Gebt mir Ratschläge, meine Nachbarin schreit ihre Kinder pausenlos an!

Wir sind in einen kleinen idylischen Ort gezogen. Das einzige Problem ist unsere überforderte, ständig schreiende Nachbarin. Sie ist mitte 30, hat 2 kleine Kinder, die sie am Tag mehrmals richtig schlimm anschreit( wir wohnen über ihr und bekommen alles mit).
Ich finde es nicht richtig, das auch meine Tochter das alles mitbekommt. Was kann ich tun? Wie soll ich mich verhalten?
An sich ist die Frau sehr nett und Hilfsbereit. Habe über umwege mitbekommen, dass sie wohl gesagt haben muß, sie schreit die Kinder lieber an, als das sie sie schlägt.

1

Hallo,

ja was sollst du tun??? Sie eventuell mal darauf ansprechen, reden soll ja bekanntlich helfen ;) wenn sie so überfordert ist, könntest du ja auch vielleicht mal deine Hilfe anbieten...wäre jetzt so mein Vorschlag...;)

Grüße

Christina

2

Ab zum Jugendamt! SOFORT!!!





































Ironie off ***


Was willst du jetzt hören?











Warte mal ab, du wirst auch noch in Situationen kommen, in denen du dich entscheiden muss zwischen "irgendwas kaputt schlagen", "deinem Kind eine Ohrfeige geben" oder "mal so richtig rumbrüllen" ...

Ich entscheide mich auch immer für die letzte Variante, denn die ersten beiden Sachen macht man nicht.

Ganz ehrlich - du hast keine Ahnung, was im Leben deiner Nachbarin so los ist. Wenn du das Gefühl hast, sie ist überfordert, dann biete ihr doch einfach deine Hilfe an.

Ich schimpfe wie gesagt auch - und ich kann auch richtig rumbrüllen.
Manchmal muss das eben sein und manchmal auch mehrmals täglich.

Frag sie doch, ob du ihr die Kids mal abnehmen sollst und sie ein, zwei Stunden auf den Spielplatz mitnehmen darfst.


#winke

5

Ich hab selbst ein nicht einfaches Kind, natürlich schreit man ab und zu, aber nicht so laut und oft, dass den Kindern jegliches Selbstbewußstsein genommen wird!!! Die Kinder bekommen von ihr ja auch nur aufmerksamkeit, wenn sie Mist bauen. Außerdem ist es für uns wahnsinnig unangenehm, wenn man morgens mit schreien aufgeweckt wird. Sie wurde von den Nachbarn und selbst von dem Vermieter schon angesprochen, hat alles nichts gebracht.

11

ja auch meine Nachbarn werdne shcon mal um uhr durch gebrüll meiner kinder geweckt
NA UND
nur damit meine net brüllen bekommen sie nicht ihren willen


diese frau ist vieleicht in einer endlos schleife
sie kann vieleicht den kindern gar nicht anders mehr ausmerksamkeit geben
weil sie schon alle in dieser schleife gefangen sind

du hast erst ein kind wohl auch noch ein baby
und bist noch jung

also biete der frau deine hilfe an in dem du sagst du nimmst mal ein kidn mit zum spielplatz usw

oder lass es
hier nach hilfe zu fragen wenn du nicht wirklich helfen willst bringt nix

es ist KEINE hilfe das JA einzuschalten damit setzt du die frau noch mehr unterdruck und machst alles nur schlimmer

weitere Kommentare laden
3

Hi,
bei mir gibt es auch wieder Phasen, wo es recht laut her geht, da wird auch mal gebrüllt.

Die einen schreien, die anderen schlagen und die anderen interessiert es nicht, was sie Kinder machen (Ausnahmen gibt es immer wieder)
Was ist jetzt die bessere Variante.

Es gibt halt Eltern die laut werden und auch Eltern die flüstern beim Schimpfen.
Wir haben ein Haus und da muss ich auch mal über 1-2 Etagen laut werden, kann natürlich auch hin und her laufen, situationsbedingt geht das aber nicht immer#rofl

Sprich Sie doch mal an, das Du jedes Wort hören kann und das Deine Tochter schon fragt was da los ist.....Vielleicht ist der Nacbarin ja gar nicht bewußt, das man alles hören kann....

Grüße
Lisa

4

Erstmal finde ich es total nett von Dir das du dir gedanken machst und nach Tipps sucht um deine Nachbarin zu helfen.

Meine Freundin hatte das gleich Problem und ich habe hier im Forum mal über ein Buch gehört heißt "Das Trotzkopfalter von Doris Heueck-Mauß"

Dieses Buch kosten so um die 9,95€,ich habe es ihr einfach gekauft, sie hat es sich durchgelesen und seitdem geht es jeden Tag bergauf Sie war mir so dankbar da es in diesem Buch soviel erklährtist würd, wie es den Kinder dabei geht wenn man diese anschreiht oder schlägt.

