Trau mich mit Baby kaum außer Haus

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist gute 5 Wochen alt und wird gestillt. Ich stille nach Bedarf, und eine Art Rhythmus haben wir nicht...tagsüber kommt sie irgendwann zwischen einer und drei Stunden, abends ist bei uns zwischen 19 Uhr und 22 Uhr cluster feeding angesagt, und nachts haben wir noch am ehesten einen Rhythmus: da kommt sie immer gegen 2:45 Uhr und 5:20 Uhr.

Nun habe ich (leider) noch nicht viele Kontakte zu anderen Müttern mit gleichaltrigen Kindern; diejenigen, die ich aus dem Bekanntenkreis kenne, haben Kinder zwischen 10 Wochen und 8 Monaten (alles Flaschenkinder). Alle diese Mütter unternehmen richtig viel, treffen sich in Cafés zum Frühstücken, ziehen stundenlang durch den Zoo, gehen cachen, machen lange Einkaufsbummel etc. Ich frage mich: wie machen sie das?
Meine Maus kommt ganz unterschiedlich zum Stillen, und in der Zwischnzeit braucht sie ganz viel Nähe. Ich gehe schon nur direkt nach dem Stillen raus, und dennoch...Kinderwagen fahren? Geht immer nur ein paar Minuten gut, dann schreit sie und ist nur zu beruhigen, indem ich sie auf den Arm nehme. Selbst ein Einkauf im MaxiCosi ist meist nicht drin - auch hier beginnt sie nach kurzer Zeit zu weinen und ist erst zufrieden, wenn sie auf dem Arm ist. Ich hab beim Einkaufen schon Blut und Wasser geschwitzt, weil die kleine Maus so sehr geschrien hat #schwitz
In der Konsequenz führt das dazu, dass ich schon Bauchweh hab, wenn wir das Haus verlassen (müssen) - dabei würde ich so gern mal was mit meiner Kleinen unternehmen, und sei es nur ein Spaziergang durch den Zoo.

Ich hatte schon vermutet, dass unser Schatz noch zu jung ist, aber nachdem nun heute in meinem Wochenbett-Newsletter stand, dass man ja jetzt schon Routine hätte und mit dem Baby ins Café oder zum Bummeln gehen könnte, zieht das Argument wohl auch nicht.

Nun wollte ich mal wissen, ob es noch mehr Mütter gibt, denen es so geht, oder ob mein Baby das einzige ist, mit dem man (noch) keine (längeren) Ausflüge unternehmen kann. Wie machen das andere Stillmamas mit ihren 5 Wochen alten Babys?

Liebe Grüße und vorab danke für eure Antworten,
Bliss

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hast dus schonmal mit Tragetuch versucht? Das löst zwar in erster Linie nicht das Problem mit dem Stillen aber zumindest kannst du dann in Ruhe einkaufen etc.

Meine Maus schlät jedenfalls immer sofort ein wenn sie im Tuch oder bei Papa in der Bauchtrage ist und dann können wir gemütlich drei-vier Stunden in die Stadt gehen oder sonstiges, obwohl sie wenn sie wach wäre alle 2 Stunden gestillt wird.

Außerdem ist sie doch ERST 5 Wochen, scheiß doch auf den Newsletter, jedes Baby und jede Mama ist anders. Lasst euch Zeit, außerdem gilt bis mind. Woche 8 doch noch als Wochenbett, also mach dir doch keinen Stress. Dann macht ihr halt erst in ein paar Wochen Unternehmungen. Genießt die Zeit, kuschelt viel und ich würde dir echt ein Tragetuch ans Herz legen. Leih dir erst mal eins aus (Hebamme oder Trageberatung). Das gefällt der kleinen bestimmt, wenn sie doch eh so gerne auf dem Arm ist.
Viel Glück und Viel Erfolg
LG!!!!!

22

Das würde ich auch unterschreiben:
Blöder newsletter! Das ist wieder so ein Sonnenschein-Geplänkel, das man so oft liest. Wenn man dem glauben schenkt, dann wäre hier bei Urbia nicht viel los & all diese Urbinis könnte man streichen: :-[ :-( #zitter #schwitz #schock #heul #augen #aerger, denn dann gäbe es für uns Mütter 24 h am Tag nur Genuss.
Du kannst dir sicher sein: Ein bisschen mehr Routine wird kommen. Beim einen eher, beim anderen später.

