Welches Shampoo bei extrem empfindlicher Kopfhaut?

Guten Abend,

kann mir jemand von euch ein gutes Shampoo empfehlen?

Meine Tochter ist 15 Monate und leidet leider an Neurodermitis. Als Säugling hatte sie extrem mit Milchschorf zu kämpfen, da haben wir von Avéne das Milchschorfgel benutzt, hat auch super geholfen.

Jetzt mittlerweile hat sie aber so eine Matte auf dem Kopf das die Haare natürlich auch mal richtig gewaschen werden müssen :-) War im Sommer auch kein Problem, haben ein Shampoo von Penaten benutzt, nur jetzt wo es kalt ist hat sie ganz extrem trockene, schuppige Kopfhaut. Heute habe ich beobachtet das sie sich sogar richtig kratzt auf dem Kopf :-(

Kann mir jemand ein ganz ganz mildes Shampoo, eventuell auch aus der Apotheke, empfehlen?

Danke schön schon mal :-)

1

Hallo,

also ich hab auch mit Neurodermitis zu kämpfen. Mir hilft Shampoo vom toten Meer. Ob es das für Kinder gibt weiß ich nicht. Bei mir liegt es daran das ich kein tierisches Eiweiß vertrage. Meine Tochter hatte da auch probleme, deswegen haben wir tierisches Eiweiß bei ihr Reduziert und tragen keine Cremes oder so auf. Jetzt hat sie fast gar nix mehr...

Weiß man was bei deiner Tochter der Auslöser ist??

2

Nein, das weiß man nicht und ehrlich gesagt hat bisher auch weder der Kinderarzt noch der Hautarzt sich da Mühe gemacht uns vernünftig aufzuklären, im Gegenteil, die Aussagen waren sogar teils widersprüchlich.

Also sie hat es Gott sei Dank nicht schlimm, ihre Haut ist halt sehr trocken und teils hat sie kleine schorfige Stellen. Mit guter Pflege/keine Seife/Weichspüler/ etc haben wir es sehr gut im Griff, im Sommer war es sogar komplett weg. Jetzt zum Winter wird es halt wieder schlimmer.

Meinst du es könnte doch andere Auslöser haben? Habe es jetzt eigentlich auf die Witterung geschoben...

3

klar die witterung könnte da mithelfen, aber in den meisten Fällen liegt es an einer unverträglichkeit, bzw. allergie. Meine Mutter hatte mit mir damals das Glück einen guten Kia zu finden. Deswegen kenne ich mich inzwischen auch ganz gut aus. Man kann es eigentlich nur durch eine Ausschlussdiät rausfinden. Ich musste damals als Kind auf alles tierische verzichten und zwar fast zwei Monate. Nach ca. 6 Wochen ging es mir auf einmal besser. Also es war so ziemlich das erste was wir ausprobiert hatten. Manche reagieren auf Citrusfrüchte oder Zucker, andere auf Konservierungsstoffe etc. Seitdem wir wissen was es bei mir ist bin ich halt Vegetarierin und esse eher wenig tierische Sachen, inzwischen hab ich kaum noch Probleme damit. Was auch wichtig ist das keine "künstlichen" Stoffe wie Polyester, Nylon etc. an die Haut kommen, das reizt dann auch die Haut.

Wenn du vom Kia nicht gut informiert worden bist würde ich dir vorschlagen mal bei der KK anzurufen, manchmal beraten die dich zu dem Thema oder halt auf eigene Faust suchen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
4

Hi,

das "Anti-Schuppen-Shampoo" von Rossmann hilft mir im Winter extrem gut. Und auch bei meinem Großen benutz ich es ab und zu da er auch trockene Kopfhaut bekommt.

Nimm kein Babyshampoo, ich hab die Erfahrung gemacht das dieses noch alles schlimmer macht.

VG Nana

7

Urea sensitive Shampoo - frag mal beim Hautarzt nach, ob es auch für Kinder geeignet ist. Wenn deine Neurodermitis hat seid ihr vermutlich ohnehin in Behandlung.

LG

8

Hallo,

musst du wirklich ein Shampoo benutzen? Mein Sohn hat auch die totale Matte auf dem Kopf, aber ich spüle seine Haare nur mit warmen Wasser aus, wenn es schmutzig ist. Es sieht grundsätzlich sehr gepflegt aus, obwohl wir sehr selten waschen und auch noch nie mit Shampoo.

#winke

9

Bekommst du mit warmem Wasser auch Mittagessen, Brötchenreste, Joghurt, .... raus? :-)

Nein, im Ernst, unsere Maus schmiert sich einfach alles in die Haare, gar nicht mal extra, sondern fasst sich beim Essen an den Kopf oder so.

Wir waschen auch selten um die Haut nicht noch mehr zu strapazieren, aber irgendwann sieht es einfach ungepflegt aus und wenn sie schwitzt müffelt es auch finde ich.

Sie badet im Ölbad...ist auch noch ein Problem. Dürfte dann ja nicht an die Haare kommen.

10

Hallo,

ja damit bekomme ich echt alles raus, ok wenn er vielleicht Locken hätte, wäre es wohl ein Problem, aber ansonsten spüle ich alles mit der Duschbrause fort.

Ich habe so ein Shampoo (habe selbst auch Neurodermitis und extrem empfindlich Kopfhaut) das heißt sebamed. Ich hab mal schnell Google gefragt und habe es auch für Babys gefunden:
http://www.sebamed.de/index.php?id=6665

#winke

weiteren Kommentar laden
11

Wir kommen gut zurecht mit dem Neurodermitis Shampoo von Eucerin, riecht nicht wie ein blumiges Bübchenshampoo oder so, aber dafür gibts kein Kratzen, keine trockene Haut, ...

VG

13

Danke schön, das gibts in der Apotheke, oder? Werde mich morgen mal dort beraten lassen...

Schönen Abend noch :-)

14

Wie wärs damit?

http://web.eubos.de/joomla/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=43

http://www.linola.de/de/haut/trockene-kopfhaut/shampoo.html

Vielleicht hilft es deiner kleinen ja.

15

Hallo,

wir haben das Eucerin Omega 3 Shampoo und dann gibt es auch genau von der Serie von Avene Pädiatril passend zum Milchschorfgel auch den Reinigungsschaum für extrem empfindliche Kopfhaut - sehr empfehlenswert (Apotheke).

VG
B

16

Hi
schau mal unter bahnhofsapotheke kempten die haben ganz gute Sachen für empfindliche Baby und Kinderhaut, gibt für empfindliche und neurodermitische Haut Citrosenprodukte bei unserem Sohn hat dass gut geholfen. Hatte immer trockene Haut und so pickelchen - ist nicht ganz billig aber halt nur natürliche Inhaltsstoffe.
Weiß allerdings nicht ob die Shampoo haben
Lg