Eigenheimzulage - Objektverbrauch

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von barnabeus 05.02.06 - 16:45 Uhr

Hallo,

ich würde gerne wissen ob mir die Eigenheimzulage noch zusteht.
Folgender Ablauf:

1996 habe ich mit Ehefrau 1 eine Eigentumswohnung gekauft (50/50) und auch die Eigenheimzulage beantragt.
Im Jahre 2000 haben wir uns getrennt, die Wohnung wurde zum 01.02.2000 auf sie überschrieben.
Geschieden wurden wir im Jahre 2002.

Dez. 2005 habe ich mit Ehefrau 2 eine weitere Eigentumswohnung gekauft, sie hat noch keine Eigenheimzulage beantragt.

Das meine jetztige Ehefrau die Eigenheimzulage erhält ist klar, aber ich müsste sie eigentlich auch bekommen, da ich Wohung Nr. 1 damals vor der Scheidung an Ehefrau 1 überschrieben habe.

Ich habe dazu auch folgendes im I-Net gefunden:

"Hätte allerdings ein Ehegatte seinen Miteigentumsanteil entgeltlich oder unentgeltlich auf den anderen Ehegatten in einem Veranlagungszeitraum, in dem die Voraussetzungen des § 26 Abs. 1 EStG noch vorgelegen haben, übertragen, wäre für den übertragenden Ehegatten kein Objektverbrauch eingetreten. Dabei wäre es egal gewesen, ob der Miteigentumsanteil während oder nach Ablauf des Förderzeitraums übertragen worden wäre."

Das würde auf mich ja zutreffen.....

Kann dies evtl. jemand bestätigen?
Wie ist der Antrag auszufüllen, setze ich das Kreuzchen einfach bei "es wurde noch keine Eigenheimzulage beantragt?"

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Barny

Beitrag von jupp43 06.02.06 - 12:11 Uhr

Hallo Barny,

da du im Jahr des Auszugs deinen Miteigentumsanteil auf deine Ex-Frau übertragen hast, ist bei Dir noch kein Objektverbrauch eingetreten. Du hast Dein Objekt ja rechtzeitig übertragen. Somit kannst Du auch ankreuzen, dass noch keine EHZ beantragt wurde.

LG Josef