wo schöne gardienen für altbaufenster /ideen gefragt:-)

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von chnander 05.02.06 - 13:18 Uhr

Wo bekommt man schöne und billige also nicht all zu teure Gardienen für Altbaufenster ?
Und welche Gardienentsangen so breite ca 5 meter lang?Muß man die stückeln oder in einem Stück!
Ideen gefragt!
Danke für eure hilfe

Beitrag von kruemel_77 05.02.06 - 18:55 Uhr

Huhu,

"Fensterbehängung" für die Altbauwohnung - ich bin bald irre geworden #augen!

"Richtige" Gardinen haben wir nicht - wir sind mehr der Vorhangtyp *grins*.

Wir haben uns also für 3 m lange Vorhangschals entschieden und sind im Endeffekt - nach langer Rennerei, weil die meisten nur ein Standardmaß von 2,45 m Länge haben - bei IKEA fündig geworden. Preis pro Doppelpack war 14,90 €.

Unsere Gardinenstange haben wir auch von IKEA. Variabel in der Länge. Möglich ist hier 120 cm - 210 cm oder auch 210 cm - 385 cm. Wir hatten eine Länge von 4 m zu bestücken und haben 2 x 120 cm - 210 cm genommen. Kostenpunkt je Gardinenstange 4,99 €. Endstücke Doppelpack 1,99 €, die Halterungen für die Stange pro Doppelpack 3,99 €.

Preislich sind wir so am günstigsten gefahren. Hatte mich in Möbelhäusern umgesehen und die Alternative wäre der "laufende" Meter gewesen ... leider bin ich handarbeitstechnisch nicht so begabt #hicks.

Wenn Du keine Gardinenstange willst, ist vielleicht eine Drahtseilgarnitur eine Alternative. Die waren allerdings etwas teurer #gruebel. Gibt es aber auch bei IKEA. Wenn Du schwere Vorhänge nimmst, ist vom Drahtseil allerdings abzuraten ... die hängen in der Mitte durch, weil man das Seil aufgrund des Gewichts der Vorhänge nicht wirklich gespannt bekommt.

VLG
Alex