Wer kennt Bräuche??

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von nigollchen 05.02.06 - 11:36 Uhr

Wir wollen unser Kind taufen und sind auf der Suche nach Bräuchen, auch aus anderen Ländern.Kennt ihr einen schönen Brauch zur Taufe?
Gruß nigollchen

Beitrag von angelina82 05.02.06 - 12:00 Uhr

Also, bei uns in Süditalien ist das schon ein ganz besonderes Fest. Die meisten Feiern dann mit der ganzen Familien (also Geschwister und Geschwister der Grosseltern des Taufkindes), es werden dann alle nach der Kirche in ein z.B. kleines Gasthaus zum Mittagsbrunch oder Mittagsessen eingeladen und das Baby wird dann von den eingeladenen Verwandten üblicherweise mit Gold beschenkt (also Armketten, Halsketten, Ringe, Ohrringen, Krawattenhalter mit Rubinen usw. ) und als Dankeschön bekommen die Verwandten ein kleines Geschenk, z.B. eine kleine Silberne Figur, kleines Swarovskikristallfigur, oder kleine Bilderrahmen mit dem Foto des Baby(was ich persönlich als sehr schöne Erinnerung sehe), Porzellanfigürchen usw. Und alles schön verpackt mit farblichen Konfettis (blau oder rosa).
Der Patenonkel oder Tante schenkt dem Baby meist eine sehr schwere und teure Goldkette mit einem Kreuz oder Heiligenmedaille und bekommt eben von den Eltern des Taufkindes natürlich auch ein besonderes Geschenk z.B. ein schönes Bild für die Wand oder eine Vase usw. irgendetwas was vielleicht der Onkel/Tante noch daheim als Deko gebrauchen könnte, oder je nachdem eine Digitalcamera usw.

Viel Spass bei euren Vorbereitungen! :-)

angelina82