wann kommt kind in schule geb 02 dez

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von chnander 05.02.06 - 13:44 Uhr

Kann mir jemand mal sagen wann mein Sohn zu Schule kommt wenn er im Dezember 02 Geboren ist!Schäm bin so schlecht im rechnen#heul

Ich denke in 3 Jahren also 2009???


Danke schön!

Beitrag von anja1968bonn 05.02.06 - 14:32 Uhr

Hast schon richtig gerechnet! Mein Sohn ist von Oktober 02, und - wenn ich das richtig verstanden habe - ist im Jahr 2008 Oktober der Monat, der auch zur Einschulung in 2008 (also dann mit 5) berechtigt. Bei Dezember ist es aber klar 2009.

Grüße

Anja

Beitrag von chnander 05.02.06 - 20:08 Uhr

Liebe Anja danke für deine Hilfe !

Und viel Spaß mit deinem Kleinen noch die letze Zeit vor der Schule lach dann geht ja der Ernst des Lebens los!

Liebe Grüße aNDREA DIE NUN BESCHEID WEIß

Beitrag von nico13.8.03 06.02.06 - 09:45 Uhr

Hy

Die Kids kommen das Jahr in der Schule in dem sie 6 Jahre werden also dein Kind is 2002 geboren also kommt es 2008 zur Schule.

by sagt nIki

Beitrag von max101202 06.02.06 - 13:20 Uhr

Hallo,
ich sehe das genauso wie niki. Die Kinder werden in dem Jahr eingeschult, in dem sie 6 werden. Man kann sie aber auch zurückstellen lassen, wenn sie noch nicht so weit sind. Das wird ja auch vom Kiga und bei der Schuluntersuchung festgestellt. Ich stelle mich eigentlich darauf ein, dass Max im August 2008 eingeschult wird, obwohl er erst am 10.12. seinen 6. Geburtstag feiert.
LG
Nicole und Max (*10.12.2002)

Beitrag von anja1968bonn 06.02.06 - 14:44 Uhr

Jetzt habe ich noch einmal genauer nachgeschaut - oder zumindest den Versuch unternommen:

Das ganze ist je nach Bundesland verschieden, in NRW z.B. werden alle Kinder, die bis zum 30.6.2006 6 Jahre alt sind, eingeschult, was danach kommt, sind "Kann-Kinder". In den kommenden Jahren - so war meine Information bisher auch - soll der Stichtag pro Jahr nach hinten verschoben werden, aber auch im Schulgesetz und dem entsprechenden Kommentar auf den Seiten des Ministeriums steht noch nichts genaues.

Warten wir's also ab ...

LG

Anja

Beitrag von chnander 07.02.06 - 19:22 Uhr

Danke für Eure liebe Hilfe!

Nun bin ich auch nicht schlauer !lach naja aber hauptsache er kommt in die Schule lach das ist doch das wichtigste!
man bekommt ja sicher bescheid wann es sein soll!

Habt ihr erfahrungen mit bestimmten Schulen? was haltet ihr von Montesouri schulen?



Liebe GRüße Andrea