wie internes netzwerk einrichten

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von muriel347 04.02.06 - 11:22 Uhr

hallo,

kann mir jemand einen tipp geben wo es eine gute dokumentation gibt, wie man zwei pcs mit wlan verbindet. bin bei google nicht so recht was geworden.

kann nämlich nur mit meinem alten pc auf den scanner zugreifen und das nervt ein bisschen. immer umstöpseln etc.

#danke Muriel

Beitrag von eightball 04.02.06 - 12:01 Uhr

Es wäre gut zu wissen, welches Betriebssystem auf den Rechnern läuft, welchen Router du hast und welche WLAN-Karten in den PCs stecken.

Unter Umständen findet man dann eine Anleitung, die genau auf deine Konfiguration passt.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe...

Scanner ist an Rechner A angeschlossen, du brauchst das eingescannte Bild aber auf Rechner B.

Willst du es auf A scannen und dann auf B kopieren oder möchtest du direkt von B auf den Scanner an A zugreifen?

Die erste Variante sollte problemlos klappen, bei der zweiten Variante brauchst du dann noch eine Remote-Scan-Software....

Beitrag von muriel347 04.02.06 - 12:21 Uhr

letzteres. direkt von rechner b aus scannen. ist das ein problem, wenn die rechner mit verschiedenen betriebssystemen laufen? einer xp home und der andere win 200 prof.

wenn das zu kompliziert wird, dann sags. dann geh ich halt doch hier zum spezi. aber der macht das dann halt und bringt es mir nicht bei und das ärgert mich dann. :-(

#sonne Muriel

Beitrag von eightball 04.02.06 - 12:28 Uhr

Das bedeutet, dass der Rechner B auch an sein muss, wenn du auf den angeschlossen Rechner von A aus zugreifen willst...

Muss jetzt leider los, melde mich aber später nochmal.

In der Zeit könntest du ja mal verraten, welchen Router und welche WLAN-Karten du einsetzt.

Beitrag von muriel347 06.02.06 - 09:02 Uhr

hi eightball,

danke für deine hilfe. ich habe das problem vorerst gelöst bekommen: der scanner läuft jetzt wieder am richtigen pc. also ist das thema internes netzwerk vorerst verschoben. im prinzip will ich dann auch nur auf die festplatte zugreifen können. das geht ja evtl. einfach nur mit einem datenkabel. aber das hat zeit.

#sonne #blume Muriel