Hilfe Geschenkeflut

Hallo,

wollte mal nachhören wie das bei Euch so abläuft und meinen Frust loswerden :-[

Unsere kleine (Weihnachten fast 4 Jahre) bekommt von uns einen Adventskalender, meine Mutter möchte auch unbedingt einen für sie machen. Ok, im ersten Jahr hatte sie so einen mit Lego Duplo Duplikat, komm grad nich drauf wie es heisst, letztes Jahr einen selbstbefüllten mit Schoki, auch in Ordnung. Dieses Jahr will sie allerdings die Playmobil Küche im kalender aufteilen (Bekommt von uns zu Weihnachten das Playmobil Haus und das Wohnzimmer) zu Nikolaus soll sie entweder eine Barbie oder das Kinderzimmer bekommen. Weiß gar nicht wo das enden soll, die andere Oma, 2 Uromas, Tanten, Onkel und Patentanten wollen ja auch noch was schenken. Ich kann ihr allerdings nicht begreiflich machen das das viel zu viel ist.

Kennt Ihr das auch und wie mache ich ihr begreiflich das es nicht Überhand nehmen soll. Da hab ich ja noch was vor mir bis Weihnachten


Schönen Abend von der gerade frustierten
marie

1

Hallo!

Also ich fände sowas toll. Wenn sie schon einen Adventskalender machen will, warum dann nicht mit etwas Brauchbarem füllen. Wenn ihr die Küche sowieso noch braucht, ist es doch eine gute Idee die auf den Kalender aufzuteilen (zumal da ja unzählige Kleinteile dabei sind ;-) )
Für Weihnachten bleiben dann ja immer noch Räume (Bad, Esszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer) übrig. So kann sie einen Raum mehr bekommen und da sie das Haus ja schon erwartet, ist es ja kein "zusätzliches" Spielzeug.

Also ich fände das okay. Und von den Kosten her wahrscheinlich billiger als alles andere selbstgefüllte...Aber wenn du absolut dagegen bist, musst du deiner Mutter wohl sagen, was dir lieber wäre.

Liebe Grüße
Nina

2

Hi marie,

aus diesem Grund haben meine Schwester und ich die Familie gebeten zumindest zu Nikolaus gar nichts mehr zu schenken. D.h. unsere Zwerge öffnen am Morgen des 6. die Haustür, finden gefüllte Stiefel mit Süßkran, Nüssen und Mandarinen plus eine Kleinigkeit (bis max. 10 Euro). Es reicht wenn das nur die Eltern übernehmen.

Zu Weihnachten darf es bei uns übrigens auch Gemeinschaftsgeschenke (z.B. Kindersitzgruppe) geben, Dinge die sich ergänzen (einer die Puppe, einer die Puppenkleider) und auch schöne Kleidung (Jogginganzug, tolle Turnkleidung) oder auch was fürs Kinderzimmer (schöne Bettwäsche, Teppich). So werden es automatisch nicht nur Spielsachen und dann ist die Sache mit der Geschenkeschlacht nicht mehr so schlimm.

Grüße #winke

3

Ja, uns geht es so mit Geschenken zum Geburtstag und Weihnachten. Meine Tochter ist gerad 3 geworden und ich hab noch immer Geschenke im Schrank, die sie nicht aufgemacht hat.

Meine Kleine wird im Dezember 1 Jahr, aus Angst vor der Flut hab ich jetzt festgelegt, pro Partei darf es 1 Spielzeug geben.

Und prompt kam mir die Idee, das Weihnachten auch so zu handhaben, für die Große vielleicht auf 2 Geschenke zu erhöhen. Den Leuten, die so viel geschenkt haben, habe ich auch erzählt, dass ihre Geschenke nicht geöffnet wurden, weil es ihr einfach zu viel war und sie keine Lust mehr hatte. Ich hoffe, es nützt was...

Kalender gibt es meiner Meinung nach zu Hause, und nirgendwo anders. Wir haben diese Regelung schon bei Schoko-Weihnachtsmännern. Den gibt es zum Nikolaus von uns- und es möchte bitte keiner vorher einen schenken- und wenn es geht, auch danach nicht. Denn von den Dingern hatten wir dann auch schon 8 Stück, die dann weggeworfen wurden...

Meine Mama hat das aber so gut geregelt, das ich einverstanden war- sie hat 4 Enkelkinder und jedes Kind hat bei ihr einen Oma-Tag. Sie hat ihren Kalender (selbstbefüllbar) so gestaltet, das für das jeweilige Kind was drin ist. So bekommt meine Tochter 1x die Woche was bei ihr- und das ist ok!

5

Hallo!#winke

Wir haben auch oft Schoko~Weihnachtsmänner im Überfluss, ich mache dann Schoko Crossis selber, zwar nicht besser für die Figur #schein,aber wir bringen die auch für andere mit als Mitbringsel, schön in Tütchen verpackt. Kommen die immer gut an.

Mache ich mit ungesüßten Cornflakes & Mandelsplittern und dann die Schoko im Topf schmelzen, zusammen vermengen und alles auf ein Backblech packen (kleine Häufchen) und gut trocknen lassen!!

Vielleicht eine alternative zum wegschmeißen!! Mache ich auch mit Osterhasen aus Schoko oder sämtl. Schokolade, da die schon gesüßt sind, braucht man die nur schmelzen ....

LG

4

Hallo Marie!

