Zeugs aus dem After bei Katze? Analdrüsen verstopft? Oder was?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von mami98 01.02.06 - 21:42 Uhr


Hallo,

ich hab mich vor paar Tagen gewundert warum unsere Katze Lili so komisch riecht. Meine Tochter meinte dann irgendwann sie hätte ihr auf die Bettdecke gekackt. Na toll! Ich hab dann geschaut und da war was wo nicht gut gerochen hat :-[. Naja, ich hab mir das dann mal angeschaut-hintenrum- und es hat ihr nicht gefallen.
Naja, es kam aus dem After, wenn ich drauf gepustet hab eine bräunliche Flüssigkeit raus die eklig gerochen hat. Kann es sein, dass sie die Analdrüsen verstopft hat? Das haben doch Hunde öfters. Muß ich da jetzt zum Arzt oder geht es von alleine weg. Ist auch jetzt besser geworden, aber für die Zukunft würde es mich interessieren, was ich da machen kann. Liegt es an der Ernährung oder was?

Herzlichen Dank für eure TIpps.

LG myri

Beitrag von bine3002 01.02.06 - 22:01 Uhr

Habe es bei der Katze auch noch nie gehört, scheint aber vorzukommen:
http://www.tierdoc-witt.de/analdrusen.htm

Geh besser mal zum Tierarzt.

Beitrag von mami98 01.02.06 - 22:15 Uhr


Vielen Dank Biene,

ich warte noch ab bis nach dem Wochenende.

Ich denke es ist fast ausgeheilt #freu .

LG Myri

Hab mal geschaut eben, sieht gut aus!

Beitrag von .elfe 01.02.06 - 22:08 Uhr

Ist eure Mieze 'ne Indoor? Wie sieht der Stuhl aus?
Evt. hat sie auch Durchfall.

LG Elfe

Beitrag von mami98 01.02.06 - 22:18 Uhr


Hallo Elfe,

unsere Katze ist ein Misch-Masch. Ganz normale Hauskatze halt. #gruebel

Ne, Durchfall hat sie nicht.

Beitrag von .elfe 02.02.06 - 16:27 Uhr

Nee, Indoor heißt einfach, dass die Katze nur drinnen ist, also kein Freigänger.
Bei Freigängern kriegt man es ja nicht immer mit, ob sie Durchfall haben.
Wenn sie keinen Durchfall hat, dann musste mal zum TA.
LG und gute Besserung,
Elfe

Beitrag von estefania2003 03.02.06 - 12:24 Uhr

Hallo,
also Analdrüsen bei katzen? Ja das ist völlig normal;-), keine Sorge.
wenn ich keine Ahnung hätte ( bin Tierarzthelferin ) dann denke ich würde ich zum Doc gehen.
Diese Drüsen sind bei tieren sehr wichtig, ihrer Sprche so zu sagen, ihr eigener duft. Katzen besitzen auch unetm kinn duftdrüsen.

Also der Doc tut folgendes:
Mit HANDSCHUH den Geruch wirst du nicht so schnell los, geht er mit den Zeigefinger in den After rein, und petzt dann mit den Daumen...mhhschwer zu erkläre...wie ein Pickel ausdrücken...und schon ist die Drüse leer:-D.
Wenn es nocmal passieren solte in kurzer Zeit..dann muss diese ( da unten gib es 2, eine re ander li ) mit einer Sterilen antibakterielle Lösung ( Lavasept ) durchgespült werden..und ne salbe

Oh..lange Rede kurzer Sinn... probiere es...aber auf keinen Fall dollle drücken...das ist der DARM deiner Katze dann gubt es Hämoroiden oder einen Darmriss...
Und wenn nciht, beobachte sie ein paar tage, event. schuaen ob sie fiebert und wenn nciht besser dann ab zum Doc.

Hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen haben solltest, melde dich einfach.

Lg Estefania

Beitrag von mami98 03.02.06 - 12:46 Uhr


Hallo Estefania,

gaaaaanz herzlichen Dank für deine Antwort und auch lieben Dank an alle anderen !!!!!!!!!!!!!!#danke

Meine Tochter rief mich gestern abend und sagte "Mama der Lili ihr Popo riecht überhaupt nicht mehr eklig!"

Anscheinend gehts ihr wieder gut. Puhh ein Glück.

Aber ich werde das beobachten und zur Not zum Arzt gehen. Bin ja froh, dass sie nichts schlimmes hatte.
So Haustiere sind doch wie eigene Kinder gell! Will gar nicht drüber nachdenken, wenn sie wirklich was schlimmes hat. Grade Lili liebt mich ganz doll und ist wirklich wie ein Baby. Rennt mir überall hinterher und schmust wie ein Hund. Wenn ich sie rufe kommt sie IMMER. GOLDIG sag dich dir.

Liebe Grüße Myri#blume