Meine Tochter und ich wir haben auch länger gebraucht: Ich finde es eine sinnvolle Erfindung (die sicher auch ihre Gründe hat ... ;-)), dass das Wochenbett 8 Wochen hat. Gib euch Zeit!!!

Und zur "Stillproblematik": Wart mal ab: Wenn dir das ein bissel in Fleisch und Blut übergegangen ist, wirst du´s genießen: Stillen kannst du überall, du musst nichts mitnehmen, nichts vorbereiten, nichts auskochen, einkaufen ...

Das wird ;-)!

#winke

1

hallo,

mein sohn ist auch ein flaschenkind in die ersten wochen bin ich außer mal spazierengehen auch nicht groß raus. habs mir einfach nicht zugetraut.

das wird schon. fang doch mit spaziergängen an oder kannst du mal jemanden besuchen gehen? setz dich nicht unter druck!

grüße

3

Hallo!

Wir sind von Anfang an viel raus gegangen! Wäre anders nicht möglich gewesen. Meine Kleine kam Juni 2010 und es war wahnsinnig heiß draußen. Ich musste mich auch um meine Große kümmern, die natürlich raus und schwimmen wollte!

Ich hatte die Kleine immer im Tragetuch. Da bekam sie die Nähe,die sie brauchte, und mit etwas Übung kann man im Tragetuch auch stillen. Ansonsten eben rauswickeln, stillen, und wieder rein binden.

Vielleicht hast du eine Trageberaterin in der Nähe, die dir das Binden zeigen kann :-)

Zudem wäre eine Stillgruppe sicher eine tolle Möglichkeit, andere Still-Mamas kennen zu lernen :-)

Liebe Grüße!

4

hallo,

da ich nicht gestillt habe, kann ich dir dazu keinen tipp geben.

aber bitte melde dich bei diesem newsletter ab! der wird dich zukünftig nämlich wahnsinnig machen. kinder sind keine roboter, die alle exakt gleich funktionieren. wenn deine maus jetzt einfach noch andere bedürfnisse hat, dann ist es eben so.

wenn ein newsletter in ein paar monaten dann sagt, dass babys in dem alter schon laufen können etc., dann trifft das eben auch nicht für alle babys zu. aber du fängst an, dir sorgen zu machen, ob dein kind “normal“ ist...

lg, #stern (deren jungs auch nicht immer in schema f gepasst haben;-))

5

Hast du es vielleicht mal mit einem Tragetuch versucht? Sie ist dann ja ganz nah bei dir und du könntest mal ein bisschen raus. Die ganzen Ratgeber kann man sehr oft einfach nur in die Ecke werfen, denn jedes Kind ist anders. Fand die haben mich mehr verwirrt als geholfen. Im Tragetuc kannst du übrigens auch gut stillen, wenn du die richtige Kleidung an hast-ohne das jemand das sieht. Steck dir deine Ziele nicht so hoch. Ein Besuch im Zoo ist schon ziemlich große Unternehmung mit kleiner Maus. Wie wäre es erst mal mit nem Besuch auf dem nächsten Spielplatz (ganz viele Mamas zum Quatschen) oder Spaziergang im Wald, da stört es eh keinen wenn du dich irgendwo mal hinhockst zum stillen. Vielleicht verträgt dein Mäuschen einfach noch nicht so viel Trubel.

Hast du vielleicht noch ne Nachsorgehebamme? Die kannst du immer noch in Anspruch nehmen. War bei einem Hebammenzentrum, die auch ein Cafe la Mamma haben. Würd mal googlen,ob es sowas in deiner Nähe gibt. Ansonsten vielleicht mal ne Anzeige aufgeben.

