Wie macht Ihr das eigentlich so mit dem Weihnachtsmann?

Hallo zusammen

Bei wem kommt der Weihnachtsmann persönlich und bringt einen großen Sack mit Geschenken? Bringt er die nur für die Kinder oder sind da auch die Geschenke für die Erwachsenen drin? Wenn im größeren Kreis gefeiert wird - da passen doch gar nicht soo viele Geschenke rein? Der Weihnachtsmann soll dieses Jahr zum ersten mal kommen. Mein Sohn ist jetzt drei. Ich weiß noch nicht genau, ob er wirklich kommt, oder die Geschenke unter den Baum legt, solange wir weg sind. Trotzdem stellt sich auch noch die Frage, woher jeder weiß, was sein Geschenk ist. dafür gibt es die Karten, richtig? Aber brabbeln da nicht alle durcheinander und sagen: Das ist von mir für Dich!" und die Kinder wundern sich? ich weiß nicht mehr genau, wie das bei mir früher war. Aber ich kenne meine Schwiegermutter mit Ihrem großen Wagen mit Geschenken (schlimmer als der Weihnachtsmann) und Ihre Unaufmerksamkeit/Tollpatschigkeit. Wie vermittle ich Ihr ein gutes Konzept? Ich würde gerne meinen Kindern erzählen, dass es den Weihnachtsmann gibt, aber sie kennt diese Tradition irgendwie nicht. Und verteilt so gerne Geschenke... Ich würde ja am liebsten nur für die Kinder was schenken, aber da macht der Zweig der Familie nicht mit. Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

Ich bin gespannt, wie Ihr das so macht.

Liebe Grüße,
Alice

1

Hallo!

Bei uns kommt das Christkind und nicht der WEihnachtsmann;-)

Wir machens immer so,dass wir entweder alle im Keller sind und was spielen ( Keller deshalb, weil wir ein offenes Wohnzimmer haben und auch die Treppe von oben im Wohnzimmer endet) und dann halt entweder ich oder mein Mann mit einem Vorwand nach oben gehen, die Geschenke unter den Baum legt, die Baumbeleuchtung anmacht und klingelt...dann war das Christkind da.

Oder wir gehen spazieren und einer läuft nochmal schnell zurück ( um was zu holen..) und macht dann das siehe oben.

Wir Erwachsenen schenken uns seit Jahren nix mehr, aber wenn ,dann würde das natürlich auch das Christkind bringen...

lg tina

2

Hallo Alice,

vielen Kindern (gerade in dem Alter) tut man keinen Gefallen damit, wenn man einen Weihnachtsmann kommen lässt. Wie oft habe ich gehört dass die Kinder anfingen zu weinen weil sie so eine Angst hatten... nicht alle, aber viele.

Würde ich einen Weihnachtsmann kommen lassen, so würde er nur die Geschenke für meine Tochter bringen. Die Geschenke die man sich untereinander macht (also die Erwachsenen) würde man irgendwo anders hinstellen oder holen... man kann den Kindern ja ruhig erklären dass der Weihnachtsmann nur zu den Kindern kommt, die Großen sich aber untereinander was schenken - vorausgesetzt ein 3jähriger fragt schon danach.

Ich allerdings fand es früher auch ohne Weihnachtsmann sehr aufregend. Ich habe ihn nie gesehen, immer klingelte er das Glöckchen und wenn wir ins Wohnzimmer kamen war er schon weg... mir hat nie der "Richtige" Weihnachtsmann gefehlt und ich möchte auch für meine Tochter keinen schlecht verkleideten Weihnachtsmann haben.

Im Übrigen... wundere dich nicht wenn hier gleich einige ausflippen weil bei ihnen das Christkind kommt ;-)

LG

3

Hallo!

Wieso ausflippen?

Bei uns kommt wie gesagt auch das Christkind, aber das ist doch regional ganz unterschiedlich, oder?

lg tina

4

Naja eben... das ist überall unterschiedlich und doch darf man sich hier jedes Jahr ein Gezicke anhören, weil viele nicht akzeptieren dass es regional unterschiedlich ist.

Bei mir kam übrigens früher auch der Weihnachtsmann (Norddeutschland) und jetzt - wo wir in Bayern wohnen - kommt zu unserer Tochter das Christkind :-)

Liebe Grüße

5

Hallo Alice,

mein Sohn hatte zwar etwas Angst am Anfang vor dem weihnachtsmann (das erste Mal mit 1,5) aber das war nur zu Beginn. Letztes Jahr (mit 4) hatte er gar keine Angst mehr, war total aufgeregt und ist rum gehopst wie ein Flummi, als der weihnachtsmann die geschenke ausgepackt hat. War total niedlich.
Wir haben letztes Jahr mit meiner Schwester (3 Personen), meinen Eltern und Schwiegereltern gefeiert, wobei der Opa der weihnachtsmann war. Er hatte für alle zumindest ein Geschenk im Sack. Jeder, der ein geschenk bekam, musste was singen oder aufsagen und Yannick hat die jeweilige Person immer zum Weihnachtsmann gebracht. Derjenige fing also z.B. an zu singen und die anderen stimmten mit ein.

