Wer zahl das Mutterschaftgeld?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von flatzke 02.02.06 - 12:27 Uhr

Hallo ihr Alle!

Hab da mal ne Frage: Wer zahlt eigentlich das Mutterschaftsgeld an wen?#kratz Bekomme ich es direkt von der Krankenkasse oder bekomme ich mein volles Gehalt und Cheffe bekommt die Kohle von der Krankenkasse zurück? #gruebel
Hab jetzt ne Gehaltsabrechnung bekommen, die ich nicht verstehe. Dort gibt es nämlich einen Posten "Mutterschaftsgeldzuschuss" - hääääää? Dafür ist der Posten "Gehalt" ziemlich geschrumpft - die scheinen nicht wirklich zu wissen, was sie tun, oder?
Man bekommt dochh pro Tag 13 Euro und alles was zum Nettogehalt fehlt vom Arbeitsgeber, oder etwa nicht?

Verwirrte Grüsse,
Flatzke + Töchterchen inside#ei (38.SSW)

Beitrag von daniel1012 02.02.06 - 12:33 Uhr

Also ich bin noch bis Mai in meiner Ausbildung. Bei mir zahlt es komplett die Krankenkasse, weil ich den Tagesverdienst von 13,00 € nicht überschreite. Würde ich jetzt 15,00 € verdienen, müsste mein Chef pro Tag den Betrag zwischen 13,00 € und 15,00 €, also zwei euro zahlen.

Aber da du sicher ausgelernt bist, wird es bei dir anders sein. Nur die Berechnung wird die selbe sein.

Beitrag von petal 02.02.06 - 12:41 Uhr

Deine Gehaltsabrechnung wird schon stimmen.
Das Gehalt kriegst du anteilig in dem Monat, in dem du in MuSchu gehst, eben bis zum letzten Arbeits- oder Urlaubstag. Ab dem 1. Tag im MuSchu kriegst du vom Arbeitgeber einen Zuschuss zum MuSchuGeld, das ist dein NettoGehalt minus €13 pro Tag.
Die €13 /Tag kriegst du direkt von der Krankenkasse, musst du aber beantragen - automatisch gibt es nichts!!

LG,
petal