Ein Junge bei Mädchenfeier

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von evipr2 04.02.06 - 21:48 Uhr

Hallo,

mein Betreff klingt wahrscheinlich etwas blöd, ich wusste aber nicht genau, wie ich das formulieren soll.

Es geht um folgendes:

Meine Tochter (6) hat zu ihren Geburtstagen in den letzten drei Jahren auch immer einen Jungen eingeladen, sonst nur Mädchen.

An den ersten beiden Geburtstagen lief das mit ihm total gut, aber beim letzten Geburtstag im Oktober fand ich das eher schwierig mit ihm, weil er bei den meisten Sachen nicht so richtig mitmachen wollte. Es kam immer von ihm erst ein Nein, das mache ich nicht mit.

Ich muss dazu sagen, er ist schon 7 und geht schon in die Schule, meine Tochter ist 6, kommt dieses Jahr in die Schule.

Ich mag den Jungen sonst sehr gerne, er ist eher etwas zurückhaltend, schüchtern, kann aber auch auftauen.

Am Geburtstag fand ich sein Verhalten etwas befremdlich.

Er war danach auch mal so zum Spielen bei uns und das fand ich auch etwas schwierig, weil er immer mal wieder sagte, ihm sei langweilig.

Wenn meine Tochter sonst ihre Freundinnen einlädt, kenne ich das gar nicht. Die spielen, haben Spaß, tanzen, lachen usw.

Na ja, lange Vorrede.

Nun habe ich vor, eine Faschingsfeier für meine Tochter zu veranstalten und sie möchte dazu auch diesen Jungen wieder einladen, ansonsten wieder nur Mädchen.

Ich finde es "eigentlich" schön, dass sie ihn einlädt, denn ich mag die Familie dieses Jungen auch gerne und möchte auch gerne den Kontakt pflegen.

Aber: Ich habe halt vor, auf der Faschingsfeier eben auch so Tanzspielchen zu machen oder die Kinder tanzen einfach so oder eben Reise nach Jerusalem oder was es sonst noch gibt.

Und nun habe ich ein bisschen Bedenken, dass der Junge wieder nichts mitmachen möchte. Was mache ich denn dann?

Ihn erst gar nicht einladen? Möchte ich aber auch nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank jetzt schon.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag von woogie 04.02.06 - 21:52 Uhr

Hi Sabine!

Schwer, schwer...

Ganz ausladen würde ich nicht machen, warum auch wenn er gern gesehen ist bei Euch.

Vielleicht mag Deine Tochter ja noch einen Jungen, den sie einladen würde? So wäre der Kurze nicht allein und zu zweit machen Jungs eher mal nen Spaß mit als alleine ;-)

LG Steffi

Beitrag von evipr2 04.02.06 - 22:12 Uhr

Hallo Steffi,

danke für deine schnelle Antwort.

Leider gibt es sonst keinen Jungen, den meine Tochter einladen könnte. Sie ist sonst immer ganz empört bei dem Gedanken, mit einem Jungen zu spielen.

Es ist halt nur der eine, den sie schon vom ersten Kennenlernen im Kiga an toll fand.

Tja, einladen werden wir ihn auf jeden Fall und dann einfach abwarten, wie es läuft.

Danke.

Sabine

Beitrag von bambolina 05.02.06 - 00:51 Uhr

Hallo Sabine,

rede doch mal mit deinen Eltern, was die davon halten, bzw ob der Junge sich in irgendeiner Form geäußert hat.

lg bambolina

(die einen Jugengeburtstag feiert, zu dem nur ein Mädchen kommt....)