Frage an euch

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mausezahn82 05.02.06 - 10:56 Uhr

Hallo, mich würde interessiere wann ihr vorbereitungen wie Kindwagen kaufen, Zimmer einrichten usw gemacht habt,also in welchem Monat? Wann ungefähr ist der GVK ? Bekommt man da erklärt was man dem Baby anziehen muss,also im Sommer bzw Winter Ich habe da gar keine Erfahrung und angst das ich da mal was falsch mache,also zu warm oder zu kühl anziehe. Danke fürs helfen

Beitrag von kleine_kampfmaus 05.02.06 - 11:02 Uhr

Hallo,

also die Vorbereitungen wie KiWa etc. haben wir schon so ab dem 4. Monat angefangen. Jeden Monat etwas, dann wirds nicht so teuer auf einmal ;-)

Das Zimmer ist noch nicht fertig, mein Mann muß mir noch 2 Regale bauen und dann müssen noch die Sticker (statt Bordüre an die Wand).

GVK haben wir in der 28. SSW angefangen. Da bekommst du erklärt, wie die Geburt läuft, was man gegen Schmerzen tun kann, wie du dich auf die Geburt vorbereitest, wie dein Partner helfen kann, ein bisschen was zum Thema Stillen und Säuglingspflege (aber nicht sehr ausführlich) und Übungen machen wir noch (Entspannungsübungen, Lockerungsübungen, Atemübungen etc.)

Was du dem Kind anziehst hängt von der Jahreszeit und deinem Kind ab. Das Zwiebelschalenprinzip ist ganz gut, sprich Windel, Body (langarm o. kurzarm), Pulli/T-Shirt, Strumpfhose, Hose, Söckchen - mußt halt schauen wie die Temperatur ist und dann individuell.