Realschule oder Gymnasium, was soll ich nur tun?

Hallo,

mein gr. Sohn kommt nächstes Jahr in die 5 Klasse, was heißt er muß auf eine andere Schule.Mein Problem ist, ich weiß nicht auf was für eine Schule ich ihn schicken soll. Laut der Lehrerin, hat er das Zeug fürs Gymnasium (Gespräch war Anfang des Jahres). Naja, ich muß leider dazu sagen, daß wir 80% Ausländer an unserer Grundschule haben (ist jetzt nicht ausländerfeindlich gemeint, aber leider habe ich bei uns die Erfahrung gemacht, daß sich die meisten nicht um den Bildungsweg Ihrer Kinder kümmern).

Unser "Schwierigkeitsgrad" ist daher auch nicht gerade hoch, habe den Vergleich mit dem Nachbarsjungen, der in eine Privatschule im anderen Bundesland (Rheinland-Pfalz) geht.
Mein Sohn hat auch ADHS und wird mit Tabletten eingestellt, denn sonst geht in der Schule gar nichts, haben wir schon getestet.Er hat aber auch Schwierigkeiten Anschluss zu finden(war in der Kita und Anfangs in der Schule so), da er abgesehen vom ADHS ein sehr wildes und recht anstrengendes KInd ist.

Mal bringt er eine 1 nach Hause und heute eine 3 im Übungsdiktat.3 von 5 Fehler hätten nicht sein müssen, hat da mal ein e vergessen, dann da wieder ein n. Natürlich alles am Ende des Diktats, wo man schon sehen konnte" er kanns eigentlich, hat aber keine Lust". So ähnlich, war auch das Kommentar der Lehererin unter dem Diktat. #heul

Das bringt mich ja zur Verzweiflung: er kann das meiste, hat aber, wenns ihm keinen Spaß macht einfach keine Lust. Nur mit dieser Einstellung kann ich ihn doch nicht aufs Gymnasium schicken. Wir in Hessen haben noch das G8 System, das packt er doch erst recht nicht.

Wenn ich ihn aber auf die Realschule schicke, wird er bestimmt nicht sein Abi nachmachen, dafür hat er keine Lust, da kenne ich ihn zu gut.

Natürlich will ich, das er aufs Gym geht. Ein anderer Nachbarsjunge geht auch da hin, da ist er ja nicht so alleine (ist für mich schon wichtig) und der Bus zur Schule hält genau vor unserer Tür.

Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich habe schon seit langer Zeit schlaflose Nächte deswegen. Vielleicht hat Jemand einen ähnlichen Fall, und kann mir sagen wie er sich entschieden hat und obs die richtige Entscheidung war.

P.S. hatte auch ein Gym.empfehlung und habe leider nach 4 Jahren Kampf kläglich versagt, hat mich schwer getroffen, als ich meine Freunde verlassen mußte. Bin daher auch ein gebrandtmarktes KInd und möchte dies meinem Sohn ersparen.

1

Hallo
Die Entscheidung ist für alle Eltern schwierig, weil ja keiner in die Zukunft schauen kann.
Ein paar Fragen zum Nachdenken:
Welche Schulart möchte dein Sohn besuchen?
Warum ist für dich der Abiabschluss wichtig?
Freunde hin oder her, die Hausaufgaben muss er selbst machen.
Aufgrund seiner Talente- ist er eher praktisch veranlagt - also eher handwerklicher Beruf mal oder mathematisch oder.... welche Zweige bietet die jeweilige Schule?
Mache dir eine Liste wo du die Vorteile vom Gym. und die Vorteile der Realschule notierst.

LG freundin :-D

2

Gibt es eine Gesamtschule bei Euch in der Nähe?

Diese wäre für mich in Deiner Situation die erste Wahl.

3

Meine Tochter hat Legasthenie, und ist auf dem Gymnasium - sie kommt jetzt in die 8. Klasse. War die richtige Entscheidung, sie fühlt sich wohl, und ist sogar eine gute Schülerin. SIE ist aber auch eine lernbegierige, engagierte junge Dame.

Meinen Sohn haben wir auf die Realschule geschickt, er kommt dieses Jahr in die 10. Klasse. Er war ziemlich faul und unmotiviert als Grundschüler, und obwohl er von der Intelligenz her locker das Gymnasium hätte schaffen können, war er einfach nicht bereit, entsprechende Leistungen zu bringen.

