Wie läuft denn Eure Solaranlage?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von ich_passe_auf 01.02.06 - 13:04 Uhr

Habe mir ne Solaranlage für Warmwasser aufs Dach gesetzt.
Möchte mal eure Erfahrungen hören wie die Ergebnisse bei Euch so aussehen?

Eckdaten:
10 Kollektoren a 2,2 qm, 300 Liter Trinkwasser, 1000 Liter Pufferspeicher für die Heizungsunterstützung

Beitrag von jesska05 01.02.06 - 14:07 Uhr

Also wir haben 8 qm Kollektorfläche nur fürs Warmwasser. Das kann ich nur empfehlen. Von Mai bis September brauchen wir fast gar kein Gas mehr. Und auch im Winter läuft die Solaranlage sobald es sonnig wird echt super....

Du hast ja eine riesige Anlage. Ist das ein EFH??

Beitrag von ich_passe_auf 01.02.06 - 17:17 Uhr

Ist ein 3-Familienhaus. Gut die Mieter freuen sich natürlich wenn sie weniger Nebenkosten haben, aber mein Steuerberater sagt ich kann die Anlage anteilig absetzen.

Beitrag von jesska05 02.02.06 - 08:25 Uhr

Da hat er recht. Wenn Du die Anlage nachgerüstet hast, kannst Du sie unter Umständen sogar sofort als Erhaltungsaufwand abziehen....

Beitrag von ich_passe_auf 01.02.06 - 17:20 Uhr

Hatte am letzten Sonntag, bei den 4 Stunden Sonne, gute 50 Grad im Warmwasserspeicher.