Es sind auch verschiedene Alttagssituationen beschrieben und auch wie man es anders machen kann um nicht zu schreihen und um ruhig zu bleiben, habe ich mir mal selber auch durchgelesen und fand dieses wirklich ganz toll.

6

sorry, du weisst doch überhaupt nicht warum sie laut wird? sie wird schon ihre gründe haben

21

hallo,

ja, es könnte sein, dass sie ihre pflanzen anbrüllt. der grund: sie wachsen nicht so wie sie es will.

falls es aber doch ihre kinder sein sollten, die sie anbrüllt, gibt es meiner meinung nach keinen einzigen grund, der dies rechtfertigt. genauso wenig wie schlagen/klapsen.

anico

7

Über mir scheit meine Nachbarin ihr Kind auch ständig an. Aber der Kleine schreit inzwischen gut zurück. Man wird ernten was man säht.

Mein Kind meinte letzt zu mir, dass er froh ist, dass ich seine Mama bin und nicht Frau XY oben drüber. Auf die Frage warum sagte er, dass ich nicht ständig schreie und das wäre besser.

"sie schreit die Kinder lieber an, als das sie sie schlägt"
Wenn das ihre einzige Alternative ist dann ist es die richtige!

LG

8

hi

hm also mal erlich,du weißt ja nicht was bei ihr alles los ist.Wieso sie schreit ect.
Ich denke einfach das dich das nichts angeht.
Was anderes wäre es wenn du siehst wie sie die kids schlägt oder es hörst ec.

Ich bin ebenfalls mutter von 3 kindern und auch ab und an, an dem Punkt wo ich brülle.Tja und das ist dann einfach so.Sry aber wenn du dann ankommen würdest,ich würd dir den Vogel zeigen.

Außer ich wäre überfordert ect aber nicht wenn ich mal die kids anschreie ....

lg

9

Hi,

also erstmal zu den Meinungen, das Schreien ja total normal ist.

Ich bin in einem relativ lauten Haushalt aufgewachsen: sprich, es wurde viel geschrieen (wobei: nicht nur das, aber egal). Nein, das ist nicht normal. Und jedes Mal, wenn ICH aufgrund dieser Erfahrungen, selber lauter werde (ich schreie aber nicht), ist es mir so unendlich peinlich und unangenehm, dass ich mich schon so manchmal gefragt habe, ob ich mal zum Psychologen soll, weil es meiner Meinung nach NICHT NORMAL ist. Was bringt das? Jaja, ich weiß, mein Sohn ist gerade mal 15 Monate....ich soll mal abwarten. #gaehn Respekt haben nur Leute verdient, die auch Respekt haben...dazu gehört auch das Verhalten gegenüber Kindern. Meine Meinung.

So, nur zur TE: Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde. Zum einen geht es einen nichts an (schließlich werden die Kinder ja scheinbar nicht körperlich misshandelt). Auf der anderen Seite könnte ihr Hilfe und Offenheit aber gut tun. Ich würde es vielleicht von eurem Verhältnis zueinander abhängig machen.

LG Wunki

19

hey,

"Ich bin in einem relativ lauten Haushalt aufgewachsen: sprich, es wurde viel geschrieen (wobei: nicht nur das, aber egal). Nein, das ist nicht normal."

so sieht´s aus. war bei mir nicht anders zuhause. natürlich kann es lauter werden. die frage ist nur: findet man es dann normal, macht so weiter oder denkt man sich: ich finde das scheiße, ich will das ändern, was kann ich tun?

ich schreie und brülle meine tochter nicht an. jaja, 10m., diese leier kennste sicher auch schon von urbia ;-) ich habe es aber auch bewusst nicht vor, weil ich weiß, wie es ist angebrüllt zu werden.

anico

10

Hallo
erstmal: Ich weiß, wie schwer es ist 2 kleine Kinder den ganzen Tag zu Hause zu haben. Keine Zeit zum durchschnaufen, es bleibt sehr viel Hausarbeit liegen, sehr wenig Schlaf. Dauernde Aufmerksamkeit, ständiges switchen zwischen 2 Kindern mit unterschiedlichen Charakteren, aber ähnlichen Bedürfnissen...
Nichts desto trotz: Dauerndes schreien ist ein Zeichen für (verständliche) Überforderung und wenn du wirklich daran interessiert bist zu helfen, würde ich mit ihr bei einem Kaffee (ohne Kinder) darüber reden und sie fragen an welchen Zeiten sie welche Unterstützung gebrauchen könnte. Stundenweise Tagesmutter oder Kurse mit den Kindern, Treffen mit anderen, 2 h Betreuung durch dich, um mal zu schlafen usw. fielen mir da ein.
Kein Angriff, keine Vorwürfe. Bedarfsorientiert miteinander reden und nach Lösungen suchen.
By the way: Mit Mitte 30 sind die Nerven nicht mehr ganz so gut wie mit 23!
LG
Uta