Traditionen und Rituale zur Weihnachtszeit? *Umfrage*

Hallo!

Weil es so schön hier ist, starte ich nochmal eine kleine Umfrage#schein
Wie sieht euer Weihnachtsfest so aus, welche Rituale habt ihr so und was geht für euch an Weihnachten *garnicht*?

Wir sind zwar nicht besonders gläubig, aber da meine Oma das schon ewig macht, haben wir das so übernommen und zwar stellen wir am 4. Dez. immer Zweige (meist Kirsche) etc. in lauwarmes Wasser und man sagt, das wenn sie zu Weihnachten blühen, würde das Glück bringen für das nächste Jahr (Barbara-Zweig).

Ansonsten legen wir viel Wert auf einen schönen HeiligenAbend, der wird bei uns richtig zelebriert. Mit *guter* Kleidung, schönem Essen und viel hoffentlich glücklicher Stimmung.
Außerdem gibt es immer vorher ein Rundgang durch die Siedlung bevor der Weihnachtsmann (ja bei uns kommt er zusammen mit dem Christkind, quasi als GmbH und Co.KG#rofl)
Rituale haben wir so keine großen, was ich manchmal echt schade finde. Aber vielleicht findet man hier schöne Rituale die man auch übernehmen kann oder die es noch schöner machen....

Das Traditionelle Backen mit der Uroma, darf ich nicht vergessen. Und seid Jahren trafen wir uns immer am 1.Weihnachtstag punkt 12 Uhr bei meiner Oma zum Essen,niemand fragte auch nur um wieviel Uhr, da war immer klar!!! Da mein Opa aber sehr schwer krank ist, wird das dieses Jahr nach 26 Jahren das erste mal ausfallen.#schmoll

LG
grinse#katze

1

Hey,

mein Mann und ich haben die Weihnachtsrituale von meinen Eltern komplett übernommen.

Das beinhaltet, das wir am 23. Abends den Weihnachtsbaum schmücken, wenn die Kinder (damals meine Schwester und ich) oder das Kind (heute unser Sohn) im Bett ist. Und am 24. ist dann das Wohnzimmer abgeschlossen und wir dürfen erst rein, wenn das Glöckchen läutet bzw. die Weihnachtsmusik läuft. Bescherung ist um 16:00 Uhr und vorher gehen wir noch spazieren - könnte ja sein, das wir den Weihnachtsmann irgendwo sehen.
Dann darf unser Sohn seine Geschenke auspacken und wir Erwachsenen trinken dabei Kaffee.

Nach Kaffee packen wir unsere Geschenke aus und dann spielen wir gemeinsam mit unserem Sohn bis zum Abendessen.
Achja bei uns hängen Süßigkeiten am Weihnachtsbaum (Schokokränze, Schokoladentannenzapfen) - das kenne ich nur von meinen Eltern.

Grüße

nordstern

7

Hallo!

Die Idee mit den Süßgkeiten am Baum, finde ich toll. Vielleicht machen wir das auch dieses Jahr mal.#schein

Den Baum schlagen wir immer am 3.Advent bei meinen Schwiegereltern, den kann man nur dann schlagen an dem WE schlagen und er kommt schon einige Tage vorher in die Wohnung. Obwohl ich das schon toll finde, das man den ganzen Tag nicht ins WZ darf, aber bei uns ist das der größte Raum von allen und wir haben nicht so viel Platz, da den ganzen Tag nicht rein gehen, ist schon schwierig.

LG

20

Hallo,

bei uns läuft es fast genauso ab. Die Bescherung ist aber um 17:30, da wir vorher noch in die Kirche gehen.

Bei uns hängen auch Schokokränze, die mit den Streuseln, am Baum. So war es schon zu meiner Kindheit. Und der Baum wird auch geschmückt, wenn die Kinder schlafen.
Meine Eltern kommen beide aus dem Norden und da wurde es immer so gemacht, laut meiner Mama.
LG
Andrea

2

Also so richtige Rituale haben wir nicht. Was bei uns aber zum Ritual geworden ist, dass wir in der Weihnachtszeit auf jeden Fall unseren lieblings Weihnachtsfilm gucken (Eine schöne Bescherung mit Chavy Chase).Am 1. Weihnachtstag gibt es bei uns immer Gans, Grünkohl, Rotkohl, Knödel uvm. Ja, am 28.12 fange ich immer an, dass ganze Haus zu schmücken, damit ich pünktlich fertig bin. Am 1. Advent werden dann das erste Mal alle Lämpchen angemacht und wir machen uns einen leckeren Kakao gehen auf die Straße und in den Garten und schauen uns an, wie die Fenster und der Vorgarten von draußen aussehen. Ich sammel auch alle Geschenke, bis wir wirklich alles zusammen haben und packe sie meistens samstags abends alle ein. Da freue ich mich immer riesig drauf, alles schön einzupacken, damit die Beschenkten es einfach aufreißen #gruebel

