was ist denn hb(ery)und fundusstand

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von susi2681 02.02.06 - 17:40 Uhr

hi mädels

kann mir ma jemand helfen was is den...hb(ERY) 8,1
das steht bei mir .
und fundusstand: NA-20


#danke susi 18+2 ssw

Beitrag von silvercher 02.02.06 - 17:52 Uhr

Hallo Susi,

also HB sind die Roten Blutkörperchen soviel ich weiß..... goggle doch mal... hast du was verschrieben bekommen ???? denn ich glaube 8,1 ist etwas niedrig aber goggle doch lieber mal möchte ja nichts falsches sagen... mein Hb ist 12,8

LG Julia + Pünktchen 6+2 SSW

Beitrag von vika17 02.02.06 - 18:02 Uhr

Ja, 8,1 ist wirklich zu niedrig... Die unterste Grenze ist 11,0 soviel ich weiß und normal ist 12,3. Hab erst heute darüber mit meinem FA gesprochen (am Telefon). 8,1 bedeutet Eisenmangel und dein FA hätte dir eigentlich ein Eisenpräparat verschreiben sollen. Ich kriege beim nächsten Arztbesuch sogar mit 12,0 ein Rezept.
Die Angaben sind aber ohne Gewähr!

Beitrag von sabbelbomb 02.02.06 - 18:05 Uhr

Hallo Susi,

der HB ist der Eisengehalt in deinen roten Blutkörperchen. Der wird jedes mal mit bestimmt, weil der für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich ist. Und damit natürlich auch fürs Baby.
8,1 ist absolut in Ordnung, ich hatte heute auch 8,1. Das sind unterschiedliche Maßeinheiten, die da verwendet werden. Ist umgerechnet 13,1, glaube ich.

Zum Fundusstatus kann ich dir nichts sagen.

LG Sabrina + #ei (9.SSW)

Beitrag von bastian4 02.02.06 - 18:52 Uhr

Hallo, der Hb ist der Eisengehalt und ist mit 8,1 völlig ok, da es 2 verschieden Maßeinheiten dafür gibt.Mein Hb lag sogar schon bei 6,0 und das ist dann wirklich etwas sehr wenig.
Zum Fundustand:NA = Nabel, das Minus bedeutet das die Gebärmutter noch unter dem Nabel ist und die Zahl wieviel Finger(bist du sicher das es 20 und nicht 2 heißt)unter dem Nabel.D.h deine Gebärmutter geht jetzt bis 2 Querfinger unter dem Nabel, in der 25/26 SSW. ist sie meisten auf Nabelhöhe.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG bastian4 ET+9