Wie kann man einer Oma den Führerschein entziehen?

Also bevor alle wütend werden:

meine Oma ist 94 und wirklich noch geistig und körperlich fit, also für ihr Alter.

Nun ist es aber wirklich ein Problem, daß sie noch fleißig Auto fährt und andauernd neue Schrammen hat. Die stammen dann angeblich immer von anderen, die während sie beim Aldi auf dem Parklplatz stand, ihr reingefahren sind.

Gestern ist sie auf das Auto meiner Mutter gefahren und... einfach so stehen geblieben. Als mein Stiefvater ihr das dann gezeigt hat meinte Sie, das wäre sie nicht gewesen. #schock

Also sie fährt wirklich sehr unsicher und unkontroliert aber sie lässt da nicht mit sich reden. In ihrem Freundeskreis ist sie die einzige, die noch ein Auto hat und sie kutschiert auch alle möglichen Freundinnen durch die Gegend.

Ich finde es so gefährlich, nicht nur für sie selber sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Kann man denn irgendwie bewirken, daß sie den Führerschein abgeben muß?

1

Hallo!

Wenn sie durch so nen "Unfall" mit der Polizei in Kontakt kommt, wird über kurz oder lang überprüft, ob sie Fahrtauglich ist.

Es kann dann auch sein, dass sie nochmal eine praktische Fahrprüfung absolvieren muss... (hatten wir auch mal in der Fahrschule :-) )

Könnt ihr denn nicht mit Oma sprechen??

VG coffea

2

Eine Möglichkeit wäre mit ihr mal zur Routineuntersuchung zum Augenarzt zu gehen und dort vielleicht dezent drauf hinzuweisen, dass sie noch Auto fährt.
Allerdings haben sie die gesetzlichen Bestimmungen vor ein paar Monaten dazu drastisch geändert, so dass mittlerweile fast jeder Blinde Autofahren darf.
Ansonsten hast du leider nicht viele Möglichkeiten, da es keine Regelung gibt, wo Privatpersonen ab einem gewissen Alter ihre Fahrtauglichkeit prüfen lassen müssen - dass gibt es leider nur für Berufsfahrer.
Lg zemra

3

Führerscheinstelle informieren.

Am besten persönlich.

4

Sie hatte letztens einen Unfall, da ist Sie jemandem an der Ampel rückwärts draufgerollt, ohne es zu merken. Da sie da auch behauptet, dass sie das nicht war, gab es eine Gerichtsverhandlung, diese wurde eingestellt.

Da hat die Polizei, die auch gerufen wurde, auch nix gemacht.

5

ganz ehrlich, ich würde mal freundlich persönlich bei der Polizei vorstellig werden und "unverbindlich" nachfragen was man da machen kann .;-)

Hab grad von meinem Mann gehört, das man überhaupt nichts machen kann :-( , er hatte schonmal so eine ähnliche Anfrage an den ADAC gestellt und gesagt bekommen, das man nichts machen kann. Es sei den, es kommt zu einem Unfall --> Polizei --> Nachschulung und hoffen das der Fahrtest nicht bestanden wird #zitter

Selbst wenn sie nen schweren Unfall baut wird ihr ein Richter "nur" NAHELEGEN den Führerschein abzugeben, aber warscheinlich nicht entziehen (und wenn dann nicht dauerhaft) :-(


LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

6

Wieso, ältere Menschen müssen im Zweifelsfall zur MPU....

Es muß nur erstmal bekannt werden, dass sie eventuell fahruntauglich sind.

Zur Polizei würde ich nicht gehen, sondern zur Führerscheinstelle.

8

das kam damals als Antwort vom ADAC zurück, aber hab ja vorhin grad noch einen Artikel gefunden wo das mit der Führerscheinstelle drin steht ;-) .

Unser Nachbarin ist nämlich auch so ein "Fall" . Sie hat hochgradig Parkinson , kaum Reaktionsfähigkeit und wenn man ihr beim Autofahren zuschaut bekommt man echt Angst.

Mein Schwiegervater hat damals seinen Führerschein freiwillig abgegeben, na eigentlich hat er ihn ja noch, aber er fährt kein Auto mehr (da er nur noch 30 % Sehkraft hat auf beiden Augen). Aber ihm wurde vom Arzt auch nur nahegelegt nicht mehr zu fahren, nicht verboten.

