Sitzerhöhung für Auto ab 4 Jahren

Hi,

wir sind am überlegen, ob wir für Oma und Opa´s Auto eine Sitzerhöhung kaufen sollen.
Unsere Tochter ist 4 Jahre alt.

Welchen könnt ihr empfehlen?

Sicherheit ist wichtig, es geh aber um Fahrten in den nahegelegenen Garten, wenn es mal nicht zu Fuß geht. Keine weiten Strecken.

Danke für Tipps!

LG
TIna

1

Hallo

Gar keine. Diese Sitzerhöhungen sind der reinste Mist, erst Recht in dem Alter. Ob weite Fahrt oder nicht, es sollte ein vernünftiger Sitz sein.

Wir haben für jedes Auto den Römer Kidfix. Auch meine Eltern und Schwiegereltern haben je einen.

Die Sicherheit und Gesundheit sollte es dir Wert sein

Bianca

8

Seh ich genau so-auch bei kurzen Strecken kann ein unfall passieren...und bevor man später sagt "Ach hätte ich doch..."....^^

9

Ja und wenn ich meine Tochter im KiGa abhole, sitzen manche OHNE was im Auto!

Deshalb kam die Idee mit ner Sitzerhöhung. Die Idee hat weniger mit dem Geld zu tun! Eher was wegen dem Platz, weil meine S-Eltern den Sitz nicht ständig im Auto lassen werden.

weitere Kommentare laden
2

Keine. Reine Sitzerhöhungen ohne Rückenlehne sind gefährlich. Nicht um sonst will der ADAC, daß die verboten werden.

Ich würde einen gebrauchten Kindersitz kaufen. Einen gebrauchten Maxi Cosi Rodi oder Römer Kid bekommt man schon für 15-10 €.

6

Gebrauchte Autositze finde ich, sollte man auch nicht kaufen. Man weiss nie, wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Es geht uns nicht ums Geld. eher um den Platz, da meine S-Eltern den Sitz nicht ständig im Auto haben wollen.

Aber wenn ich es mir so überlege, baue ich ihn lieber jedes Mal aus. Dann sind wir auf der sicheren Seite!

12

>>Aber wenn ich es mir so überlege, baue ich ihn lieber jedes Mal aus. Dann sind wir auf der sicheren Seite! <<

#pro

weiteren Kommentar laden
3

Sitzerhöhungen sollte man gar nicht verwenden.

Ganz egal wie weit der Weg ist!

LG

4

Hallo

gar keine -auch nicht für die kleinsten Stecken
laut ADAC gehören sie verboten, weil sie keine Sicherheit bieten

Grüße Silly

5

Ein Unfall kann kurz nach dem losfahren passieren. Es ist mir schleierhaft aus welchem Grund man für die Großeltern weniger Wert auf die Sicherheit im Auto legt als im eigenen Wagen.
Mit 4 gehört ein Kind keinesfalls auf eine Sitzerhöhung,falls doch rechnet bei einem plötzlichen Bremsmanöver mit schweren Verletzungen Eures Kindes.
Mein schlimmster Autounfall ereignete sich ganz knapp nach dem Losfahren!

Mona

7

Stopp!!!

Es geht mir nicht um das Geld!! Es geht darum, dass meine S-Eltern den nicht ständig im Auto lassen. Platzgründe!

Ich kann nicht verstehen, warum es im Forum immer darauf abgesehen wird, dass man einen mit Steinen bewerfen kann!!!

Echt zum K***!

Dass der ADAC die Sitze verbieten will, wusste ich nicht. Ich denke, das wird auch ein Grund sein, warum ich eine schlechte Mama bin! :-p

13

Willkommen im Club!
Ich bin auch eine schlechte Mama! Ich rackere mich Tag und Nacht für meine Kiddies ab und liebe sie über alles ABER

-ich lasse sie im Sandkasten und draussen spielen obwohl sie dreckig werden könnten
-ich lege keinen Wert auf irgendwelche völlig überteuerten Marken (Kinderwagen z. B.) und achte nur auf Qualität fürs Geld
-ich bringe meinen Kindern bei, so mit anderen umzugehen, wie sie selbst behandelt werden möchten...
-ich finde es nicht schlimm, wenn mal eine 5 nachhause gebracht wird
-ich bin ein Held, weil ich vor 1984 geboren wurde!

