Wie lange dauert starke Fremdel- und Mama anklammer Phase ?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von viola113 01.02.06 - 13:53 Uhr

Hallo

ich schau mal bei Euch rein weil ich hoffe, hier jemand zu finden, der mir Antwort auf Frage oben geben kann!

Moritz ist fast 11 Monate alt und krabbelt mir die ganze Zeit hinterher, zieht sich an meinem Hosenbein hoch und will am liebsten die ganze Zeit auf den Arm!
Seit 2,3 Wochen ist das ganz extrem geworden, war aber auch davor nicht viel anders.

Im Prinzip ist es ja schön, dass er so anhänglich geworden ist, das geht mir aber doch etwas zu weit.

Ich kann z.B. in der Krabbelgruppe nicht mal auf die Toilette ohne dass er weint bis ich wieder da bin. Dabei kennt er alle anderen Mamas und Babys!

Irgendwie kommen mir alle anderen Babys in meiner Umgebung in diesem Punkt viel pflegeleichter vor.

Schlafen /Essen tut er übrigens gut und normal. :-)

Wann kann ich wieder ne Windel zum Müll bringen ohne dass er mir jammernd hinterherkrabbelt???

Danke!

Viola mit Moritz (11.03.05)

Beitrag von galeia 01.02.06 - 15:04 Uhr

Das ist wohl von Kind zu Kind total unterschiedlich. Kaja hatte auch ab ca. 11/12 Monate eine totale Fremdelphase. Jetzt ist sie 15 Monate alt und es wird langsam etwas besser (vermutlich auch, weil sie jetzt laufen kann und dadurch viel mobiler ist). Eine Zeitlang durfte ich mich keine 2 Meter von ihr entfernen und hab sie IMMER mitgeschleppt.

Mittlerweile läßt sie sich auch nach kurzer Eingewöhnungsphase von anderen Menschen auf den Arm nehmen, das ging vor 3 Monaten auch noch gar nicht.

Die Tochter meiner Freundin ist fast 2 und die fremdelt schon fast seit der Geburt und es wird und wird nicht besser.

LG H. #klee

Beitrag von plauze 01.02.06 - 20:03 Uhr

Hallo Viola,

kann Dir leider nicht sagen, ob es nur ne Phase ist, aber bei meiner Tochter dauert diese "Phase" nun schon 13 Monate;-)
Guck mal weiter oben, den Beitrag mit dem Hosenbein, da hab ich gerade geantwortet.

Viele liebe Grüße
Maja mit Lina, 13 Monate