Frage zum Gebärmutterhals!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von pakize 03.02.06 - 14:28 Uhr

Hallo,

also wie genau ist das eigentlich mit dieser Verkürzung?
Wieviel cm hat er normalerweise und wieviel sollte er zur Entbindung haben. Je kürzer desto näher an Geburt, oder wie soll das sein?

Wäre für die Aufklärung dankbar#blume


pakize 36+3SSW

Beitrag von kati543 03.02.06 - 14:34 Uhr

Hat man denn dir das nicht zum GVK erklärt?
Das Teil verkürzt sich, weil der Muttermund sich öffnet. Wenn der Gebärmutterhals weg ist, ist die Geburt schon im Gange. Allerdings kann es auch während der SS (also nicht erst kurz vor der Geburt) zur Verkürzung kommen. Daher ist dann schonen angesagt.

Beitrag von pakize 03.02.06 - 14:45 Uhr

Steht dazu irgendwas im Mutterpass?
Ich bin diesmal nicht zu einem GVK !!!
Ich habe jetzt auch nichts mit dem GMH? Wollte nur wissen was es damit auf sich hat!!

Danke für die Antwort#blume


pakize

Beitrag von palmeras 03.02.06 - 14:34 Uhr

Hallo Pakize,

schau doch einfach mal hier nach, vielleicht beantwortet das ja deine Fragen.
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/152010.html

LG
Doro und Salina 29 SSW

Beitrag von 221170 03.02.06 - 16:14 Uhr

Hallo,
ich war am Dienstag bei der FÄ und sie hat nach dem GMH geschaut, so wie bei jeder Untersuchung. Sie erklärte mir nebenbei das "normal" also so Durchschnitt etwa 3,5 cm seien (ob sich das nun auf meine ss woche bezog kann ich dir nicht sagen). Ich hatte allerdings eine Länge von 5, nochwas und war doch recht happy da ich hier oft die Beiträge verfolge wenn sich das ganze zu früh verkürzt.
Hoffe, ich konnte dir helfen,
alles Gute für deine SS
Anja (19.ssw)