Wieso müssen Männer immer lügen

Hallo!
Ich habe ein echtes Problem. Mein Mann lügt leider sehr viel. Und das dumme er läßt sich dabei auch noch immer erwischen. Das fängt mit Kleinigkeiten an wie: er hätte kein Bier getrunken wenn er aber danach riecht, er hätte getankt obwohl der Tank immer noch leer ist usw. aber das ist eigentlich noch nicht das wirkliche Problem er fängt an mich zu belügen wenn er von der arbeit kommt das er eigentlich pünktlich Feierabend hat mir aber sagt das er Überstunden machen muß, Das er zur Schule muß ( macht seinen Meisterbrief mit Abendschule) obwohl er frei hat. Er müsse morgens früher anfangen zu arbeiten , ist aber zur normalen Zeit auf der arbeit. Oft lügt er auch wenn er mir sagt das er bei seinen Eltern schläft das er mir sagt er liegt im Bett dabei sitzt er bis spät nachts in der Kneipe und läßt sich voll laufen. Dann stimmt das auch nicht immer mit seinem Geld. Wir müssen im moment jeden cent zweimal umdrehen, auch wegen seinem Meisterbrief der leider sehr teuer ist, und dann hat er montags morgens vor der arbeit 50 Euro in der Geldbörse und nachmittags muß er wieder neues Geld haben weiß aber angeblich nicht wo er das Geld ausgegeben hat. Oder streitet ab das er neues Geld von der Bank geholt hat obwohl man es auf den Kontoauszügen sieht. Ich bin kein Kontrolleur um Gottes willen, aber manche sachen fallen halt auf wie z.b. das mit dem Geld. Einige sagen jetzt bestimmt mensch was hat die für Probleme! Aber mich nimmt das sehr mit. Es ist ein scheiß Gefühl immer belogen zu werden. Ich lüge auch nicht. Und irgendwie ist es deshalb auch dazu gekommen das ich meinem Mann nicht mehr richtig Vertrauen kann. Mittlerweile, nach fünf Jahren Beziehung und vier Jahren Ehe, ist es schon soweit das ich auch schon mal was suche, was ich ihm vorhalten kann und ich finde es ist gar nicht mal so schwer etwas zu finden. Ich wüßte gerne warum er das macht. Ich gebe ihm keinen Anlass mich zu belügen. Jede lüge tut so weh. Ich hoffe jemand versteht mich. Deswegen frage ich mich warum Männer lügen? Liegt das vielleicht an ihrem Geschlecht? Können sie vielleivht nicht anders? Oder ist nur meiner do? Mache ich vielleicht was falsch? Ich habe jeden Tag angst das er nach hause kommt und schon wieder lügt. Fühle mich so verarscht und hintergangen. Was meint ihr. Bitte auch Männer
Gruß Ela#kratz

1

Hi,

du schreibst:

<<<Deswegen frage ich mich warum Männer lügen? Liegt das vielleicht an ihrem Geschlecht? Können sie vielleivht nicht anders?>>>

Mein Mann lügt nicht.

Vielleicht traut dein Mann dir nicht zu sagen, das er mal ein paar Minuten für sich haben möchte. Denn es sieht ja so aus, als ob er immer Zeit schinden möchte.

Ihr solltet mal miteinander reden, dann weisst du auch, ob du was falsch machst!

LG Conny

2

Hi Ela.
Also mein Mann lügt auch nicht. Ich muß meiner Vorrednerin irgendwie Recht geben. Vielleicht braucht Dein Mann einfach etwas Zeit für sich.
Ich weiß, daß hört sich jetzt irgendwie blöd an aber vielleicht hat er das Gefühl Du sitzt zu Hause und "lauerst" auf ihn. Was unternimmst Du denn in der Freizeit? Triffst Du Dich mit Freundinnen? Wenn Du nicht das Gefühl hast, daß bei ihm eine andere Frau im Spiel ist, dann versuche doch mal, ihm das Gefühl zu geben, daß er mehr Freiheit hat als er eigentlich glaubt. Mein Mann hatte eine Zeit auch so eine Phase, wo er meinte, mich kontrollieren zu müssen. Ich habe da "mal mit der Faust auf den Tisch gehauen" und ihm gesagt, wie wären erwachsene Leute und nicht im Kindergarten. Wenn ich irgendwo hin will, dann sage ich es und gehe da hin. Ich vertraue auf seine Treue, wenn er mit seinen Kumpels loszieht - verlange aber das Gleiche von ihm. Vielleicht hat er einfach Angst, Dir zu sagen, daß er mehr Freiraum braucht?