DAS hat sich inzwischen geändert, er ist inzwischen einer der Klassenbesten, und er wird nach der Realschule entweder auf ein Gymnasium wechseln, oder die Fachoberschule besuchen. Ideal fänden wir den dualen Bildungsweg: Berufsausbildung und Fachabitur in einem. Danach vermutlich ein Studium ...

----

4

Hallo

ich würde ihn auf ein gymnasium schicken, alternativ eine gesamtschule...

er scheint das zeug zu haben doch noch konzentrationsprobleme... vielleicht kommt die lust wenn es zur herausforderung wird(schwerer!) und dann auch die lust. vielleicht war ihm das zu langweilig.

runter geht es schnell, hoch dagegen sehr sehr schwer!

LG

10

"runter geht es schnell, hoch dagegen sehr sehr schwer!"

Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns in Ba-Wü gehen wechseln sehr viele Schüler nach der 10. auf ein berufliches Gymnasium und machen ihre allgemeine Hochschulreife. So auch mein Mann und auch ich. Beide waren wir sowohl beim Abi, als auch beim Studium erfolgreich und wir sind wirklich keine Einzelfälle.

Grüße
Luka

11

hallo

dann hängt das anscheinend! am bundesland bzw. an der schule..

aus meiner klasse haben es von 10 schülern die weitergingen(wirklich gut waren) nur 2 geschafft..

und ich kenne etliche! deren kinder das auch versucht haben und trotz einem 1! ser schnitt auf der real im gymnasium kläglich versagt haben!

weitere Kommentare laden
5

hallo,
also ich würde bei so unterschiedlichen noten und unlust auf jeden fall die realschule vorziehen, das gymnasium ist heutzutage noch viel schwerer zu als früher und ich finde, lieber gute bis sehr gute noten auf der realschule und lob ist besser fürs leben und selbstbewußtsein, als immer hinten an hängen im gym und nur mäßige noten. die frage ist auch wie selbständig lernt er, wie eigeninitiativ ist er, wie fleißig, wie aufgeschlossen, ohne dass du dahinter stehst. wenn er da keine lust hat, würd ich auf jeden fall auch realschule vorziehen, da bekommt man mehr anleitung und anweisung und unterstützung. besser einen guten realschulabschluß viell mit q-vermerk und dadrauf später aufbauen, wer weiß...berufsfachschule mit abi etc.) als ein schlechter schüler auf dem gym, das prägt fürs leben. Gesamtschule weiß ich nicht, falls er die noten nicht bringt, hat er hinterher womöglich nur ein hauptschulabschluss, das wär mir viell zu unsicher. viel glück bei der entscheidung,
lg viv

6

Wenn ich ihn aber auf die Realschule schicke, wird er bestimmt nicht sein Abi nachmachen, dafür hat er keine Lust, da kenne ich ihn zu gut.


Das ist doch Blödsinn!


Da kommt noch die Pubertät und dann - meistens im letzten Jahr vor dem Abschluss - verändern sich die Kids. Viele, die vorher nicht wollten, machen dann doch Abi oder Fachabi.


Mein Dagegen-Argument ist G8. Das ist einfach Murks und es gibt kaum Kinder die das ohne Nachhilfe schaffen (auch wenn es die meisten Eltern nicht zugeben).

Gruß

Manavgat

7

gym würd ich machen, aber was will dein kind?

8

Hallo,

ich weis ja nun leider nicht wo du wohnst
aber ich habe z.b. nur sehr sehr gute sachen von der Hebo in Bonn gehört
unsere überlegung ist echt unseren grossen dahinzu tun

9

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde unseren Sohn wohl auf die Realschule schicken. Leider kommen da nur 2 für uns in Auswahl, die eine ist eine Privatschule (Realschule mit Gym) und eine staatliche Schule (allerdings hat er 40min Fahrtweg mit 1x umsteigen, gefällt mir gar nicht.)
Drückt mir die Daumen für die Privatschule.

Gruß Paula


P.S. Gesamtschule kommt für uns nicht in Frage, haben eine im Ort, aber da kommen alle "Restschüler" unserer Grundschulen hin. Fahre jeden Morgen da vorbei, schlimm was da landet. Soll jetzt nicht abwehrtend klingen, aber da würde ich mein Kind nieeeeeeeee hinschicken.

14

pn