schulpflichtiges Stiefkind, wie sieht es aus mit Urlaub ?

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von lisamarie 02.02.06 - 10:06 Uhr

Hallo Ihr Lieben, :-)

ich hab da mal eine Frage.

Also, mein Lebensgefährte und ich sind "noch" nicht verheirtatet.
Ich habe eine schulpflichtige Tochter.

Nun hat er seinen Job gewechselt und uns interessiert, ob ihm evtl. rechtlich Urlaub in den Ferien zusteht, da wir eine eheähnliche Gemeinschaft führen, aber meine Kleine ja nicht seine leibliche Tochter ist?

Würde mich freuen, wenn ihr da mehr wisst als ich ;-)

LG Lisamarie

Beitrag von lady_chainsaw 02.02.06 - 10:10 Uhr

Hallo Lisamarie,

egal ob eigenes Kind oder nicht - einen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub in den Schulferien gibt es nicht.

Es ist allein eine Sache der betrieblichen Bedürfnisse in Abstimmung mit den Urlaubswünschen aller Mitarbeiter!

Gruß

Karen

Beitrag von lisamarie 02.02.06 - 10:16 Uhr

Hallo Karen :-)

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Aber nun bin ich doch etwas sprachlos #kratz Ich dachte immer es gäbe ein Gesetz, dass einem mindestens 3 Wochen in der Ferienzeit zustehen, wenn man ein schulpflichtiges Kind hat#gruebel

Bist du dir da hundertprozentig sicher?

LG Lisamarie

Beitrag von lone_wolf_lakota 02.02.06 - 10:23 Uhr

hi
lisa,
so weit ich weiss, ist es auch eine innerbetriebliche abmachung, daß familienväter/mütter in den ferien was urlaub betrifft bevorzugt werden können.
ich wüsste auch nichts von einer gestzlichen regelung.

grüßle
wolf

Beitrag von lisamarie 02.02.06 - 10:27 Uhr

Hallo wolf :-)

auch dir vielen Dank für die Antwort. Ich hab eben nochmal ein wenig gegoogelt und es scheint tatsächlich zu stimmen, dass der Arbeitgeber nicht verpflichtet ist #gruebel

Naja dann hoffe ich mal, dass es trotzdem klappt :-)

lg Lisamarie

Gott sei Dank sind die meisten Arbeitgeber sozial eingestellt.

Beitrag von lone_wolf_lakota 02.02.06 - 10:34 Uhr

oh, dann kennst du die firma meiner partnerin nicht.
selbst die lehrlinge haben in den schulferien urlaubssperre wie die ganze firma.#schock

dazu muss ich noch die info geben, daß es eine firma ist, die in den sommerferien ein kinderland aufbaut, damit die eltern in ruhe ihr geld beim einkauf ausgeben können.;-)
grüßle
wolf

Beitrag von lisamarie 02.02.06 - 10:36 Uhr

Meine Güte, ich muss sagen das ich dann wohl ziemlich verwöhnt in meiner Firma bin #hicks

Ich kann Urlaub und Gleittage nehmen wie und wann ich will #huepf und ich dachte immer das sei normal #freu

Aber mir tun die anderen Frauen und Männer leid, die nicht die Möglichkeit haben mit ihren Kindern den Urlaub zu verbringen #schmoll
Irgendwie ist da doch eine kleine Gesetzeslücke :-(

LG Lisamarie

Beitrag von lone_wolf_lakota 02.02.06 - 10:49 Uhr

warum lisa?

beim einstellungsgespäch wird darauf hingewiesen, somit kann sich der/die bewerber/in doch entscheiden ob sie diesen job annimmt oder nicht.

finde martin hat einen interessanten link gesetzt.;-)

grüßle
wolf

Beitrag von lisamarie 02.02.06 - 11:17 Uhr

Hi wolf ;-)

Sowas wird tatsächlich beim Einstellungsgespräch besprochen?
Ich denke das ist eher eine Seltenheit.

Mein Partner wurde in der Richtung gar nichts gesagt, sondern nur wieviele Tage Urlaub er hat.

Ich selbst hab in meiner Firma gelernt und wurde übernommen und bin mittlerweile 17 Jahre hier und Jeder kriegt hier seinen Urlaub wie er möchte, wir müssen uns nur untereinander absprechen und das klappt wunderlicherweise immer.

Stimmt, Martins link ist interessant

LG Lisa

Beitrag von lone_wolf_lakota 02.02.06 - 11:59 Uhr

ob das nun in jeder firma so ist, keine ahnung.
ich weiss es eben von dieser firma, da meine tochter und meine partnerin dort arbeiten.;-)

grüßle
wolf

Beitrag von bezzi 02.02.06 - 10:41 Uhr

Zitat

Bundesurlaubsgesetz:

"§ 7 Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs

(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, dass ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen...."

Erläuterungen dazu:

"Bei der Entscheidung, ob der beantragte Urlaub zu gewähren ist, hat der Arbeitgeber die Wünsche der Mitarbeiter zu berücksichtigen. Der Urlaubswunsch darf nach den Vorschriften des BUrlG nur aus zwei Gründen abgelehnt werden:

Zum einen, wenn dringende betriebliche Gründe einer Abwesenheit des Arbeitnehmers entgegenstehen, zum anderen, wenn die Urlaubswünsche eines anderen Arbeitnehmers aus sozialen Gesichtspunkten Vorrang haben (z.B. in der Ferienzeit Eltern gegenüber ledigen und/oder kinderlosen Arbeitnehmern)."

Zitat Ende

Das bedeutet, dass ein Arbeitnehmer mit schulfplichtigen Kindern in der Ferienzeit gesetzlich Vorrang vor einem Arbeitnehmer ohne Anhang hat. Bedeutet aber nicht, dass er auch wirklich Urlaub nehmen darf. Es können ja z.B. auch andere bertiebliche Gründe dagegensprechen (Auftragsvolumen in den Sommermonaten) oder andere Kollegen haben auch schulpflichtige Kinder.

Nach menem persönlichen Rechtsempfinden sollte es hierbei egal sein, ob es sich um leibliche Kinder oder um Stiefkinder handelt, solange man zusammen in einen Haushalt wohnt. (Ohne Gewähr)

Gruß

Martin

Beitrag von lisamarie 02.02.06 - 11:03 Uhr

Hallo Martin :-)

Ich hoffe mal das der Arbeitgeber meines Lebensgefährten es genauso sozial wie du sieht.

Danke für das Zitat #blume

lg lisamarie

Beitrag von lady_chainsaw 02.02.06 - 10:28 Uhr

Hallo Lisamarie,

da bin ich mir ziemlich sicher!

Sonst müsste es sowas für KiGa-Kinder auch geben - tut es definitiv nicht.

Wer keinen Urlaub bekommt, muss sehen wie er klar kommt #schmoll

Gruß

Karen

Beitrag von lisamarie 02.02.06 - 10:29 Uhr

Hallo Karen,

so mittlerweile glaub ich auch das es stimmt, hab selbst mal nach Paragraphen gesucht.

Das ist ja echt der Hammer :-[ Da kann ich ja froh sein, dass mein Arbeitgeber mir das immer gegeben hat, ich dachte das wäre mein Recht #freu

Auf jeden Fall ganz schön bitter für Eltern, die in den Ferien keinen Urlaub bekommen #schmoll

lg Lisamarie