sit ups im 1. Trimester okay?

Ich bin erst in der 6. SSW aber bin mir nicht sicher ob es in Ordnung ist, wenn man sit ups macht. Das übt doch einen enormen Druck auf dem Bauch aus.... ????

Vielen Dank und einen schönen Start in den Tag.

1

Hi,

ich würd`s lassen! Ich bin ja keine Ärztin, aber ich würde den Bauchmuskel nicht zu sehr beanspruchen! Ist aber nur meine unqualifizierte Meinung... :-p

Geh lieber Radfahren (blöd im Winter, nicht - hast du einen Hometrainer?) oder zügig spazieren. Oder geh schwimmen, das ist ganz gut in der Schwangerschaft. Es gibt auch SS-Joga oder Wassergymnastik.

LG und alles Gute, Sarah 40. SSW

2

Hallo Schandra,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! #fest
Also ich würde auf die Sit-ups verzichten... alle anderen Kraftübungen kannst du bedenkenlos ausführen, aber die Bauchmuskelübungen solltest du weglassen...

Lg und alles Gute!
Claudia mit Svenja (28.9.03) und ü-#ei (12.Woche)

3

hallo,
mein trainer hat es mir verboten.wegen dem druck auf den unterleib.
liebe grüsse,yvonne 17.ssw.

4

Hallo!

Ich kann dir nur sagen, dass es bei Callanetics in den ersten 4 Monaten verboten ist, die Übungen für die untere Bauchmuskulatur zu machen. Das sind im Prinzip Zeitlupen-Sit Ups. Also werden normale Sit Ups erst recht verboten sein. Nach dem 4. Monat frag mal den FA, aber jetzt würde ich sie weglassen.

LG
Steffi + Caroline Johanna (21 Monate) + #baby inside (16. SSW)

5

Hallo!
In der Schwangerschaft darf die gerade Bauchmuskulatur nicht trainiert werden, nur die schrägen Bauchmuskeln, d.h. Situps gerade nach vorne nicht machen, alles was die schräge Bauchmuskulatur trainiert ist in Maßen erlaubt.
iebe Grüße
Katharina