Also ich finde es ehrlich gesagt doch toll, wenn sie dann die Playmobil Küche so zusammen bekommt, außerdem muss das Haus ja auch Befüllt werden mit den Zimmern.
Gerade bei solchen Geschenken wie Puppenhaus, bietet es sich doch an, alle Zimmer auf die kompl. Verwandten aufzuteilen.
So hat sie spätestens Weihnachten das Haus komplett zusammen. #pro

Mein Sohn ist ein #nikolausi Kind, da kommt es mir auch oft vor, als wenn wir ein Spielzeugladen sind, aber jeder möchte ja auch gerne etwas schenken. Und nicht nur Geld oder gar Kleidung etc.
Verstehen kann ich die Verwandtschaft da schon irgendwie, das sie gerne was schenken, was bespielt werden kann.

Wir haben uns angewöhnt, immer im Set zu kaufen/schenken. D.h, dieses Jahr wünscht er sich zb. zum Geb. die HotWheel Wall Track Bahnen mit Autos dazu, so schenken wir als Eltern das Starter Set und meine Mama ein Teil und die Patentante ein Teil und im Adventskalender kommen die Autos rein!! So hat er das dann kompl. zusammen!!
Weihnachten wünscht er sich Cars Lego und Cars Autos, deshalb schenken auch da jeder ein Teil davon, so hat er das dann auch komplett. zusammen. Wir haben aber eine gesundes Mischung, Spielzeug, Geld für das Sparkonto, Gutscheine für späteres Spielzeug und auch Kleidung (ja Kleidung, bekommt er grundsätzlich von Schwiegereltern/Schwiegeroma)

Übrigens hat mein Sohn auch meist 3 Adventskalender#schock, er bekommt grundsätzl. einen mit Schoki von irgendwem geschenkt, letztes Jahr meinte es die Nachbarin gut mit ihm, der wird aber weg getan und auf den Teller gepackt (also die Schoki:-p) dabei haben wir als Eltern immer einen selbstgebastelten und die Patentante auch einen zum Befüllen, aber da kommen auch Autos rein, Geld für das Sparschwein.

Aber so ist das nunmal, die Patentante möchte das gerne machen.....

Natürlich ist es teilweise viel zu viel, (deshalb sortieren wir regelm. aus und spenden gut erhaltenes an den Kinderschutzbund#pro) aber später werden die Geschenke/Wünsche zum Preis her meist auch teurer dafür weniger!!
So meine Erfahrungen bei mir selber...;-)

LG

6

Huhu,


ja ich kenne dies auch, da ich u der Vater meines Sohnes getrennt sind, er wieder neu geheiratet hat u ich auch einen neuen Prtner habe, sodass es eine große Familie ergiebt u demnach viele u oft auch unsinnige Geschenke jedes Jahr aufs neue zu sammen kommen, trotz vorheriger Absprache#augen.


Letztes Jahr waren sogar 2 Kinderatlanten u mehrere Kalender für 2011 bei, naja Absprache war bei der Familie meines Ex eh noch nie so ihr Ding.

Habe einen Atlas einer Freundin für deren Tochter zum Geb. geschenkt u die Kalender bis auf 2 Stück weiter gegeben.

Dieses Jahr habe ich schon mal angekündigt "Kein Spielzeug", da meiner für seine 9 jahre genug hat u eh nicht mehr so viel mit spielt. wer sich nicht drann hält darf es bei sich für Besuch zum spielen verwenden;-).

IST MIT SOHNEMANN SCHON ABGESPROCHEN, NICHT DAS JEMAND DENKT ES WIRD IHM VORENTHALTEN U JAAA ER WAR MIT EINVERSTANDEN!!!!!

Kalender gibt es bei uns von mir keinen, da die wohnungsbaugesellschaft jedes jahr einen schenkt u mein Freund bei Saturn auch einen bekommt:-p.

LG#winke

7

Wenn ihr zu Weihnachten Haus und Wohnzimmer von Playmobil schenkt, dann ist ja das Haus noch ganz leer. Ich habe auch mal ein Puppenhaus zu Weihnachten bekommen mit nur einem Teil der Möbel. Ich fand das doof - da fehlte einfach was, bis das Haus endlich vollständig war.

Grade beim Puppenhaus können doch alle ganz toll zusammenlegen und dann hat sie das Haus komplett. Dafür muss es ja dann keine anderen Sachen mehr geben.

Meine Tochter wünscht sich auch das Puppenhaus von Playmobil, sie wird es auch bekommen, aber zusätzlich wird es keine anderen Spielsachen geben, höchstens noch ein Buch oder ein Hörspiel, o.ä..

Ich würde dann eher die Barbie weglassen und mit allen zusammen das Haus schenken. Wenn deine Mutter gerne einen Kalender für sie basteln möchte, freu dich doch, dann brauchst du keinen machen. Oder geht es darum, dass alles "tolle" von euch kommt?

lg

8

Hallo,

nein mir gehts nicht darum das wir das tolle schenken, sondern das sie einfach viel zu viel bekommt. Es wäre ja ok wenn sie die Zimmer zu Weihnachten bekommen würde, allerdings will meine Mutter ihr die Zimmer ja schon vorher schenken. Also 1 im Kalender, 1 zu Nikolaus und zu Weihnachten muss dann natürlich noch was anderes großes und mehr her.

9

Warum schenken dann nicht einfach alle zusammen die Zimmer für's Haus?

Wenn deine Mutter ein Zimmer in den Kalender packt und eins zu Nikolaus schenkt, bleibt ja noch immer mehr als genug Zubehör übrig, dass man zum Haus schenken kann.

Und wenn es zu viel wird, es zwingt auch EUCH niemand, eurer Tochter etwas großes zu schenken.

Letztes Jahr wollte Schwiegermutter der Großen auch unbedingt einen Kaufladen zu Weihnachten schenken, also gab es von uns KEIN großes Geschenk, sondern nur ein paar Süßigkeiten und ein oder zwei Bücher.

Manche Probleme macht man sich auch selber.