Klinik in Gelsenkirchen für Neurodermitis?

Hallo,
bei meinem Sohn Maximilian wurde vor kurzem Neurodermitis festgestellt.
Nun haben wir von unserer Hautärztin nur eine Salbe verschrieben bekommen, die aber überhaupt nicht hilft.
Ich habe schon öfters von einer bestimmten Klinik in Gelsenkirchen gehört, die sehr gut sein soll.
Unser Sohn kratzt sich nachts so doll, dass er vor lauter Kratzen kaum schlafen kann.
Der arme Wurm tut mir so leid, vor allem weil er jetzt nachts auch noch so einen komischen Anzug mit Handschuhen tragen muss.
Ich will wirklich alles probieren, damit er wieder ruhig schlafen kann.
Kann mir jemand die Adresse oder internetadresse nennen, damit ich dort mal hinfahren kann?
War vielleicht schon jemand von euch da und kann mir sagen, wie das da so abläuft?
Danke erstmal
Anke und Maximilian

1

Hallo!
Da ich selber ursprünglich aus GE komme, hab ich mal meine Mama gefragt und sie meint, das in Herten-Westerholt eine ist, wenn Du in Buer bist und Richtung Westerholt fährst, kommst Du direkt an der Kinderklinik vorbei (die Straße wo früher der Löwenpark war) und da soll ne Hautklinik/Station mit drin sein. Hab vor ein paar Jahren sogar einen Fernsehbericht darüber gesehen, wo es auch um Neurodermitis ging.


Das hab ich bei Google gefunden...

http://www.neurodermitis.ch/cgi-bin/neurodermitis/forum/board.cgi?az=show_thread&om=890&forum=Diskussionsrunde_2&omm=13

Liebe Grüsse nach GE aus dem Norden sendet Grizu99 mit Josh (3Jahre) und Tim (9Monate)

2

Hallo!!!Ich habe das verfahren mitgemacht..hatte ich auch schon mehrern beantwotet..schreib doch mal über meine vk..

lg jen

3

Als ich mit Marius in der Klinik war ,habe ich zuvor sehr viel Hoffnung hineingesteckt.Weil er mir selbst sehr leid tat und ich mir einfach nicht zu helfen...

Leider wurde ich von der Klinik in Gelsenkirchen sehr enttäuscht.Sie legen die komplette Behandlung auf die Ernährung des Kindes auf und setzen meist das Kind auf eine Art Diät.
Dies ist sicherlich bei manchen Patienten der richtige Weg,aber ich denke nicht für alle.

Ist denn bei deinem Sohn festgestellt wurden,dass die Neurodermitis auftaucht durch Lebensmittel oder durch andere Faktoren,die oft eine Rolle spielen. So zum Beispiel Streß, das Waschpulver oder auch Stofffasern.

4

Hallo Anke,

ich kenne diese Klinik auch und kann sie nur empfehlen.
Dort sind klasse Ärzte und Schwestern,einfach toll.

Ich habe früher da in der Nähe gewohnt und kenne diese Klinik gut.

Sie ist in Gelsenkirchen-Westerholt.

Ein Arzt hat sich da auf Hautkrankheiten spezialisiert und hilft den Eltern wie auch Kindern.

Ich kann von denen nur gutes berichten.

LG Danni !!!!

7

da laueft ab, dass den Muettern konsequent ein schlechtes Gewissen eingeredet wird und sie durch eine Psychokur sondersgleichen getrieben werden.

In der Öffentlichkeit wurde der Gelsenkirchener Klinikskandal durch den folgenden Artikel im Spiegel bekannt:

Dennis Ballwieser, DER SPIEGEL, 10/2005, 7.3.2005, S. 174f: „PSEUDOMEDIZIN. Galilei aus Gelsenkirchen. Ein Professor behandelt neurodermitiskranke Kinder mit einer Mischung aus Diät und Psychokursen. Experten warnen, die Methode sei nicht nur nutzlos, sondern auch riskant.“

http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~klostewg/Stemmann-über-Stemmann20050307.html

http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~klostewg/ProfHöger-über-Stemmann20050307.html

http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~klostewg/PrivatdozentSchauer-über-Stemmann20050307.html

http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~klostewg/DrSzczepanski-über-Stemmann20050307.html

Ich wuerde da nicht hingehen!

Catherina

14

Hey :)

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Mein Bruder hatte als Baby wirklich krasse Neurodermitis und die haben dem da wirklich geholfen.
Es gibt ja so Cremes gegen Neurodermitis, aber die enthalten oft Kortison, was ziemlich schädlich ist.
In dieser Klinik machen die das mit einer Diät, wo man halt richtig viel Gemüse isst und keinen Süß-Kram.

Mein Bruder hat kein Neurodermitis mehr. Ich hab die Diät auch mitgemacht, als ich klein war und mir hats auch nicht geschadet ;)
Wir haben die Süßigkeiten auch nie vermisst, weil wirs ja nicht anders kannten, aber ich kann mir vorstellen, dass das für ältere Kinder vielleicht schwerer ist...

Und meiner Mutter wurde auch nicht irgendwie ein schlechtes Gewissen gemacht oder so...

Also ich würde einfach mal hingehen und mir das angucken.
Viel Glück und gute Besserung an Maximilian ;)