Erziehungsurlaub verlängerbar?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von junimom 04.02.06 - 17:14 Uhr

Hallo liebe Mitschwangeren,

habe folgende Frage:

ich bin zu Zeit in einem kleinen Betrieb ( ca 5 Mitarbeiter)
Vollzeit tätig. Ich möchte nun nur 1 Jahr Erziehungsurlaub nehmen um meinen Chef nicht so lange im Stich zu lassen.( Finanzielle Verbindlichkeiten haben wir auch und Erziehungsgeld krieg ich keins)

Kann ich, falls es mir nach einem Jahr unmöglich sein sollte, wieder Vollzeit zu arbeiten den Erziehungsurlaub verlängern oder muß ich kündigen?? (Anspruch auf Teilzeit hab ich ja keinen!!)

#danke für eure Antworten

Petra 22+3SSW

Beitrag von simi_sasa 04.02.06 - 17:35 Uhr

Hallo Petra!
das kommt auf deinen chef an,ich habe bei meiner jetzigen elternzeit(Tochter 10.03)erst 2 jahre angegeben aber es ging nicht das ich wieder zur arbeit ging da habe ich das 3 jahr angefragt zu verlängern.mein chef hat es genehmigt,um noch zu sagen ich bin in einem großbetrieb hätte aber auch teilzeit arbeiten gehen können aber jede fahrt sind 30 min u. die arbeitszeit hätte man nicht abstimmen können.
frage mal deinen chef wie es machbar ist!
Alles gute !
LG Simi

Beitrag von alinamama 04.02.06 - 18:08 Uhr

Soweit ich weiß ist es immer möglich die Elternzeit zu kürzen aber beim Verlängern bist du auf deinen Chef angewiesen.
Ich würde dann im Voraus eher eine längere Zeit angegeben. Eher wieder arbeiten kannst du immer!

Außerdem ist da eine Abmachung mit deinem Chef eine heikle Sache, gerade bei so kleinen Betrieben. Mag sein, dass er dir jetzt sagt, eine Verlängerung wär kein Problem und wenn es dann soweit ist, hat er solche Engpässe, dass er dir auf keinen Fall verlängern kann. Dann doch lieber anders rum.

LG Susi