Öl In Karotten? Wann Brei?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von babe1802 02.02.06 - 10:36 Uhr

Hallo Zusammen.
Ich habe vor zwei Wochen mit Karotten angefangen-wird auch super von den beiden vertragen- schaffen etwa ein 3/4 Glas. Nun habe ich hier mal gelesen mal solle Öl mit in Gläschen geben. Welches denn? Und wieviel?
Ab Wann kann ich dann mit dem Nachmittagsbrei anfangen?
Viele Fragen, wäre um jede Antwort dannkbar.
Gruß Babe mit #baby+#baby (22.08.05)

Beitrag von valerita 02.02.06 - 10:53 Uhr

hi babe!

mit dem öl kann ich helfen. Das ist wegen der
fettlöslichen Vitamine. der körper kann sie nämlich
sonst nicht aufnehmen.
eiin tropfen Olivenöl ist genug!

lg barbara

Beitrag von talesia 02.02.06 - 11:18 Uhr

Hallo,

das mit Öl hat nicht nur mit den Vitaminen zu tun, sondern ist auch Energielieferant und sehr wichtig für die Entwicklung des Gehirns.

Uns wurde im Ernährungskurs von der Hebamme gesagt, dass in ein Gläschen 1 EL soll. Der Fettgehalt sollte 8-10% betragen. Schau mal auf die Inhaltsliste, bei Karotten oder auch Karotten/Kartoffeln ist der Fettgehalt sehr gering.

Man soll normales Speiseöl zB. Sonnenblumenöl verwenden, aber keine kalt gepressten. Da würd ich bei Olivenöl aufpassen.

Ich geb auch bei Mahlzeiten mit Fleisch noch Öl dazu, aber etwas weniger.

Übrigens soll man auch in den Getreide-Obst-Brei 1 TL Öl geben.

LG Talesia

Beitrag von katta161 02.02.06 - 14:17 Uhr

Hallo

Also ich tu in jedes Gläschen 1TL Öl rein und zwar nehme ich Rapsöl(kein Kaltgepressten):-).
Mit den Nachmittagsbrei habe ich noch nicht angefangen bei uns gibts Obst am Nachmittag zu essen#mampf.

#liebegrüsse Kati und Julia*22.07.05*

Beitrag von kleineute1975 02.02.06 - 18:15 Uhr

Hi

also Öl mehr als ein Tropfen es müssen für ein 190 gr Gläschen glaub ich 10 g Fett sein ...d.h. wenn kein Fett drauf steht mußte das bei geben

man soll im Wechsel mal Öl mal Butter nehmen...

LG Ute