wann hat man sich an eine neue wohnung gewöhnt??

hallo leute!

ich hab mal eine etwas andere fragen! wie lange dauert es bis man sich an eine neue wohnung gewöhnt?

wir sind im dezember umgezogen und die neue wohnung macht mich richtig fertig. eigentlich ist sie ja ganz schön, aber ich fühle mich hier einfach nicht zu hause. sie kotzt mich regelrecht an. ich habe keine energie hier irgendwas zu machen und wöllte am liebsten wieder ausziehen.

sorry für so ein dussliches gejammer aber es macht mich richtig fertig. vielleicht kennt das ja jemand und kann mich bisl aufbauen!

danke

gruß

1

Hallo,

oh, das kenne ich nur zu gut.
Wir sind vor 7 Monaten in eine andere Stadt gezogen.
Ich habe manchmal heute noch Probleme damit.

Alles so neu ! Neues Haus, neue Arbeit, neue Nachbarn, man hat noch keine Freunde......bääähh...

Ich vermisse auch meine alte Heimat und vorallem meine alte Wohnung.
Wobei ich schon denke, daß ich mich irgendwann daran gewöhnen werde.

Lg. Anna

2

hallo,

ohje da graust mir es schon vor... #schmoll

wir werden übermorgen auch in eine andere stadt umziehen und ich habe auch angst, dass ich mich dort nicht wohl fühlen werde #augen

und ich hänge nun wirklich an diese wohnung hier, die wir leider morgen räumen müssen #heul

naja das leben geht weiter und man muss heutzutage flexibel sein. ;-)

lg heyla


p.s. ein tipp kann ich dir leider auch nicht wirklich geben, suche selber einen! #blume

3

Das ist ganz Unterschiedlich. Als wir nur in unsere Stadt umgezogen sind, fühlte ich mich gleich von der ersten Sekunde an zu Hause. Später sind wir in eine andere Stadt gezogen und mussten alle Freunde, Verwande und Co hinter uns lassen, da hat es so ein Jahr gedauert bis ich mich heimisch gefühlt habe und nach 2 Jahren wollte ich nie mehr weg, jetzt sind wir leider schon wieder umgezogen (hoffentlich zum letzten mal) und auch wieder zig Kilometer weg, das ist jetzt so 6 Monate her und fühle mich hier auch noch nicht wohl und angekommen.

Was du dagegen machen kannst, ist viel raus gehen, spaziern, Shoppen oder oder oder Hauptsache die Stadt kennenlernen. Übers Internet oder bei Verantstalltungen Bekanntschaften schließen. Verschließ dich nicht, sonst wird es nicht besser.

4

Hallo.
Ja, so ging es mir auch mal. Zwar nicht so schlimm aber doch auch ein bisschen. Ich habe damals wirklich ziemlich lange gebraucht um mein neues "Zuhause" auch als solches zu sehen. Wir sind in die Wohnung gezogen mit unserem kleinen Sohn und hatten ein Zimmer mehr und EG. Also es war schon eine Verbesserung nur leider hat mein Gefühl nicht sofort mitgemacht. Das ging aber mit der Zeit immer besser und zum Schluss hing ich doch ziemlich an der Wohnung die wir aber im Sommer letztes Jahr für ein Haus verlassen haben. Ich denke man muss sich Zeit lassen und versuchen das Beste daraus zu machen! Nun wohnst du auch noch nicht wirklich lange dort - alles kann sich noch ändern! Ich sende dir liebe Grüße und Kopf hoch!

5

Hallo
kenne das Problem so genau. Wir sind im mai auch umgezogen und ich hatte einerichtig schwierige Zeit da ich mit meinem zweiten sohn schwanger war und mein Mann unser HAus in dem wir jetzt zur Miete wohnen erstmal sehr lange renovieren musste. Ich war oft alleine konnte selber kum mithelfen undhabe die ganze Zeit als wir dann hier in das Haus gezogen sind Heimweh nach der alten Wohnung gehabt und stäöndig nut Zoff mit Männe. Mein Sohn is jetzt 5 Monate und ich denke wo ist die Zeit geblieben. Ich konnte die Zeit der Schwangerschaft und danach nicht richtig geniesen.
Schon schade das man es sich so unnnötig schwer machen muss. Ic hoffe das ich auch baldhundertprozentig mit diesem Haus zufrieden sein kann. Liebe Grüsse Nicole#heul

6

Hallo!

Ich würde sagen, das kommt ganz auf die Umstände an. In meiner Studentenwohnung war ich nie richtig zu Hause, in der meines Mannes (damals noch mein Freund) habe ich mich nach 1 Woche zu Hause gefühlt.

Dann sind wir beide nach Italien gezogen und unsere Wohnung war schon beim Einzug unser zu Hause. Jetzt sind wir wieder umgezogen und die neue Wohnung ist objektiv gesehen viel besser als unsere alte, aber zu Hause werde ich mich dort nie fühlen, weil ich die neue Stadt/Wohngegend nicht mag usw.

Im April steht wieder ein Umzug an, dieses mal wieder zurück in unsere Uni-Stadt und ich bin mal gespannt, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Es ist - meiner Meinung nach - bestimmt nicht die Wohnung das Problem, sondern das ganze Drumherum.

LG Larissa

7

hallo, ich bin vor fast 4 jahren über 300km von zu hause weggesogen, im ersten jahr war es noch so, dass wir fast jeden monat in die alte heimat sind, das wird aber von jahr zu jahr wenniger. und wenn man neue freunde gefunden hat ist es auch nicht mehr so schlimm.

8

hallo leute!

danke für eure mails. gut zu hören das ich nicht alleine da stehe. ich hoffe das ich noch ein wenig gedult habe und der wohnung und neuen umgebung eine chance gebe. hier hab ich wenigstens meine eltern was echt schön ist. vielleicht liegt es ja ein bischen an der dunklen jahreszeit das es mir so doof geht.

hoffentlich entwickeln sich hier ein paar gute freundschaften, damit ich irgendwann mal sagen kann das hier ist meine neue heimat.

gruß