Wespenstich - wie lange nimmt Schwellung zu??

Hi,

Ich bin gestern Nachmittag in den Handrücken gestochen worden, glaube es war eine Wespe.

Ist es normal, dass die Hand jetzt immer noch weiter anschwillt?

Sie wird immer roter, heißer, pochender, praller. Kann kaum noch eine Faust machen, wie eine Wurst kurz vorm Platzen. :-p
Wird von Stunde zu Stunde praller.

Mein letzter Stich ist ewig her, ich war ein Kind. Dass es so lange anschwillt, erinnere ich nicht mehr.

Ansonsten alles gut, keine Kreislaufprobleme, Atemnot oder so.

Dann ist das wohl ok so, oder?#gruebel

LG J.

1

Ich würde kühlen, evtl Fenistil drauf schmieren und sie in der Nacht hoch legen.
Wenn sie morgen immernoch weiter anschwillt- ab zum Arzt.

6

Hallo!

Ich kühle, wann immer ich mal "Pause" machen kann - es ist die rechte Hand, die brauche ich leider mit 2 Kindern und einem Berg Haushalt öfter mal#schwitz

Fenistil habe ich schon am ersten Abend draufgeschmiert und immer mal wieder aufgefrischt - das bringt nicht viel.

Heute bin ich zur Notapotheke. Die Frau fand das schon ungewöhnlich. Sie meinte, dass eine Schwellung an der Einstichstelle normal sei, nicht aber, dass die ganze Hand und das Handgelenk dick seien und das würde auf eine Überempfindlichkeit hindeuten.
Sie hat mir Cortisonsalbe und ein Anti-Allergikum (Pillen) mitgegeben.

Ich habe bislang nur die Salbe draufgeschmiert.

Von anderen Seiten höre ich, dass eine derartige Schwellung nicht unnormal sei, also will ich jetzt noch mal bis Morgen abwarten und dann lieber meine Hausärztin anrufen, bevor ich irgendwelche Tabletten einschmeiße.

Danke!

Ich hab' jetzt mal eine Foto von meiner Elfefantenpranke in meine VK getan :-D

2

Hi,

bei uns hier schwillen die Stiche uch immer so an. meistens geht das erst 24h nach dem Stich los. 2-3 Tage schwillt es an, dann geht es wieder zurück. Und das juckt !!!!!!

Helfen tut uns nur: kühlen,kühlen, küheln. Fenistil wirkt kaum.

Gute Besserung,

Tattel

4

Hi,

genau so ist es bei mir. Juckt wie Hölle. Fenistil bringt nix, nur Kühlen fühlt sich gut an. Der Handrücken total prall und heiß, Schwellung breitet sich nun auch über den Unterarm aus.

Dann warte ich mal ab.

Mich interessiert nur, ob das irgendwie daraufhin deutet, dass sich eine Allergie aufbaut und ich beim nächsten Stich auf der Hut sein muss.

Aber wenn das bei euch auch so ist, dann ist das wohl normal.

Danke!

3

hallo,

"meine" wespenstiche schwellen bis zu 2 tage an.

wenn fenistil nicht hilft, mach topfenwickel, das kühlt wunderbar und nimmt die röte.

lg
karin

7

Hi,

ich habe Topfen noch nie gehört:-) - ist das so etwas wie Quark?
Leider haben ja heute die Läden zu.

Heute ist immer noch dick, zieht nun auch übers Handgelenk hoch.
Ich habe mal ein schickes Foto in meine VK getan.

Bin heute zur Notapotheke, die fand das nicht "normal" und hat mir Kortisonhaltige Creme und irgendwelche Anti-Allergikum-Pillen mitgegeben.

Ich habe aber bislang nur die Creme einmal benutzt, weil ich hier eben auch lese, dass es nicht unnormal sei.

Morgen rufe ich ggf. mal meine Hausärztin an und frage sie, ob ich diese Tabletten nehmen soll, oder mal ein Allergietest gemacht werden soll.

Ob ich allergisch bin, würde ich schon gerne wissen. Erst vor 2 Wochen ist der Vater eines entfernten Bekannten nach einem Wespenstich umgekippt und musste reannimiert werden. Er wusste nichts von einer Allergie#zitter

Blöd, jetzt dieser Zirkus wegen eines Stichs, aber an der rechten Hand nervt es richtig, wie eine Verletzung.

Danke!
J.

