Wann 1. Rate zahlen bei Hausfinanzierung (Neubau)?

Hallo
wir sind drauf und dran ein Grundstück zu kaufen um ein Haus drauf zu stellen. ;-) Haben vorab schon Bankgespräche gehabt um unseren finanziellen Rahmen abzustecken. So weit so gut. Das Haus ist auch soweit durchgeplant und ein Angebot liegt vor.
Das Grundstück ist reserviert und und ich hoffe mal, dem steht nichts mehr im Wege. Aber was wir die ganze zeit unbedacht liessen ist: wann müssen wir eigentlich die erste Rate zahlen? Bei, vor oder nach Baubeginn?
Weil es ja schon ein Unterschied ist, wie lange eine Doppelbelastung läuft. Wir müssen ja noch Miete für unsere jetzige Wohnung zahlen. Wenn der Bau 6 Monate dauert....... wäre es ja toll wenn wir die erste Rate erst zahlen wenn der Bau fertig ist ;-) Ist aber wunschdenken oder?
Wer kann mir da was zu sagen?

1

Meinst du die Bankrate? Naja die Bank wird irgendwann, wenn ihr den Kredit aufnehmt, die Summe X zur Verfügung stellen. Und ab dann läuft i.d.R. die Rückzahlungsfrist.
Aber ich denke alles ist eine Sache der Verhandlung.

2

Hallo,

bei uns war bei dem Vertrag so eine Art Zahlungsplan dabei. Das ging dann nach Baufortschritt ungefähr so:
1. Rate nach Fertigstellung des Bauantrages 5%
2. Rate nach Fertigstellung der Bodenplatte 10%
usw.

letzte Rate nach Hausübergabe.

Die Bank stellt die gesamte Kreditsumme zur Verfügung und wir haben dann immer was wir benötigt haben abgerufen.

Viele Grüße

3

Ich glaub für die TE ist nicht so sehr interessant, wann sie welchen Betrag an den Bauunternehmer überweisen muss, sondern wann sie die erste Rate für die Kredittilgung an die Bank leisten muss.

Die Bank stellt die Kreditsumme ja schon vor Baubeginn zur Verfügung. Ich denke sie will wissen, ob sie quasi ab Bereitstellung der Summe den Kredit schon zurückführen müssen an die Bank, oder eben erst, wenn das Haus auch tatsächlich fertiggestellt und bezogen ist.

4

Hallo!

Meisst muss man zurückzahlen, was bereits abgerufen wurde - der Rest ist meisst 6 Monate ohne bereitstellungszinsen, dann werden eben diese fällig für noch nicht abgerufenes Geld.

lg

melanie

5

Frag mal den Bauträger oder die Bank. Bei uns war es beim "Spatenstich", also ab dem Moment, wo der Bagger das Loch ausgehoben hat und dann schon 30 %, 30 % nach Fertigstellung des Rohbaus und dann nach und nach.

Nebenher liefen natürlich noch die ganzen Kosten für unsere Wohnung (ETW, die wir erst 4 Monate nach Einzug ins Haus verkauft haben).

Gruß
GR

6

Hi,
das ist ziemlich unterschiedlich und wohl kaum pauschal zu beantworten.

Bei uns (wir haben einen Neubau ca. 4 Monate vor Fertigstellung gekauft) lief es so ab:

Beim Kaufvertrag war ein Zahlungsplan dabei, zu welchen Fertigstellungsschritten welcher Betrag fällig wurde. In diesen Stufen mussten wir den Kreditbetrag abrufen.

Die Bank hat für eine bestimmte Zeit (bei uns waren es glaube ich nur 3 oder 6 Monate) den betrag ohne Bereitstellungszinsen zur Verfügung gestellt. ab dem Zeitpunkt mussten wir für den noch nicht abgerufenen Kreditbetrag Bereitstellungszinsen zahlen (frag mich nicht mehr wie hoch die waren...).

Gleichzeitig mussten wir für die abgerufene Summe Zinsen zahlen (die normalen, vereinbarten Zinsen). Die Tilgung kam erst dazu, als der komplette Betrag abgerufen war. Heißt, wir hatten ab Kaufzeitpunkt Doppelbelastung Miete + Zinsen für die bereits abgerufene Summe + nach einigen Monaten Bereitstellungszinsen für den Rest (war nicht viel, das meiste war ja bei Übergabe der fertigen Immobilie fällig - und die war bei uns ca. 3,5 Monate nach dem Kauf, der Rest dann nach der letzten Mängelbeseitigung). Ab dem zeitpunkt, wo wir dem Verkäufer das letzte Geld überwiesen haben mussten wir die volle Rate aus Tilgung und Zinsen bezahlen, dafür hatten wir da natürlich schon lange keine Mietbelastung mehr.

