Wohnt hier jemand an der Autobahn?

Hallo,

wie so viele, sind wir auf der Suche nach einem bezahlbaren Häuschen am Stadtrand.

Heute haben wir uns einen Doppelhaushälfte angesehen. Das Haus ist Top in Schuß, saniert, modernisiert und könnte durch minimalen Renovierungsaufwand sofort bezogen werden. Auch das Grundstück ist super, riesige Garage, Einfahrt und Garten gepflegt.

Wir würden sofort zuschlagen, wenn da nicht die riesige Schallschutzwand direkt am Ende das Gartens stehen würde und danach gleich die A4 kommen würde.

Nun ja, meine Frage steht ja schon oben. Wohn hier jemand direkt an einer Autobahn und kann man sich an den Geräuschpegel gewöhnen?

Viele Grüße

1

Hallo!

Die Frage wirst du dir wohl oder übel selber beantworten müssen! Jeder Mensch hat eine andere Toleranzgrenze. Was der eine nicht als störendes Geräusch wahrnimmt ist für jemand anderen schon schlimmster Lärm...

Mir geht es mit Zigarettenqualm so. Meine Schwägerin wohnt in einer DG-Wohnung und wenn wir dort im Wohnzimmer sitzen und schräg unter ihr jemand auf dem Balkon raucht, bekomme ich schon fast Zustände, während meine Schwägerin es nicht mal riecht... Dabei kann ich Autolärm eher vertragen als sie ;-)

LG
agentin

2

Nein ich wohne nicht an der Autobahn, du musst selbst wissen wie extrem du auf Geräusche reagierst. Das wird dir keiner hier beantworten können, dran gewöhnen kann man sich sicherlich. Das hört man oft von Leuten die an den Bahngleisen wohnen, irgendwann merkt man es nicht mehr.
Wenn du aber vorher schon da bist und merkst dich stört der Lärm, dann würde ich es lassen. Für mich wäre es nichts, da ich sehr geräusch empfindlich bin, also für mich käme es nicht in Frage.

3

huhu,

meine oma wohnt genau in der einflugsschneiße vom flugplatz und dei stört das nicht mehr.
eine freundin von mir wohnt direkt an einer bahnschiene wo eine traditionsbahn langfährt, auch sie stört das nicht mehr. irgendwann nimmt man geräusche nicht mehr so war. aber versuch doch mal ne stunde im haus oder garten zu verbringen, vielleicht hilft dir das ja.
mich würde es nicht stören..

lg skm

4

hallo

erstmal ein vorwort

ich bin direkt in der nähe von einem 4 spurigen gleis aufgewachsen und habe mich dadurch an den lärm dort gewohnt gehabt.. großstadtlärm und co hat mir garnichts ausgemacht

nun hatten wir letztlich eine wohnung auch an einer autobahn und ich fand das mega schrecklich. bei jeder " überfahrt der brücke" wackelte das haus mit.....

deshalb verbringt mal länger in dem haus und schaut ob ihr das dort auch spürt. der lärm selbst hat mir nicht viel ausgemacht, wir haben sogar mit offenem fenster geschlafen.
lg

5

Lieben Dank für eure Antworten.

Ja, ich weiß das uns da eigentlich niemand helfen kann und wir diese Entscheidung alleine treffen müssen.

Momentan wohnen wir auch ein einer viel befahrenen Hauptstraße. Der Straßenlärm stört mich hier in der Wohnung (ohne Garten oder Balkon) gar nicht aber leider kann ich so gar nicht beurteilen wie es im Sommer ist, wenn man in seinem Garten gemütlich grillt usw. und dann dieses doch monotone Rauschen ständig hört.

Ach menno, kann es nicht DAS perfekte, preisgünstige Haus in top Lage geben? Naja, wär zu schön um wahr zu sein.

LG

8

Hallo,

wir wohnen neben der Autobahn, allerdings ca. 300 m weg und es steht auch noch eine Häuserreihe dazwischen. Aber wir hören sie schon. Allerdings stört mich das überhaupt nicht (und hat es auch nie). Die Autobahn 'rauscht' so nebenbei, daß man es nicht als störend wahr nimmt.