9

topfen ist quark, ja. :-D solltest du keinen zu hause haben, hilft auch ein essigwasserumschlag (wie schon vorgeschlagen wurde).

der besuch beim hausarzt ist keine schlechte idee, nur um sicher zu gehen. für den fall der fälle bekommst du entsprechende medikamente für das nächste mal.

ich reagiere - seit ich erwachsen bin - immer recht heftig auf wespen- und bienenstiche (was schwellung und juckreiz betrifft). ich hatte erst unlängst einen stich direkt unter dem schritt innen am oberschenkel. na DAS war unangenehm! #augen

gute besserung! #winke

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mach mal Umschläge mit Essigwasser. Die Schwellung sollte jetzt wieder zurückgehen, ansonsten zum Arzt.


LG

8

Hi,

wie geht das, Essig mit Wasser mischen, ein Tuch tränken und umwickeln?

Das versuche ich mal.

Es wird nicht weniger, zieht nun auch über das Handgelenk hoch.
(Hab' jetzt mal ein Foto in der VK:-))

Habe heute in der Apotheke Kortisonhaltige Creme und Anti-Allergikum-Tabletten mitbekommen. Habe die Creme einmal draufgeschmiert (bislang kein Unterschied) aber ich ziere mich noch vor den Tabletten.

Ich warte lieber mal Morgen ab und rufe dann ggf. meine Hausärztin an.

Sowas aber auch, mein letzter Stich war mit 13 oder so nach den Bundesjugendspielen, da hat eine Zwiebel ausgereicht.

Ich will nur wissen, ob ich evtl. eine Allergie entwickel. Nicht, dass ich beim nächsten Stich umkippe. Das ist gerade dem Vater eines Bekannten passiert, der musste reannimiert werden und hatte vorher keine Ahnung von einer Allergie...

LG Jana

10

"Habe heute in der Apotheke Kortisonhaltige Creme und Anti-Allergikum-Tabletten mitbekommen. Habe die Creme einmal draufgeschmiert (bislang kein Unterschied) aber ich ziere mich noch vor den Tabletten."

Das verstehe ich nun wieder nicht.
Warum benutzt Du die Creme nicht öfter und warum nimmst Du nicht das Anti-Allergikum? Falsch machen kannst Du damit nichts.

weiteren Kommentar laden
12

Huhu,

ich kann dir nur von mir erzählen. Hatte vor zwei Wochen meinen ersten Wespenstich ever. Das Biest ist mir auf Arbeit in die Hose gekrochen und hat mich oberhalb vom Knie erwischt.

Am ersten Abend was die Schwellung ungefähr 5cm vom Durchmesser.Hab den ganzen Tag mit Essigumschlägen gekühlt. Nächsten Morgen war der halbe Oberschenkel auf der Vorderseite geschwollen. Hab das Beinviel hoch gelagert und brav weiter gekühlt. Nach 4-5 Tagen war die Schwellung irgendwann weg und rund um die Schwellung gab es einen wunderbaren Ausschlag der ungefähr 30cm Durchmesser hatte. Da bin ich dann zur Apotheke und die hat mir Fenistilgel und Cetirizintabletten gegeben,

Cortisonsalben auf so eine große Hautfläsche zu machen wäre recht ungesund, hatte es trotzdem die ersten Tage gemacht.

Liebe Grüße und gute Besserung

13

Autsch.

Am Bein stelle ich mir auch fies vor, weil ja immer das Blut reinschießt, wenn du aufstehst, oder dich bewegst.
Bei mir tut's immer schubweise weh, wenn gerade "gut" durchblutet wird.#aerger

Weißt du denn jetzt, ob das bei dir eine allergische Reaktion war?

Machst du dir nicht Gedanken, ob es beim nächsten Mal evtl. schlimmer wird?

LG J

14

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch einen Wespenstich, der einige Tage lang extrem geschwollen und entzündet war (mein Unterschenkel war ungefähr doppelt so dick wie im Normalzustand). Bei mir hat Arnikasalbe gut geholfen, das hat irgendwie die Entzündung rausgezogen.

LG Meggie

15

Hallo Meggie,

bei mir ist es über Nacht besser geworden.
Nachdem es gestern Abend unverändert dick war und fürchterlich juckte, habe ich dann doch eine der anti-allergischen Tabletten genommen. Die hat offenbar geholfen.

Heute Früh habe ich zur Sicherheit bei meiner Hausärztin angerufen und gefragt, ob ich beim nächsten Stich mit Schlimmerem rechnen muss. Die Sprechstundenhilfe sagte aber, dass das meistens nur eine lokale allergische Reaktion ist und nicht bedeutet, dass ich beim nächsten Mal umkippe.

Also alles gut :-)