LG nini

6

huhu,
also ich kann dein Problem nachvollziehen, habe auch ein nähebedürftiges Stillkind(gehabt..bzw. immernoch). ich ahbe auch unterwegs gestillt...Tuchdrüber...ein Eckchen im Cafe...das geht auch...und ansonsten...ein TT kann dir vielleicht helfen mit deiner maus...wenn sie getragen werden möchte...na dann los;-)
Vielleicht ist das ja was für euch und du bist nichtmehr so gehemmt.
LG esha mit Mopsi

7

Hallöchen, geh einfach raus, du kannst dein Kind in jedem Cafe, Restaurant oder sonst wo stillen.
Deine nervosität überträgt sich auf dein Kleines.
Als Helena 5 wochen alt war sind wir auch schon durch sie city gebummelt, waren auf dem Weihnachtsmarkt.

wenn sie dann gestillt werden wollte dann sind wir irgendwo rein und ich hab gestillt.
Versuch es mit einem Tragetuch.
Das wird wohl die beste lösung wegen dem schreien sein.

Aber raus müsst ihr. Frische luft tut gut und du kannst ja auch nicht bis beikoststart in der Bude hängen. Menschl Stillen ist das allernatürlichste der Welt, da braucht man sich nicht zu schämen.
Mit dem Stillen ist man sogar noch viel Flexibler als mit Flasche, Finde ich!!!!!!!!!!!!!

Ach ja und Helena hatte auch mit 7 monaten KEINEN rhytmus.

Geht raus, das tut euch gut.

LG Debbie mit Helena

8

nun, ich bin auch eine stillmama, meine maus ist nächsten sonntag 5 monate alt. ich habe keinen einzigen tag bereut zu stillen und wir werden auch vor weihnachten nicht mit beikost beginnen.

in meiner familie haben eigentlich alle was gegen das stillen - wollen das er ständig beikost bekommt etc. ... gebe mein kind deshalb auch nie jemanden ohne das ich dabei bin. soweit kommts noch...

ich habe von anfang an gestillt, wo der kleine hunger hatte, und wenn ich mich iwo auf ne bank gesetzt habe (war aber sommer und warm). ansonsten eignen sich umkleidekabinen super, auto, babyläden und in cafés würd ich fragen - werden immer wieder arme stillmamis rausgeschmissen und so diskriminiert.

auch das tragen am körper hat bei mir viel geholfen, auh im haushalt #verliebt

meine familie war und ist enttäuscht, weil der kleine "zuoft" bei mir ist und sie nichts von ihm haben (hmm, wem sein kind ist das wohl? kind gehört zu mama und übernachtet nicht bei oma und opa ---> meine meinung. wenn es älter ist gern, aber dann sollten die großeltern auch nach den spielregeln der mama spielen).

mein kind schläft heute noch nur bei mama an der brust ein, wenn ich mich wegschleiche wacht der sohn auf und schreit. das passt natürlich auch keinem.

naja, seit gestern ist wieder einmal funkstille - thema war wieder einmal stillen. aber anders scheinen sie es nicht zu begreifen.stillfeindlichkeit ist grausam - aber ich gebe nicht auf.

im zoo gibts doch bestimmt ein paar möglichkeiten, wo du stillen kannst ;) und wenn wer das nicht leiden mag, wieso schaut er sich dann tiermamas an, die ihr kind stillen???? (bei den affen z.b.)

13

Genau! Lass dich nicht unterkriegen#liebdrueck

Ich finde, es klingt so, als wuürde es Deinem Kleinem bei Dir seeeeeehr gut gehen#herzlich

15

#verliebt#verliebtich muss auch sagen, ich mit mama mit herz und seele #verliebt

mein kleiner ist mein ein und alles, leider gibts keinen papa, weil der von der existenz seines sohnes nichts wissen will - wie man nur so denken kann, verstehe ich leider bis heute nicht.

9

ich kann dein problem nachvolziehen ich hatte ein megamäsiges schreikind das sich nur durch brust beruhigen lies ( mit der flasche wurde alles noch viel schliemmer :-[)

ich konnte nur morgens um 4 wen sie ausgeschlafen #wolke hatte spaziremn gehen in den ersten 5 monaten wahr nichts mit freunden weg gehen oder einkaufen ohne tränen meinerseits

ich hatte sie immer in der tragehilfe da hat sie manchmal länger durchgehalten und vorteilhafter wahr die auch ohne auto ist man mit kinderwagen irgentwie ganz schön eingeschränkt

mit 5 monaten erst konnte ich mit ihr so viel unternehmen wie die anderen mamas bis heute #verliebt#verliebt