wieviel abpumpen???

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von simakatzal 03.02.06 - 13:45 Uhr

hi ihr,

ich möchte gerne heute abend weggehen und da ich voll stille pumpe ich milch ab. bin mir aber nicht sicher ob es genug ist! nu meine frage:

wieviel ml soll ich für ein 3 1/2 wochen altes baby rechnen pro mahlzeit??? #kratz

hab da echt keinen plan, hoffe ihr könnt mir helfen!!!

#danke für eure antworten!!!

lg
sima + timon *10.1.06

Beitrag von local 03.02.06 - 13:54 Uhr

Hallo Sima

Du solltest beide Brüste pumpen, bis sie leer sind (keine bestimmte Menge), und zwar alle 4 Stunden!!!

Am besten pumpst du abwechslungsweise je 7 min, dann 5 min, und nochmals 3 min. Auf diese Weise wird die Brust optimal entleert und der Milchspendereflex angeregt!

Vor dem Pumpen empfiehlt sich eine Brustmassage!

LG und viel Spass im Ausgang

local

Beitrag von fine2000 03.02.06 - 14:21 Uhr

Ich denke mal 120 ml sollten reichen. Ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn es gut funktioniert, kannst Du ja auch 150 ml abpumpen.

Lg,
fine