Wir haben auch eine Bahnlinie ca. 400 m entfernt. An die S-Bahnen aller 10 Minuten (also 2 Stück - in jede Richtung eine) mußte ich mich gewöhnen, aber mittlerweile nehme ich sie auch nur noch wahr, wenn ich mich darauf konzentriere. Regionalbahnen (am Tag ca. 4 Stück pro Stunde) stören auch nicht. Was mich allerdings stört - Güterzüge. An die habe ich mich immer noch nicht gewöhnt.

Was ich damit sagen will, eine Autobahn würde mich vom Geräusch her überhaupt nicht stören. Hier schrieb aber jemand, daß man die Vibrationen gemerkt hat. Und das wäre für mich doch ein sehr störender Effekt.

LG

10

Deswegen ist es wohl auch so "günstig"..weil das schon einen kleinen Makel darstellt..für die meisten zumindest. Bei uns auf der gegenüberliegenden Strassenseite haben die Häuser eine Lärmschutzwand vor sich im Garten, dahinter ist ein Supermarkt und die Strasse. Dieses auf eine graue Wand schauen finde ich auch nicht toll..unabhägnig vom Lärmpegel, die Wand ist halt da.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde es auch etwas davon abhängig machen, wie die Zimmer ausgerichtet sind.

Ich hatte als Student mal ein Zimmer direkt zu einer Bahngleise/Bahnhof. Ich bin dabei fast verrückt geworden und konnte die Ansagen irgendwann mal auswendig. Auch dieses Bremsengequietsche nachts hat mich total irre gemacht. Die Wohnheimzimmer von den Gleisen weg waren dafür erstaunlich ruhig.

Also, guckt Euch an, ob ihr Schlafzimmer in die andere Richtung habt. Schlaft ihr gern bei offenem Fenster im Sommer?

7

Also mich würde das mega stören. Nicht umsonst gilt Lärm auch als Burn-out Auslöser. Der Mensch MUSS einfach mal zur Ruhe kommen, aber dafür muss auch Ruhe da sein.
Bekannte von mir haben ein Haus direkt an einem A1 Zubringer. Da halte ich es höchstens 5min. (in wirklich traumhaft schönen, großen Garten) aus, dann will ich schreiend wegrennen. Überlegt euch das gut. Wollt ihr im Sommer im Garten grillen etc.?
Könnt ihr das dann auch noch aushalten?

9

Ich würde vor allem mal nachts hinfahren und einfach mal ne halbe Stunde bei offenem Fenster im Auto verbringen. Nachts hört man viel empfindlicher und wenn es euch dann nervt, dann lasst es. Denn einmal gekauft wird man es nicht mehr so schnell mit "so einem Makel" los, oder eben nur mit Minus.

11

Hallo,

für uns würde es nicht in Frage kommen, ein solches Haus zu kaufen. Das ist ja keine Entscheidung, die man bei Nichtgefallen "mal eben" wieder rückgängig machen könnte.

Neben dem permanenten Lärm-Pegel spielt auch die schlechte Luft-Qualität eine erhebliche Rolle- wir würden nicht wollen, dass unsere Kinder täglich rund um die Uhr mit Autoabgasen in rauhen Mengen aufwachsen #zitter.

Wir haben ein paar Jahre lang an einer Bundesstraße gewohnt (Lärmschutzwall dazwischen). War zuerst okay, aber mit Kind(ern) absolut nicht zumutbar. Balkon und Garten waren ein Graus, zu Hauptverkehrszeiten konnte man draußen teilweise sein eigenes Wort nicht verstehen #augen. Dazu kam, dass der Wall zunächst lange begrünt war, was sowohl Lärm als auch Gestank "abgefangen" hatte. Irgendwann hat die Landesbehörde Straßen NRW das Ganze abgeholzt (warum konnten sie auf Nachfrage nicht genau erklären :-[), seitdem war es noch lauter und von frischer Luft konnte kaum noch die Rede sein.

Jetzt haben wir unser Traumhaus im Grünen- und nur ein paar Auto-Minuten von der Großstadt entfernt :-). Durchhalten und Weitersuchen lohnt sich auch für Euch ganz bestimmt #pro!

Liebe Grüße,

Kathrin