Ja, den Tannenbaum holen mein Mann, mein Sohn und ich immer zusammen, aber immer Abends, wenn es dunkel ist!!! Wenn der Kleine im Auto sitzt verstecke ich schnell eine Kleinigkeit im Baum und zuhause freut er sich immer riesig, weil er denkt, dass Christkind war es. Den Baum schmücke ich alleine und überrasche meine beiden Männer. Achso und es wird natürlich der Wunschzettel gemalt, irgendwann mal geschrieben. Der wird dann auf die Fensterbank gelegt und vom Christkind abgeholt. Unser Kleiner muss natürlich auf das Christkind Heiligabend warten und darf erst reinkommen, wenn das Glöckchen klingelt und das Lied kommt Stille Nacht, Heilige Nacht. Und normale Radiosender laufen hier dann den ganzen Tag nicht mehr, sondern ich höre nur noch Radio über´s Internet und dann nur das Weihnachtsradio.

3

Ich meinte natürlich am 28.11

8

Danke dir!

Ja wir holen unseren Baum auch immer zusammen, den schlagen wir selber. Bei Kaffee,Tee und heißen Waffeln in einer Schonung mit meinen Schwiegereltern, meiner Mama und meinem Onkel dieses Jahr.

Der Wunschzettel wird bei uns quasi eingetauscht gegen den Adventskalender!#schein
Das passte bei uns so am besten, da mein Sohn auch noch an #nikolaus Geb. hat ist sonst viel zuviel los....#schwitz;-) Und das war für uns der Beste Zeitpunkt, den Wunschzettel abzugeben.

Nächstes Jahr möchte er aber mit mir zusammen den zum Nordpol persönlich bringen #schwitz Mal sehen ob das klappt....#verliebt;-)

4

Hallo,

wir feiern Heiligabend mit meinen Schwiegereltern zusammen.

Morgens bringt das Christkind den geschmückten Baum und legt die
Geschenke drunter (mein Mann ist dann mit den Kindern unterwegs).

Nachmittags gehen wir spazieren und gegen 17 Uhr ist die Bescherung.
Nach der Bescherung wird gegessen, jedes Jahr gibt es Königspasteten mit
Hühnerfrikasee-Füllung und Schnecken mit Kräuterbutter.

Nach dem Essen werden die Geschenke ausgiebig probiert.

Um 24 Uhr gehen meine Schwiegermutter und ich in die Christmette.

Der 1. + 2. Weihnachtstag ist dann aufgeteilt. An dem einen Tag kommen

die Geschwister meines Mannes, am anderen Tag kommt meine Patentante
sowie die Paten unserer Kinder.

Und ich bin dann abends froh, dass alles vorbei ist und der Trubel ein Ende
hat, es ist nämlich ganz schön viel Arbeit, wenn man 3 Tage die Bude voll hat.

ABER: Ich freue mich auch sehr drauf.

Lg Heike

5

Oh ja, Königspasteten gibt es bei uns auch!!!

9

Oh... das Essen kenne ich garnicht#hicks

Dieses Jahr kommen meine Schwiegereltern auch zu uns, 1. Weihnachtstag sind wir bei meinem Opa, Mama und Onkel. Und Abends kommen die Paten meines Sohnes.
Am 2.Weihnachtstag kommt mein Papa mit Freundin vorbei. Dieses Jahr kommen auch alle zu uns, ist mir aber lieber so, als wenn wir überall hin fahren müssen, das war die Jahre davor immer so.#augen

In die Kirche gehen wir nicht #hicks, wir sind nicht wirklich gläubig. Obwohl ich es schon manchmal gerne machen würde, aber so spät schafft mein Sohn das nicht. Und ich habe hier keinen der solange bleiben kann...

LG

weiteren Kommentar laden
6

wir feiern Mittwinter (Wintersonnwende) mit einer wilden Sau über offenem Feuer am Spieß in einem Eichenhain.

10

Oh das ist schön! Ein toller Brauch, habe mich mal gerade belesen!!#schein

11

Hallo,

den Baum schmücke ich meist am 23., manchmal auch schon am 22., in jedem Fall aber Abends, wenn die Kleine im Bett ist.

Wir feiern abwechselnd bei uns/meiner Mama (teilen ein Haus), meiner Oma/Tante (teilen auch ein Haus), meinem Onkel, meinen Schwiegereltern und meiner Schwägerin, immer in größerer Runde, ca. zwischen zehn und 18 Leuten.

