Mundgeruch! Wie sag ich es und was dagegen tun?

Hallo!

Was tun, wenn der Partner Mundgeruch hat? Wir kennen uns erst 3 Monate. Mir ist es sehr unangenehm und es tut mir auch Leid, aber irgendwie ekel ich mich vor ihm. Zum Glück ist es nicht immer. Aber eben immer wieder.

Leider habe ich eine sehr empfindliche Nase. Ich werde dann regelrecht aggressiv, wenn ich ihn nicht riechen kann. Und der Arme weiß dann überhaupt nicht, was mit mir los ist.

Ich will ihn nicht verletzen. Er bedeutet mir viel, allerdings weiß ich nicht, ob meine Gefühle ausreichen, um eine Beziehung zu führen. Immer wieder kommt der Moment, wo ich mich ekel. Auch wenn zwischendurch alles gut läuft.

Leider hatte ich dieses Problem schon öfter. Meist war der Partner dann Raucher (ich rauche nur ab und zu).

Ich weiß nicht, wie ich es ihm sagen soll, da ich ihn auch nicht kränken will. Es ärgert mich auch regelrecht, dass so eine Kleinigkeit sooo sehr stören kann. Auch wenn man den andern wirklich mag.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht (direkt oder indirekt)?

Danke für Feedbacks!

1

Du wirst es ihm wohl sagen müssen das er nicht weiß was mit dir los ist und warum du so bist ist für ihn noch schlimmer!

Sonst gib ihm nen Kaugummi :-)

Ne ich würde es ihm ganz ganz vorsichtig sagen wird er schon überleben.

Ist vielleicht für nen moment für euch beide unangenehm aber verschweigen bringt auch nichts!

LG

2

Wenn du ein Problem mit deinem Parter hast, dann rede mit ihm darüber.

Was soll das erst werden, wen ihr mal ernsthafte Differenzen habt?


Und ja ich kenne das. Je nachdem nach was es riecht, sag ich nicht nur, dass es riecht, sondern auch was er dagegen tun soll: Zähne putzen, mit Salbeilösung spülen, zum Zahnarzt gehen usw. und in der Zeit bis der Mundgeruch weg ist, erinner ich ihn daran nicht in meine Richtung zu atmen, falls er es vergisst.

3

oftmals liegt das an bestimmten Bakterien im Mundraum... wenn die mal weg sind dann is das oft vorbei...

Kaugummi hilft zwar auch aber eben nur kurzfristig bis der "Geschmack" quasi raus gekaut ist....

das er mehr Zähneputzen soll is auch doof... und ich nehme an das tut er ja wohl auch??? wie gesagt liegt meist an Bakterien im Mund...

mein tip... schenk ihm doch eine Zahnreinigung... bzw. lasst euch zusammen eine machen... wenn die Bakterien erstmal weg sind... meist auch die Halitosis (der Mundgeruch)

Grüße und gute Nacht!

4

Hallo,

Ja das Problem kenne ich mit meinem jetzigen Partner auch.

Ich habe es angesprochen bei Ihm.

Er hat es selbst ja auch schon gemerkt.Niemand hat je etwas zu Ihm gesagt deshalb.

Er putzt regelmäßig die Zähne daran liegt es bei Ihm nicht.
Bei Ihm lag es daran das er tagsüber einfach zu wenig trinkt.
Er hat auch ziemlich viel Kaffee getrunken über den Tag verteilt.

Anscheinend hat das sein Magen (zusammen mit unregelmäßigen Essen), das nicht vertragen.

Seitdem er mehr trinkt, den Kaffeegenuss etwas eingeschränkt hat und wieder regelmäßig isst, klappt es auch mit dem Geruch.

Auch das andere Problem kenne ich.Ich weiß auch nicht ob meine Gefühle eine Beziehung zu führen.

Allerdings sind wir auch noch nicht solange zusammen, erst 1 Monat.Also warte ich erstmal ab und setze mich nicht unter Druck.

Viel Glück und ich würde es ansprechen!

5

Wie wär es mit: "Du hast Mundgeruch."?

6

Langeweile?

7

.....oder du hast einen unangenehmen Atem.

8

Hi
Ich war mal in der Situation deines Partners. Meine damalige Freundin eröffnete mir nach ein paar Wochen, dass ich Mundgeruch hätte. War ziemlich vor den Kopf gestossen, weil mir das zuvor niemand gesagt hatte.
Aber ich nahm es natürlich ernst und hab verschiedene Sachen machen lassen bis hin zum Arzt etc. Mehrere Leute in meinem Umfeld, die mit mir zu tun hatten und haben, meinten aber, ich hätte doch keinen Mundgeruch.
Auch meine damalige Freundin hatte ein extrem sensibles Näselchen und ich muss leider sagen, dass das zum echten Problem wurde. Denn irgendwann begann ich mein Verhalten zu ändern um bewusst Situationen aus dem Weg zu gehen. Der Anfang vom Ende sozusagen. In der Beziehung danach, in der ich heute noch bin, ist noch nie ein Wort von Mundgeruch gesagt worden und auf meine Nachfrage hin meinte meine Liebste: Ne, absolut nichts.
Hm, das wird echt schwierig ...... vermutlich .... aber ich spüre da so heraus, dass es nicht nur der Mundgeruch ist ... viel Glück ..

9

"Leider hatte ich dieses Problem schon öfter. Meist war der Partner dann Raucher (ich rauche nur ab und zu)."

Raucht dein jetziger Partner denn auch?

Es ist natürlich nicht einfach, jemandem sagen zu müssen, dass er Mundgeruch hat...auf der anderen Seite finde ich, in einer Beziehung muss so was möglich sein, ohne dass der Partner gleich tödlich beleidigt reagiert.

Wenn du es nicht direkt ansprechen magst/kannst, wäre eine Möglichkeit, ihm einen Brief zu schreiben, in dem du das Problem thematisierst...zumindest würdest du damit eine Basis für ein entsprechendes Gespräch schaffen.

Vielleicht ist dein Partner dir sogar dankbar, wenn du ihn darauf aufmerksam machst...denn anderen Leuten aus seinem Umfeld dürfte sein temporärer Mundgeruch ja auch schon aufgefallen sein.

10

Hallo!

Mein erster Freund roch auch zeitweise aus dem Mund nicht grad nach Blumenwiese. (Gottseidank nur zeitweise.)

Ich damals natürlich mit meinen 17 Jahren und dem Taktgefühl einer Dampfwalze, "Schatz... Du stinkst ausm Maul wie ne Kuh ausm Arsch". #hicks

Naja, seitdem ist er, wenn wir zusammen auf dem Sofa oder im Bett waren, alle halbe Stunde zum Zähneputzen gerannt (auch nicht das Gelbe vom Ei, kann ich dir sagen).

Also, will sagen, sag ihm das mal, vielleicht etwas taktvoller als ich, aber der Ansatz ist ja gut. Ich würd sowas an seiner Stelle auch wissen wollen. Man kann ja auch oft was dagegen machen, oft liegt es an den Zähnen, oder mit dem Magen stimmt was nicht.



°cd