brauche mal hilfe-fundusstand

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von daniela0912 02.02.06 - 16:32 Uhr


komme grade vom arzt und jetzt gehts mir wieder viel besser.es ist alles soweit ok liege jetzt mit 400 gramm übern startgewicht-meine hebi war echt erstaunt,blutdruck ok,im urin war ne spur eisen und mehr trinken soll ich. so die herztöne waren auch ok und bei fundusstand steht jetzt :

Na+3
36 (sie hat das mit einem bandmaß gemessen)

was heißt das

ach ja und die kleine scheint wohl mit dem kopf nach unten zu liegen,vermutet sie.
in drei wochen am 23.02. ist der nächste termin und wieder ultraschall angesagt der dritte dann.
habe auch mit meiner hebi drüber gesprochen wegen meiner bedenken die ich mir mache,sie hat mich beruhigt und gesagt das sie mich auch entbindet wenn ich im krankenhaus entbinden will-ihr ist es egal wo ich entbinde auf jeden fall wird sie mich trotzdem wieder entbinden-es sei denn sie hat urlaub und ist nicht da.
so jetzt schiebe ich mir erstmal nen marsriegel rein.
fürs baby haben wir alles,außer babywanne und wickelkommode.
wünsche allen noch nen schönen tag.
daniela

Beitrag von lena84 02.02.06 - 16:36 Uhr

hi daniela,

Na+3 heißt, das deine gebärmutter 3 querfinger über dem nabel liegt (also der obere rand).

welche ssw bist du denn?

eigentlich müsste deine hebi doch tasten können wo der kopf ist?!?!?!

die 36 steht für 36cm: symphysen-fundusabstand! gemessen von der symphyse bis zur oberkante der gebärmutter!

lg
lena+connor 2 1/2 monate

Beitrag von daniela0912 02.02.06 - 17:09 Uhr

bin 27 ssw,danke nochmal also kann ich davon ausgehen das meine kleine jetzt schon 36 cm groß ist oder ist das die größe(länge der gebärmutter?