Je nachdem ob die Feier bei uns stattfindet läuft der Tag mal mit vielen oder weniger Vorbereitungen ab. Dieses Jahr findet die Feier nicht bei uns statt. Eventuell gehe ich dieses Jahr mit meiner Tochter zum Gottesdienst. Je nach Wetter würde ich auch gern einen Spaziergang mit ihr machen, mal schauen. Ich will auf jeden Fall alles am 23. Abends fertig haben, möglichst auch schon unsere Geschenke bei meiner Oma abliefern und verstecken, damit wir am 24. einfach zusammen auf's Christkind warten können.

Am späten Nachmittag machen wir uns dann schick. Auch das gehört an diesem besonderen Abend dazu.

Die Gäste kommen jeweils am Spätnachmittag bzw. gegen Abend zum Gastgeber, und wir essen gemeinsam zu Abend. Fast immer werden Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise serviert, d.h. wir kochen schon etwas aufwändiger. Es ist halt ein besonderer Abend, an dem es auch etwas besonderes geben soll. Der Tisch ist auch festlich gedeckt, mit "gutem" Geschirr und Besteck, Stoffservietten, Serviettenringen, Messerbänkchen, und allem drum und dran. Was es gibt, ist aber unterschiedlich. Vorspeise (z.B. Omas Markklößchensuppe) und/oder Nachspeise werden manchmal von Gästen mitgebracht, um die Gastgeber zu entlasten.

Nach dem Essen findet dann die Bescherung statt. Da unsere Maus letztes Jahr das erste mal bewusst Weihnachten erlebt hat, haben wir nach dem Essen für ein Ablenkungsmanöver gesorgt. Wir haben bei meiner Schwägerin gefeiert, und deren damals acht Monate alter Sohn brauchte nach dem Essen eine frische Windel. Wir sind bei der Gelegenheit mit hoch ins Kinderzimmer zum beim Wickeln zugucken, und meine Tochter hat dann noch die Spielzeugkiste ausgeräumt. Der Papa und die Omas waren dann auch im Kinderzimmer und haben mitgespielt. Mein Schwager und mein Schwiegervater haben in der Zeit unten die Geschenke unter dem Baum drapiert, dann ein Glöckchen geläutet und ganz aufgeregt gerufen, das Christkind sei da gewesen!

Dieses Jahr feiern wir bei meiner Oma/Tante. Dort wird in einem Nebengebäude gefeiert, und ich werde mal mit meiner Cousine sprechen, ob wir unsere Kids dann ins Haus lotsen, um Omas Baum im Wohnzimmer zu begutachten, oder ob wir vielleicht mit ihnen zum Wald hoch gehen, um nach dem Christkind Ausschau zu halten.

Ganz wichtig, sofern die Feier in meiner Familie stattfindet, sind Omas "Nonneferz", die es meist nach der Bescherung gibt. Das ist ein zuckersüßes Konfekt aus Zucker, Kakao, Palmin und Eiern, abwechselnd mit Oblaten geschichtet und in Häppchen geschnitten, das es erst an Heiligabend gibt, und das meine Cousinen und ich lieben! Mein Mann meint "Zuckerschock", aber wir finden es toll, und es gehört so lange wir denken können dazu! Das ist eines der Dinge, die ich sehr vermissen werde, wenn meine Oma mal nicht mehr ist (sie ist 84). Okay, ich habe das Rezept, aber das ist ja trotzdem nicht das gleiche wie wenn es Oma macht. Ui, da fällt mir auf, hoffentlich krieg ich diesmal keinen Schwangerschaftsdiabetes - Heiligabend auf Nonneferz verzichten wäre hart!

Viele Grüße
Angel08

12

Hallo,

ich werde am 23. abends den Baum schmücken und ein paar Kugeln für meine Tochter übriglassen, die sie dann am nächsten Morgen dranhängen darf. Aber der Baum ist noch nicht beleuchtet. Das ist im Grunde die Alternative zum zugesperrten Wohnzimmer meiner Kindheit. Das geht dank Wohnküche bei uns leider nicht und das Mitschmücken hat sich meine Tochter letztes Jahr gewünscht.
Bei uns hängen übrigens auch Süssigkeiten im Baum. (Kleine Schokoanhänger,Geleeringerl, Windgebäck).

Am 24. gehen wir nachmittags in den Familiengottesdienst mit anschließenden Spaziergang und Kerzen anzünden am Grab vom Stiefopa. Danach gibt es Essen. Die letzten Jahre Pute. (bei mir wären Würstl mit Kartoffelsalat ein NoGo ;-)). Ich mach dann die Küche und mein Mann verschwindet mit Tochter ins Kinderzimmer und wird sicher ab und zu mal sagen, er habe das Christkind vorbeifliegen sehen um die Vorfreude zu steigern.

