Plätzchen backen - wann gehts los???

Heuer ist ja schon am 27. Nov. der 1. Advent. Wann fangt ihr mit dem backen an??? Ich habe mir schon Rezepte ausgesucht, damit ich demnächst anfangen kann.
Ich backe heuer wieder das erstemal seit recht langer Zeit. In der Hoffnung meine Kinder mögen endlich die selbstgebackenen.

Bei uns wir es geben:
#kochButterplätzchen
#kochLebkuchen
#kochSchokoladenbrot
#kochLinzer Augen
#kochRahm Zipferl
#kochVanillekipferl
#kochZimtsterne

Sabrina

1

also ich backe mein plätzchen immer an mehreren tagen

die ersten werde ich mitte november backen und dann anfang dezember und mitte dezember die letzten plätzchen (die werden verschickt)

mein tipp pro backtag immer nur ein bis zwei sorten backen, dann ist nicht so viel stress...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

2

#winke
Also ich hab gerade das Plätzchen-Backbuch von Dr. Oetker nach Hause bekommen und gleich erstmal gestöbert.

Es werden auf jeden Fall Kekse aus diesem wundervollem Buch und auch ein paar Klassiker. #mampf


#torte Vanillekipferl
#torte Bethmännchen
#torte Zimtsterne
#torte Schneeflocken
#torte holländische Moppen
#torte gefüllte Marzipanstangen
#torte Ausstecherle
#torte Bärentatzen



Aber dieses Jahr feiern wir bei uns zu Hause mit unseren Zwillingen (dann 1) und ich hoffe, dass ich das auch zeitlich schaffe. Vielleicht müssen sie mal ein paar Nachmittage mehr zur Oma #schein


LG
Melle#niko

3

Jetzt hab ich deine eigentliche Frage gar nicht beantwortet #hicks

Also wir fahren das erste Novemberwochenende nach Hamburg zum Musical (mein Geburtstags-#paket von meinem Mann) und danach das Wochenende werde ich langsam anfangen. Erstmal alles einkaufen und dann Mitte November richtig loslegen. :-p

12

Hey


Kannst du mir das Rezept von den gefüllten Marzipanstangen schicken ?
Wenn du es mir schickst bitte über meine VK .


Danke Sandy #danke

4

Hallo!

Wir backen meist an versch. Tagen welche, aber meist nicht so viele #hicks
Beliebt sind bei uns aber die *normalen* Ausstecherle, da kann mein Sohn super mithelfen, die bekommen dann nur andere *Geschmacks* Richtungen mit Mandel oder Nüssen, Rum oder Vanillie. Mal mit Überzug oder bunten Streuseln drauf.

Ansonsten wollen wir dieses Jahr uns mal an Zimt-Lebkuchen Sterne mit Gelee Füllung wagen, das Rezept habe ich aus einer Zeitschrift. Das probieren wir mal aus. Denke ich werde ab Mitte Nov. anfangen schonmal einige zubacken. Diese mit Gelee backe ich erst kurz vor Weihnachten.
Da aber auch meine Schwiegermama mit uns backen möchte, backen wir da auch nochmal welche.
Und meine Oma backt selber immernoch welche, da bekommen wir auch einige.

Kaufen tue ich natürlich auch welche, es gibt bei DM leckere von Alnatura, die kommen jedes Jahr mit auf den Tisch!!!!#schein

LG
grinse#katze, die nicht verhungern wird#rofl

5

Hallo,

ich denke ich werde die letzte Nov. Woche anfangen. Gewünscht werden:

- Kokosbusserl
- Vanillekipferl
- Butterplätzchen wild verziert von Töchterchen
- Butterplätzchen mit Marmelade zusammengeklebt
- Orangen-Schoko-Plätzchen
- Rumkugeln
- Nussmakronen

Sag mal dein Schokoladenbrot, ist das auch eher ein Kuchen als Plätzchen?

lg
Silvia

6

Hallo!

Könntest du mir vielleicht das Rezept von den Orangen-Schoko-Plätzchen aufschreiben?

Hört sich lecker an!!!!

DANKE

7

Ja, das ist ein Blechkuchen der in kleine Vierecke geschnitten wird (3 x 3 cm). Hält sich recht lange in der Box.

Sabrina

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich fange meist Ende November an und bis Weihnachten sind dann von jeder Sorte noch ein paar einzelne übrig.

In der Adventszeit gehört für mich das Kekse naschen dazu. Selbst wenn wir bis Weihnachten kaum gegessen haben, damit Weihnachten ja genug übrig sind... ab Silvester mochte dann keiner mehr welche und an den Feiertagen selbst, gab es auch immer so viel anderes...

von daher backe ich schon ab Ende November, nasche mich durch die Sorten durch und an Weihnachten bleibt grade eine nette Mischung übrig, die von der Menge her gut zu schaffen ist :-)


Ich schaue mir zuerst alle Rezepte an, suche mir eine Anzahl raus, stelle die Zutaten zusammen und achte auch auf die Tipps, wegen der Reihenfolge.

Bsp. Kekse mit dem Tipp "schmecken frisch am besten" mache ich zuletzt
Kekse mit dem Tipp "entfalten ihr Aroma erst durch Lagerung" natürlich am Anfang (bei Lebkuchen meine ich stand das bei den meisten Rezepten dabei).

11

22.12. mit Oma & Opa & Kids

Butterplätzchen hauptsächlich