Butter in Salzwasser

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von peffi 03.02.06 - 20:10 Uhr

Hi,
Ich habe eine supercoole Butterdose aus Steingut oder Ton gesehen. Das eine Teil füllt man mit der Butter und stülpt das dann kopfüber ins Unterteil, das mit Salzwasser gefüllt ist. Dadurch hält sich die Butter lange und man kann sie draußen stehen lassen.
Weiß jemand, wo ich so etwas kaufen kann ?
Kann es hier nirgends finden.

LEG
Peffi

Beitrag von mimi3031 03.02.06 - 20:33 Uhr

Hallo Peffi!

Genau so ein Teil habe ich bei mir zu Hause auch!
Eine echt geniale Sache, immer streichfähige frische Butter!

Ich habe es vor ca. 6 Jahren mal auf einen Weihnachtsmarkt gesehen, konnte mich damals aber nicht durchringen es zukaufen, es hatte nämlich einen stolzen Preis.

Danach habe ich mich dann 5 Jahre lang geärgert, weil ich es nirgendswo gefunden habe.
Bis letztes Jahr hier in unserer Gegend ein Ritterfest war und dort auch Tongut angeboten wurde, da habe ich dann zugeschlagen.

Also das Butterfaß habe ich leider noch nie in einem Geschäft gesehen, ich kann dir nur raten immer an Ständen zugucken, wo Tongut angeboten wird, also bei irgendwelchen Märkten (Weihnachtsmarkt usw.)

Oder es findet sich hier Jemand der diese Dinger herstellt!

Ich konnte dir leider nicht wirklich helfen,
viel Glück

Melanie

Beitrag von hexenkueche 03.02.06 - 21:30 Uhr

ich glaube tondula macht sowas. sie ist auf mittelatermärkten überwiegend in nrw zu finden. weiß leider nicht, ob sie ne hp hat

Beitrag von peffi 04.02.06 - 11:04 Uhr

Hi Melanie,
ich bin froh, daß überhaupt jemand sowas kennt. Finde die Dinger einfach klasse.
Werde mich also mal umschauen, spätestens auf dem Burgenfest in Manderscheid in der Eifel. Da gibts viele Stände und Kram aus Ton.

LEG
Peffi

Beitrag von maus814 05.02.06 - 03:51 Uhr

hallo peffi, ich habe in google nach "wasserbutterdose"geschaut und dieses gefunden
www.keramik-geiger.de/bilder/dosen/dosen.htm und Dohrmann-Keramik Online-Shop
ist das was du suchst ? #blume

Beitrag von peffi 05.02.06 - 10:54 Uhr

Supi, voll klasse. Genau das ist es.
Auf den Namen "Wasserbutterdose" wär ich nicht gekommen, dabei liegt es auf der Hand.
:-)
Danke und Schönen Sonntag

Peffi