LG
Sandra

7

Ich hab grad noch was gefunden !#winke

In einem Absatz weiter unten steht das man die zulässige Führerscheinbehörde informieren kann und die prüfen dann die tauglichkeit (bzw. lassen prüfen ;-) )

http://www.bild.de/auto/auto-news/fuehrerschein/check-fuer-personen-ueber-75-19697052.bild.html

vieleicht hilft es ja auch wenn ihr mal mit dem Hausarzt redet und er ihr nahelegt kein Auto mehr zu fahren.

viel erfolg und alles Gute

LG
Sandra

9

als mein opa seinen führerschein abgegeben und sein auto verkauft worden ist, war das der beginn vom ende, ganz ehrlich. er hat's aus freien stücken getan, damit aber gemerkt, dass er wirklich alt ist. tja, und kurze zeit später ist er dann auch verstorben.

ich würde bei der polizei nachfragen, was man tun kann. spätestens bei einem unfall wird überprüft werden, ob sie noch fahrtüchtig ist.

alles gute für deine oma!

lg

10

Wieso "Führerschein entziehen"?

Würde es nicht reichen, wenn sie einfach nicht mehr fährt?

Jeder (!) Autofahrer, egal welchen Alters, darf nicht fahren, wenn er nicht fahrtauglich ist, sein es durch Medikamente, Migräne oder verlegte Brille!

Dass in letzter Zeit immer wieder auf den Alten herumgehackt wird, ist ein Skandal und diskriminierend. Nachweißlich werden die meisten Unfälle durch junge Fahrer verursacht und da spricht niemand von Führerscheinentzug!

Der Führerschein und das Auto bedeuten dür viele Menschen auch Beweglichkeit, die Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen etc.

Willst du deine Oma demnächst immer kutschieren?

Sprich sie auf ihre Verantwortung an und darauf, dass jeder mal gute und mal weniger gute Tage hat. Soll sie in sich hineinhorchen und offen sagen, wenn es nicht optimal ist. Dann fährst du sie!

LG, H.H.

11

Also mal ganz ehrlich die beweglichkeit der alten Menschen ist mir da total egal.
Bei mir in der Nähe hat son über 80 jähriger Tatagreis vor etwa 2 Monaten beim rausfahren aus seiner Garage eine Mutter mit 2 Kleinkindern (2und 3 Jahre) auf dem Gegenüberliegenden Gehweg angefahren (die Strasse ist breit genug um da gar nicht erst hinzukommen) Das jüngere Kind tot die Mutter und das 3 jährige schweer verletzt. Beim weiterfahren hat er dann noch ein Unfall mit einem Auto gemacht das aus einer Seitenstrasse kam.
Da schränke ich doch lieber die Beweglichkeit der alten Läuteein als das eine junge Familie so zerstört wird.
Ach so die hatten auch Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Nahverkehr in Laufweite

Ich selber fahre Gesundheitsbedingt auch kein Auto. Das ist nicht schön klar aber lieber so als das ich einen Kind das Leben nehme oder es zum "Krüppel(sorry für den Ausdruck)" fahre

LG kanand

12

Was hat dieser Unfall bzw. deine Meinung dazu mit dem Alter des Fahrers zu tun?
Wärst du weniger negativ auf den Fahrer zu sprechen, wenn es sich um einen 18-jährigen Führerscheinneuling gehandelt hätte, der ne rasante Spritztour mit Papas Limousine machen wollte?

"Da schränke ich doch lieber die Beweglichkeit der alten Läuteein als das eine junge Familie so zerstört wird. "

Siehst du alte Leute grundsätzlich als Gefahr für junge Familien an?

???
H.H.


P.S. "Tatagreis" ist ein Greis der Tata fährt (Automarke) - meinst du den Tattergreis?
"Alte Läute" ist womöglich eine alte Kirchenglocke - meinst du alte Leute?

weitere Kommentare laden
17

hallo !

oh, da bin ich froh, dass meine oma von sich aus sagte, dass sie nicht mehr fahren will (sie war damals um einiges jünger, als deine oma) - klar, ist es "nervig" sie immer fahren zu müssen, aber das nehme ich gerne in kauf - der allgemeinheit zuliebe ;-)

solange deine oma noch so fit im kopf ist, wird es schwer sein, ihr den führerschein abnehmen zu lassen ! ich denke, da hilft nur ein vernünftiges gespräch mit der hilfe deinerseits (oder anderer familienmitglieder) sie zu fahren, wenn sie wo hin möchte ! ihre unabhängigkeit wird sie sich nicht so ohne weiteres nehmen lassen #aha auch schon wegen ihren freundinnen.

lg,hexe