Mutterschaftsurlaub & Erziehungsurlaub bei Zwillingen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von maus119 02.02.06 - 19:21 Uhr

Hallo,

ich habe von einer Freundin gehört, dass sich bei Zwillingen der Mutterschaftsurlaub und der Erziehungsurlaub verlängert! Sicher war sie sich nicht, aber das würd mich schon interessieren...

Dachte immer das es bei 6 Wochen vor, und 8 Wochen nach der Geburt (oder andersrum) bleibt und man einen Erziehungsurlaub von bis zu 3 Jahren vom Arbeitgeber bekommen kann!?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.. Schon mal vorab vielen lieben Dank

maus119

Beitrag von sabby2311 02.02.06 - 19:55 Uhr

Hi Maus!

Also die Mutterschaftszeit verländert sich tatsächlich von 8 auf 12 Wochen NACH der Geburt.

Wie das mit Elternzeit ist kann ich dir leider nicht sagen -denke nicht, dass du dann 6 Jahre Elternzeit nehmen kannst.

Dafür bekommst du das doppelte Erziehungsgeld ;-)


Lg Sabby mit Anna-Lena (13 Monate) und #ei (15.SSW)

Beitrag von steffi.r 02.02.06 - 21:42 Uhr

Hi Maus,

Ich habe selber Zwillinge und es ist so. Man hat 12 Wochen Elternzeit und danach ganz normal deine 3 Jahre Erziehungsurlaub.

Erziehungsgeld sowie Kindergeld bekommst du doppelt.

Gruß Steffi mit Alina u. Nico (10. Monate)#sonne

Beitrag von viola13 02.02.06 - 22:40 Uhr

Hallo Steffi, hallo Maus,

also Mutterschutz 6 Wo vor und 12 Wochen nach der Geburt, insgesamt 18 Wochen egal ob deine Kinder vor oder nach dem errechneten Termin kamen.
Elternzeit: hast du theoretisch 6 Jahre, für jedes Kind 3 Jahre, jedoch nur bis zum 3. Geburtstag der Kinder. Die neue Elternzeit sieht vor, dass man bis zu 12 Monate der Elternzeit bis zum 8. Geburtstag der Kinder "aufheben" kann. Also, kannst du bis zu 5 Jahre Elternzeit mit Zwillingen nehmen! Natürlich muß dein AG damit einverstanden sein.
LG
Nicole