten Tag einen Pass - bei uns hat das fast 4 Monate gedauert, bis wir den hatten und trotzdem durfte ich mein Pferd fahren.

Deshalb ein Pferd nicht zu kaufen, wäre nicht mein Weg.

Gruß
Kim

9

Ihr habt Euch ernsthaft wegen des fehlenden Passes gegen ein Pferd entschieden?
Diese Pässe sind 1. ein riesengroßer Witz und 2. passiert Euch gar nix, selbst, wenn Ihr beim Transport kontrolliert werden solltet....

Gruß,

W

3

Hi,

fürs chippen habe ich ca. 50€ incl. Anfahrt , etc bezahlt.

Wenn das andere Pferd Rehe hat - WARUM kommt es dann auf die Weide?
Und warum ausgerechnet ein Shetty? Nochdazu Fohlen als Beisteller? Die kosten im Unterhalt das gleiche, sie brauchen auch Beschäftigung, müssen erzogen werden etc.

Wäre es nicht sinnvoller ein anderes evtl. auch rehegefährdetes bzw. ein leichtfuttriges älteres Pferd dazu zu nehmen und die Haltung zu optimieren? Rehe ist ja nun nichts, was ein Pferd dauerhaft unreitbar macht.

Gut erzogene, sozialisierte Ponys bekommt man schon für 500-800€.
Für einen unerzogenen Jährling max. 200€.

Gruß
Kim

5

Also mal davon abgesehen das es mehr wie nicht artgerecht ist ein 1 jährigen ohne gleichalte Gesellschaft zu halten finde ich die Aktion auch reichlich komisch.

Wieso kein erwachsenes Pferd/Pony was schon erzogen ist und auch gearbeitet? Kostenfrage? Dann solltet ihr auch die Sache mit dem Shetty lassen, denn die kosten auch Geld im Unterhalt und wollen genau wie ein Großpferd beschäfftigt bzw. erzogen werden und grad Shettys sind nicht ohne weil sie sehr klug sind.

Fürs Chippen zahl ich hier 25 € was viel teurer wird ist die Ausstellung eines Equiedenpasses, da kannst du nochmal alles in allem gut 100-150 € rechnen.

Was ich für ein solches Pony zahlen würde kann ich nicht sagen ohne es gesehen zu haben, da zählt ja noch mehr, aber man bekommt Shettyjährlinge die schon Impfung/Pass und Co. haben für 2-300€, da kanst du dir deinen Teil zum Preis für so ein Pony ja denken!

LG

6

Also hier gibts shettys fast hinterher geworfen vllt maximal 200 euro wenn überhaupt..

wenn ich bedenke das mein absetzer voll geimpft, entwurmt und gechippt mit pass 600 gekostet hat... und er wird mal um 1.60

7

Punkt 1: Ohne Papiere Kauft mein kein Pferd
Punkt 2: wieso ist man so bescheiden eines mit Rehe zu kaufen. Da haste sehr oft immer Ärger weil sie ein Leben lang betroffen bleiben.

Ela

8

Sie kauft doch gar keins mit Rehe! Das erste hat welche bekommen! Soll sie es deshalb abschieben??

Und ja, man kann auch Pferde ohne Papiere kaufen, hab ich 3 von im Stall und die Pässe nachmachen lassen, ging ohne Probleme! Papier kann man schlecht reiten!

10

Weshalb kauft man kein Pferd ohne Papiere (welche überhaupt?)?

Das Pony hat keine Rehe.

weitere Kommentare laden