Die geschenke hatteb teilweise Karten, teilweise hatte der geschenker schnell gesagt, von für wen es ist. Wir Großenb wußten es ja eh und Yannick war es wurscht, der war eh vom weihnachtsmann in seinen Bann gezogen.
Und wer inbedingt sein geschenk persönlich geben will, der kann ja auch zu deinem Sohn gehen, das Geschenk überreichen und sagen, dass der weihnachtsmann schon bei ihm war udn das geschenk dort abgegeben hat.
Achso: Am besten ist ein fremder als weihnachtsmann. Wenn das nicht geht, dann achtet auf Uhren, schuhe und andere Merkmale. Sondern braucht nächstes Jahr der Weihnachtsmann nicht mehr kommen.

vg, m.

6

Hallöchen,

also bei uns läuft das so, dass meine Mutter mit Mann an Heiligabend bei uns sind, dann kochen wir erst gemeinsam und essen. Dann alles ein bißchen sacken lassen und dann sagt meine Mama zum Zwerg, ob sie nicht draussen ein bißchen spazieren gehen wollen und gucken, ob sie irgendwo den Weihnachtsmann sehen. Mama und Papa ist es natürlich draussen viel zu kalt und sie müssen ja noch die Küche aufräumen. Während dessen, legen wir dann die Geschenke unter dem Baum und wenn der Spaziergang beendet ist, hört mein Sohn gerade noch, wie der Weihnachtsmann verschwindet. Und natürlich war er immer im glauben, den Weihnachtsmann draussen gesehen zu haben. Dieses Jahr wird das ganze noch klappen :-) Aber nächstes Jahr ist er schon 7 und da wird es so langsam vorbei sein mit dem glauben an den Weihnachtsmann :-(

7

Hallo,

meine Eltern haben mir immer gesagt, der Weihnachtsmann käme, wenn wir in der Kirche sind.
Also lagen nach der Kirche die Geschenke unterm Baum. Und meine Eltern haben sich gegenseitig beschenkt, da lag also auch was. Und jeder hatte unter dem Baum "seinen" Platz, das wusste der Weihnachtsmann natürlich.

Und ansonsten hat der Weihnachtsmann natürlich auch Geschenke bei den Großeltern abgegeben - aus welchem Grund auch immer war mir als Kind egal. Die kann die Oma bei Euch ja dann mitbringen.

Gruß Lucccy

8

Meine Schwägerin hat das so gelöst das bei ihnen am Heilig Abend das Christkind kommt, das heißt mein Bruder geht mit der kleinen in die Kirche, wenn sie heimkommen brennt der Baum und die Geschenke liegen darunter. Allerdings hat sie Lara auch erzählt das wir Weihnachten die Geburt Jesu feiern und weil man dem ja nichts schenken kann, schenkt man Menschen die man lieb hat eine Kleinigkeit, so ist es für die kleine ganz normal das sie am 2. Feiertag bei Oma und Opa Geschenke bekommt, sie weis so genau von wem sie was bekommen hat. Lara ist heuer knapp 4 und freut sich darüber das sie was verschenken darf, ich war gestern mit ihr einkaufen und wir haben eine schöne Kerze gesehen und sie hat gleich gesagt die möchte ich meiner Mama an Weihnachten schenken weil ich sie so lieb hab. Sie hebt auch schon jetzt Bilder auf die sie gemalt hat und kleine Basteleien um sie an liebe Menschen zu verschenken. Ich finde die Lösung eigentlich nicht schlecht.

9

Früher bei mir gab es nie ein Christkind, ein Nikolaus oder ein Weihnachtsmann. Alles nur in der Phantasie und ich empfinde es heute als sehr schön.

Nikolaus: Abends die Schuhe raus und morgens gefüllt. Außerdem musste ich immer meinen Wunschzettel auf die Fensterbank legen, damit er ihn ans Christkind weiter gibt.

Weihnachten:
ich hab meist im Zimmer gewartet und wenn die Musik anging war das Christkind da. Ich war super nervör und hab immer alles beobachtet. (Hab es natürlich nie gesehen) und als erstes bin ich auch nie in das Wohnzimmer gegangen....

10

Bei uns kommt auch kein Weihnachtsmann,

weil den gibt es ja gar nicht, erfindung von Coka Cola.

Bei uns legt das Christkind die Geschenke unter den Baum wenn wir in der Kirche sind.

LG Tanja

13

Wird ja immer besser. Auch neu hier?

Weder hat Coca Cola den erfunden, noch gibts Coka Cola.

Manche Ammenmärchen halten sich irgendwie ewig#gruebel

14

Ach es gibt gar keinen Weihnachtsmann ;)?

Und ich dachte er hätte die Cola erfunden :-D.

weitere Kommentare laden
11

Der Weihnachtsmann ist doch eine Erfindung von Coca Cola, oder irre ich mich?? #kratz

Ne, der kommt nicht zu uns. So ein Blödsinn.

Dann lieber das Christkind #freu
Dieses kommt in der Nacht vom 24. auf den 25. und legt die Geschenke unter den Baum!! #verliebt

12

Nist du neu hier? Ich dachte das wüßte inzwischen jeder, dass der Weihnachtsmann eben keine Erfindung von Coca Cola ist. Benutz mal die Suchfunktion oder google, dann wirst du es finden.

Jedes Jahr die selben Diskussionen#augen;-)

vg, m.

17

Dass diese Darstellung bereits im 19. Jahrhundert existierte, beweisen zeitgenössische Postkarten.[2] Die Coca-Cola Company nutzte ab 1931 alljährlich zur Weihnachtszeit diese Darstellung für eigene Werbekampagnen. Ob die Firma damit entscheidend zur weltweiten Verbreitung des „Weihnachtsmanns“ beitrug, ist umstritten.

zitat wikipedia

weitere Kommentare laden