3

Die Vorschreiberinnen scheinen ja das Problem auf dich abwälzen zu wollen.
Aber ich habe den Eindruck, dass dein Mann ein notorischer Lügner ist, der selbst lügt, wo es gar nicht "nötig" wäre, das hatte mein kleiner Sohn auch an sich, aber ich habe ihm das abgewöhnt.
Ich habe ihm klar gemacht, dass es manchmal Ärger geben kann, je nachdem, was vorgefallen ist, dass der Ärger aber sehr viel größer wird, wenn dann noch Lügen ins Spiel kommen.
Das scheint deinem Mann nicht klar zu sein. (Und dein Mann ist erwachsen, ist da irgendwas in seiner Famili furchtbar schiefgelaufen?)
Und offensichtlich hält er dich einfach nur für doof, wenn er annimmt, dass du nichts merkst.
Dieser Mann nimmt dich nicht ernst.
Anscheinend kommt er ja auch durch mit seinem Verhalten.
Lügen... das halte ich für die größte Todsünde in allen Lebenslagen, sei es Partnerschaft, Eltern-Kind- oder Freundin-Freundin- oder Freund-Freund-Verhältnis.
Jemandem, der mich anlügt, dem bin ich nichts wert.
Mag sein, dass dein Mann das nicht anders kennt, als zu lügen, um was für sich "rauszuholen", aber du bist keine Therapeutin, du bist seine Frau!!!

>>>Deswegen frage ich mich warum Männer lügen? Liegt das vielleicht an ihrem Geschlecht? Können sie vielleicht nicht anders? <<<
Viele Männer neigen dazu, sich durch eine rosarote Brille zu sehen, also, SIE sind die größten. Das beste Beispiel sind für mich die Stories von der Bundeswehr.
Aber da geht es meist darum, sich vor anderen Männern gut darzustellen. Wie sie dem "Spieß" mal so richtig die Meinung gesagt haben.
Von Jahr zu Jahr wächst die Story, am Ende wars ein General, dem sie gesagt haben, wo es langgeht. Und die merken beim Erzählen gar nicht, wie lächerlich sie sich machen... :-)

Ich könnte mit so einem Lügner nicht leben und da muß dein Mann dran arbeiten, nicht du.

Gruß
geha

4

Vielleicht hörst Du endlich mal auf, Dich zu fragen, warum Dein Mann ein Versager auf der ganzen Linie ist.

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist:

Wie könnte mein Leben ohne ihn aussehen?????!!!!!!

schwesterliche Grüße

Manavgat

5

hallo ela,

ich denke nicht, dass männer das nötig haben.

in einer funktionierenden partnerschaft geht es darum, einen weg zu finden, dass beide zufrieden sind.

wenn dann einer anfängt zu "lügen" oder sagen wir mal
"die warheit nicht sagt" hat das meist einen grund.

manchmal ist es dann der, dass einem das genörgel auf den senkel geht wenn man versucht mit seinem partner mal abzusprechen, dass man mal alleine etwas machen möchte oder dinge die der partner nicht mag.

manchmal versuchen menschen dann den weg des geringsten wiederstandes zu gehen.

9

hi ela,
dein mann lügt, nicht alle männer.;-)

setze dich selbst mit dir auseinander, weshalb sich dein mann so verhält.
es kann durchaus auch an dir selbst liegen. dein art mit ihm zu reden, ihm diese oder jenes vorwerfen usw.
grüßle
wolf

10

Hallo Ela,

er weiß nicht, was er mit dem Geld gemacht hat?!

Also, ich finde sein Verhalten sehr seltsam. Du weißt ja, nie, ob das, was er nun sagt die Wahrheit ist oder nicht. Da wäre mein Vertrauen aber auch weg.

Mit so einem Mann könnte ich nicht zusammen sein.

Jeder lügt mal, Männer vielleicht sogar besonders oft (oder es kommt nur öfter raus?), aber so plump und dumm zu lügen.... das ist schon dreist.

Hochkant rausschmeißen würde ich ihn. Ohne ein Mindestmaß an Vertrauen geht nix und vertrauen kann man einem notorischen Lügner nicht.

11

Hallo Ela,

ist mal wieder typisch Urbia: Die meisten meinen, die Fragerin sei selbst schuld. #augen
Ich halte deinen Mann für einen notorischen Lügner.
Mir scheint aber auch noch, dass er entweder ein Alkoholproblem hat (du schreibst mehrfach von "Fahne" und "sich volllaufen lassen") oder aber eine Tussi oder beides. Mit irgendwem oder -was muss er die "rausgeschundene" Zeit ja wohl verbringen, das Geld muss ja auch irgendwo bleiben.
Ihr habt noch keine Kinder (zumindest erwähnst du keine), überleg mal ganz gründlich, ob du dein restliches Leben mit einem Mann verbringen willst, der ständig lügt, zumindest gern und öfters trinkt und sich wer weiß wo rumtreibt. - Und meine Damen, hört auf, Ela dafür die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen: Wer nichts zu verbergen hat, lügt seine Partnerin nicht an wegen eines Kneipenabends.
Es lügen übrigens nicht alle Männer. Es ist nicht genetisch bedingt, sondern eine Frage von Charakter und Erziehung.
Red mal Klartext mit ihm, lässt er seine Lügerei nicht, dann überlege dir, ob du nicht ohne ihn besser dran wärst.

LG Heike