Spass beiseite: Das mit den Sitzerhöhungen wusste ich auch nicht. Aber nun kann ich das ja ändern, denn Sicherheit wird bei mir natürlich auch groß geschrieben.

Und mach Dir keinen Kopf - hier treiben sich tonnenweise Leute herum, die nur darauf warten, andere niederzumachen.

So, nun her mit den Steinen!

Lg,
LS

weitere Kommentare laden
15

hi,
nur so als Tipp:
bei ATU haben wir einen Concord lift von 2010 für 56€ gekauft (gut getestet)
der ist gut getestet und auch nicht so groß.
vielleicht können sie den ja in der Garage oder im Keller stehen lassen, wenn sie ihn nicht im Auto lassen wollen.

lg
Sunny

16

Wir haben gerade als Zweitsitz für Oma und Opa den hier gekauft, der Preis ist ok und es gibt einen Seitenaufprallschutz:

http://www.ebay.de/itm/300596827303?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

21

Hallo,

meine Meinung dazu:

Sitzerhöhungen sind aber nun mal hier in Deutschland erlaubt!
Und sie haben ein TÜV und GS-Siegel.

Es stimmt aber, dass die "Richtigen" z.T. auch für kleines Geld zu haben sind.

Wenn Sitzerhöhung, würde ich eine kaufen, die 2 "Hörnchen" hat, um den Gurt dort besser fixieren zu können.
Nicht ohne Hörnchen.

Alles Gute

26

Klar sind sie erlaubt! Aber nur dann wenn das Kind dafür auch die richtige Größe hat.
Ein Kind mit 4 Jahren ist noch nicht so groß, dass der Gurtverlauf optimal ist.
Der Gurt verläuft am Hals entlang, das führt zu schwersten Verletzungen im Halsbereich.

Eine Sitzerhöhung ist ab dann "sicher", wenn das Kind groß genug ist und der Gurt an der Schulter liegt und nicht am Hals.

Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen um das zu verstehen.

Für Kinder in dem Alter (4) sollte unbedingt ein Sitz ausgewählt werden, der eine Rückenstütze und eine Kopfstütze hat, dort wird der Gurt dann so eingefädelt dass er optimal verläuft und das Kind bei einem einfachen Auffahrunfall keinen Schaden nimmt.

http://www.sicher-im-auto.com/home.asp
http://www.verkehrswacht-medien-service.de/sicherheit_im_auto.html

Mona

28

Ich sehe in den Links nicht, ab welcher Länge sie für unbedenktlich gehalten werden - hast Du da Infos?
Wir haben seit ein paar Wochen eine Sitzerhöhung, unser Sohn ist 4 (1,15 Meter und 23 Kilo).

LG

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

vom Gesetz her sind Sitzerhöhungen erlaubt ab 15 kg.

Aber Sicherheit und Sitzerhöhung in einem Satz zu schreiben ist so gut wie unmöglich!

Ich saß selbst mal auf so einem Teil (mit 11,5 Jahren), es rutschte mir in JEDER Kurve zur Seite weg. Bei jedem Stopp an einer Ampel (egal wie langsam vorher schon abgembremst) und beim Parken...

es rutschte hin, es rutschte her... aber sicher war es nicht.

Erkundige dich mal beim ADAC was die dazu sagen!!



Unser Sitz mit Isofix für 15-36 kg hat 175 Euro gekostet
umgerechnet auf 8 Jahre Nutzungsdauer (4-12 Jahre) = knapp 22 Euro pro Jahr
ein Jahr hat 12 Monate = 22:12 = nicht mal 2 Euro im Monat ;-)

Echte Sicherheit ist bezahlbar, wenn man sie auf die Nutzungsdauer umrechnet ;-)


Auch für kurze Strecken:
- Kind probesitzen lassen
- drauf achten, dass der Sitz ins jeweilige Auto passt