Da kann es aber bei "richtigen" Baufinanzierungen, wo also quasi bei 0 begonnen wird und nicht wie bei uns alles schon fast fertig ist auch andere Vertragsvarianten geben.

Die Rate wird sich auch bei dir ja aus Tilgung und Zinsen zusammensetzen - geh einfach mal davon aus, dass du von Anfang an eine Doppelbelastung haben wirst, in welcher Höhe musst du dem Angebot der Bank entnehmen.

Viele Grüße
miau2

7

Das liegt auch daran, wie ihr bei eurer Bank gestellt seit. Bei uns ist das so.
Zinsen zahlen wir, sobald der entsprechende Teil des Darlehens in Anspruch genommen wird. Die Raten zahlen wir dann erst nach Einzug (hat man vor Vertragsabschluss festgelegt). In einem Finanzierungsvertrag kann man eigentlich alles vereinbaren, nur die Bank muss mitspielen. Wenn ihr den Kaufvertrag bei Notar macht könnt ihr gleich von der Bank die Grundbestellungsurkunde mitnehmen. Dann müsst ihr nur ein mal zum Notar und spart euch dadurch Zeit.

8

Hallo,

also bei uns läuft es so das wir eine Zinsfreistellung haben auf den Betrag den wir noch nicht abgerufen haben das waren 7 Monate. Die Sparrate (wir haben über einen Bausparvertrag finanziert als der Tilgungssatz) läuft jetzt schon weil wir einfach nicht warten wolten und es uns im Moment auch nicht fehlt. Wir hätten auch pausieren können bis wir eingezogen sind aber dann verlängert sich ja auch die Laufzeit des Dahrlehens.

Ich würde einfach mal nachfragen.

LG Nicole

9

Baut Ihr mit Architekt oder mit Bauträger?
Denjenigen müßt Ihr fragen!
Wir haben z.B. mit einem BT gebaut und es war bereits bei Vertragsabschluß eine erste Rate (Planungshonorar) fällig. Dann wurden weitere Raten nach Baufortschritt abgerufen. Wir mussten für abgerufene Teile des Darlehens jeweils die Zinsen bezahlen. Die Tilgung (=volle Rate) lief erst los, sobald das komplette Darlehen abgerufen war. Ab einer gewissen Zeit mussten wir aber für die noch nicht abgerufenen Teile des Darlehens sogenannte "Bereitstellungszinsen" bezahlen.
Nun zurück zu Euch, ich versteh eigentlich nicht so ganz, wie Du auf diese Frage kommst. Also mich wundert, daß Du einen Finanzierung für ein Neubauprojekt bekommen haben willst, ohne der Bank einen Zahlungsplan des Bauträgers oder Architekten vorgelegt zu haben.
Die Bank prüft nämlich, ob der Zahlungsplan rechtmäßig ist (da gibt es gesetzliche Regelungen), und insbesondere geht es denen darum, daß für das abgerufene Geld immer ein entsprechender Gegenwert da steht. Also daß nicht etwa z.B. nach der Fertigstellung des Rohbaus schon 80% der Bausumme fällig sind. Sowas deutet dann auf einen betrügerischen Bauunternehmer hin, der nach Erstellung des Rohbaus dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Und mit den restlichen 20% kannst Du dann das Haus nicht annähernd fertigstellen. Und da hat die Bank halt keinen Bock drauf.

Na, und wenn Ihr eine Finanzierung habt, dann habt Ihr ja auch das Thema Bereitstellungszinsen irgendwie vertraglich geregelt. Aber ja, eine gewisse Doppelbelastung ist meist schon da (außer man baut ein Fertighaus), aber das muß man eben in seiner Finanzplanung alles berücksichtigen.

Und wenn Ihr noch keine Finanzierung habt, solltet Ihr mal schleunigst nach einer suchen. Wär ja peinlich, wenn das in die Hose geht und Ihr Euch gerade einer Baufirma gegenüber mit einer 6stelligen Summe in die Pflicht begeben habt...
LG

10

Hallo und Danke für EurAntworten. Ich meinte die 1. Rate an die Bank. Also Unseren 1. monatlichen Abtrag. Nicht die erste Rate an den Bauträger. Kann man das mit der Bank verhandeln? Wäre gut zu wissen. Es wäre ja toll wenn wir die erste rate erst zahlen müssen wenn wir aus unserer Mietwohnung raus sind........