Mürbekekse wie schön weich kriegen

Hallo, die Backzeit fängt langsam wieder an und jedes Jahr schlag ich mich mit dem gleichen Problem:
Ich liebe zu Weihnachten die stinknormalen Mürbekekse ohne Zuckerstreusel oder anderen Schnickschnack.
Ich machs auch mit dem gleichen Backbuch wie die die meine Mutter, als ich noch Kind war denn seit Jahren backt sie gar nicht mehr, gemacht hat.
ABER ich krieg sie nicht so leicht und luftig und mürbe wie sie, sie werden mir immer hart.
Vanillekipflerl oder sogar Linzerkekse sind kein Problem die werden perfekt aber meine Mürbekekserl nicht:-(
Das nervt total denn jetzt wo die Kinder größer werden will ich nicht mehr auf die gekauften zurück greifen sondern dieses Jahr ne schöne Küchensauerei mit den Kindern machen und Kekse ausstechen.
Habt ihr nen Tipp für mich?
lg carrie mit ihren drei Krankensesseln#winke

1

Hallo,

also ich meine mal gehört zu haben, einen halben Apfel mit rein legen, in die Gebäckdose, das macht die Kekse schön weich...

lg bea

3

Aber fault der nicht?

2

wir machen Weihnachtsplätzchen meist so:

3 Eier
250 g Butter
2 Eigelb
250 g Zucker
2 Paeckchen Vanillinzucker
500 gesiebtes Mehl
2 El. Kondensmilch

3 Eier hartkochen, Eigelb durch ein Haarsieb streichen, mit Butter,
1 rohen Eigelb, Zucker und Vanillinzucker schaumig ruehren. Mehl
unterkneten. 1-2 Stunden kaltstellen. Auf bemehlten Backbrett 1/2 cm
dick auswallen, mit Foermchen ausstechen, auf gefettetem Blech legen.
1 Eigelb mit der Kondensmilch verruehren und die Plaetzchen bestreichen.
Backofen auf 175 Grad vorheizen, ca. 18 Minuten.

Bei mir reichten 18 Minuten nicht eher, wohl das doppelte. Selber
ausprobieren. Ausserdem riss der Teig ein wenig beim Ausrollen und
deshalb habe ich ihn in Etappen ausgerollt, was etwas zeitaufwendiger
ist.





4

Danke, gut Zeit plan ich eh viel ein aber Weihnachten ist ja auch nur einmal im Jahr;-)
Werd ich ausprobieren, allerdings : MUSS man Kondensmilch nehmen?
Hat das nen bestimmten Grund?
Oder kann man auch Vollmilch nehmen?

5

Kondensmilch macht Sinn weil der Fettgehalt um ein Vielfaches höher ist und das Fett gibt den Glanz.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Carrie,

bei Mürbeteig ist es sehr wichtig, den Teig nicht zu warm zu verarbeiten und nicht zu lange zu kneten. Am besten gar nicht kneten, sondern die Zutaten zusammen hacken, dann nur kurz zusammenschieben und den Teig anschließend im Kühlschrank ruhen lassen.

Viele Grüße
Kerstin

11

Hallo, danke für den Tipp vielleicht war er wirklich zu warm oder zu lange geknetet#kratz
Bei sovielen tollen Tipps sollten die Kekse ja dieses Jahr was werden#huepf

lg carrie