Tinnitus. Infusionstherapie. Was ist das genau und bei wem hat`s geholfen?

Seit einer Woche bekomme ich beim HNO jeden Tag eine Infusion gegen meinen Tinnitus (rechtes Ohr)#schmoll. Jetzt frage ich mich allerdings, was das für `ne Flüssigkeit ist#kratz.
Leider hat sie bislang noch nichts gebracht#heul.
Nächste Woche soll es weitergehen. Ich glaube aber, das ist zwecklos. Meinen Tinnitus im linken Ohr habe ich nun schon 12 Jahre#schmoll. Damals hat die Infusionstherapie auch nicht geholfen#heul.
Am Donnerstag habe ich noch einen Termin zur Gehirn Spin Thomographie. Der Doc braucht wohl dringend genauere Untersuchungen.
Das macht mich echt wahnsinnig! Was ist blos los#schmoll #heul?

Kennt das jemand?

Gruß
Tanja

1

Hallo Tanja

Ich bin gelernte Arzthelferin und war lange Jahre bei einem HNO-Arzt tätig.

Tinnitus ist wirklich nicht schönes und kann im übelsten Fall einen echt fertig machen.

Er kann u.a. durch einen Hörsturz hervorgerufen werden, zb bei einem zu lauten Konzert, durch Stress oder aber durch andere Dinge, die sich nur durch eine Kernspin ausschliessen lassen. Das KÖNNEN, ich betone das können so, da dies eher selten vorkommt, u.a. sogenannte Akstikusneurinome sein, das ist eine Art Geschwulst, was sich an Hör - und Gleichgewichtsnerv bilden kann und auch Verursacher von Tinnitus sein KANN, aber meistens Schwindel hervorruft.

Die Infusionstherapie wird dein Arzt wohl mit blutverdünnenden Mitteln (Zb Bufedil) machen, davon gehe ich aus, weil Tinnitus u.a. auch sehr sehr oft durch Bluthochdruck entstehen kann.

Wenn dein Arzt dich jetzt zur Kernspin schickt, hat er dann vorher schon eine BERA (Untersuchung vom Hörnerv) gemacht?

Arbeitest du evtl in einem Lärmbetrieb? Hattest du mal einen "Lärmschaden"? Knall, Explosion?

Die Therapie von Tinnitus ist leider sehr vielseitig. Hier sage ich vielseitig, weil es ewig viele Möglichkeiten geben KANN, das lästige Geräusch wegzukriegen.

- Infusionstherapien
- Yoga / Entspannungstherapien
- generell Therapien mit blutverdünn. Mitteln
- hörgeräte-ähnliche Ohrstecker mit einem Geräusch, das den tinnitus angebl. übertönen soll

usw
usw

Schau doch evtl mal noch hier rein:

http://www.tinnitus.de
http://www.tinnitus-liga.de

Viele Grüße und gute Besserung.

Mel

PS: MEld dich doch mal, wies weitergeht.