Zur Bescherung läutet dann das "Christkind" unsere kleine Glocke, und die Lichter sind am Baum an und die Geschenke darunter, dazu Weihnachtsmusik. (In meiner Kindheit wurden auch noch Wunderkerzen am Baum angezündet ). danach singen wir ein, zwei Weihnachtslieder, solange meine Tochter noch mag, und danach werden Geschenke ausgepackt.

Vermutlich werden wir meine Schwiegereltern dann noch kurz besuchen, die gleich ein Haus weiter wohnen.

Und an einem der anderen Feiertage trifft sich meine komplette Verwandtschaft bei meiner Tante incl. meiner Oma. Da ist immer ein Riesentrubel und alles richtet sich nach meiner Oma. Bei meiner Oma (90) und dadurch wohl auch bei uns ist es Tradition, dass sie sich bis morgens am 24.12. nicht wirklich schlüssig ist, ob sie allein feiern will, bei meiner Mutter oder bei meiner Tante. Dementsprechend kaufen beide Töchter ein, und wir Enkel stehen parat, falls wir sie holen müssen. Sind ja, je nach Entscheidung und wer von uns Zeit hat, nur max. 200km. #augen#verliebt#cool

So und jetzt bin ich total in Weihnachtstimmung #rofl

lg
Silvia

13

Hallo!

Mein Freund und ich haben ganz viele Weihnachtsrituale von meinen Eltern übernommen. Beim meinen Schwiegereltern kommt irgendwie nie so eine richtige Weihnchtsstimmung auf und das Fest hat da auch nicht so einen hohen Stellenwert. Am Anfang unserer Beziehung war meinem Freund das auch nicht so wichtig, aber ich habe einfach die Traditionen meiner eltern übernommen und mittlerweile genießt er das total#verliebt

Bei uns hat eingentlich die Adventszeit schon einige Rituale. Ein oder zwei Tage vor dem ersten Advent dekorieren wir immer die Wohnung gemütlich bei Plätzchen und warmem Kakao. Ab dem ersten Advent werden dann die Lichter angemacht. Am 1. Dezember gibt es dann für jeden einen Adventskalender von dem anderen selbst befüllt.

In der Adventszeit werden öfter Kerzen angemacht, wir backen zusammen meistens Sonntag, gehen auf Weihnachtsmärkte usw. Jeder hat von dem anderen einen Wunschzettel bekommen und geht dann irgendwann mit Freunden einkaufen. Meist ist auch ein Geschenk dabei das nicht auf dem Wunschzettel steht.

An einem Wochentag in der Adventszeit mache ich immer Weihnachtsshopping mit meiner Oma. Sie hat dann von allen Enkelkindern (11, ich bin die älteste) die Wunschzettel dabei und wir suchen dann für jeden die passenden Geschenke aus.

Am heligen Abend wird zuerst lange und gemütlich gefrühstückt. Dann wird das Essen vorbereitet (Rouladen, Klöße, Rotkohl, Vor- und Nachspeise)
Dann machen wir uns "schick" und trinken Kaffee und essen Kuchen. Danach gehen wir zur Kirche und dann gibt es das Weihnachtsessen. Danach knobeln wir um die Geschenke.

Wir sitzen nach dem alle Geschenke ausgepackt sind noch lange zusammen und machen uns einen gemütlichen Abend zu zweit.

An den Feiertagen besuchen wir dann unsere Familien.

Wahrscheinlich hab ich noch irgendwas vergessen, hach ich freu mich gerade soooo auf Weihnachten#huepf

15

#klatsch Ja da hab ich doch den Baum vergessen der wird am 23. geschmückt aber die Lichter leuchten erst an Heiligabend

16

Da mein Mann in der Nacht auf heilig Abend immer arbeiten muss (er ist Bäcker), hat es sich so eingespielt, dass die Kinder und ich erstmal ausschlafen. Dann frühstücke ich mit den Jungs ganz in Ruhe.
So gegen halb elf fangen wir dann an den Weihnachtsbaum zu schmücken. Ich finde es schön, dass mit den Kindern zusammen zu machen und so sind sie beschäftigt.

Um vier geht es ins Krippenspiel und danach noch ne Runde spazieren. Danach essen wir gemütlich (Wiener mit Salat) und gegen halb acht gibt es Bescherung.

Die Weihnachtstage gestalten wir dann je nach dem wie es den anderen so passt.

Im Advent ist es zum Ritual geworden, dass wir Abends vor dem schlafen gehen uns am Küchentisch treffen. Den Adventskranz anzünden und eine Geschichte lesen. Das ist so schön.

Backen für die Weihnachtszeit, machen wir dann wenn es grade rein passt.

lg angelzoom