Nackenfaltenmessung.. 2D oder 3D??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von marlen501 01.02.06 - 12:57 Uhr

Hey

eine Frage, wird bei der Nackenfaltenmessung 2D oder 3D Ultraschall gemacht.

Ich lese hier immer wieder das dies mit 3D gemacht wird und manche sogar nen Film davon mit heim bekommen.

Oder verwechsle ich das?

lg
leni

Beitrag von bumble_bee 01.02.06 - 13:10 Uhr

Hallo Marlen, #blume

die Nackenfaltenmessung selbst wird in 2-D gemacht, da man ja sonst eine Flüssigkeitsansammlung unter der Haut nicht sehen könnte.

Jedoch sind für diese Untersuchung besonders gute Ultraschallgeräte mit einer sehr hohen und feinen Auflösung nötig, weshalb machen FA an Kollegen überweisen. Und diese Geräte verfügen dann auch zusätzlich über 3-D. Der Arzt "schaltet" quasi von 2-D auf 3-D um, so war es zumindest bei mir und dann gibt es die schönen 3-D-Aufnahmen. #freu

#liebe Grüße

Bumblebee

Beitrag von bellaroma 01.02.06 - 16:19 Uhr

Ich habe bei der NFM auch eine CD mitbekommen. Dort sind 3 Fotos und 4 ganz kurze Videos drauf. Ein Bild habe ich in meiner VK.

LG bellaroma